Junghund hört nicht auf Rückruf

  • ANZEIGE

    Hallo

    Ich habe eine 7 Monate alte Hündin die bis vor kurzem sehr gut auf den Rückruf gehört hat, doch seit einer Woche immer wieder mal gar nicht hört.. dazu muss ich sagen, dass sie eine Zerrung in der Schulter hatte und sowieso zwei Wochen nur an der Leine laufen durfte.

    Heute Morgen habe ich sie im Wald, wo wir immer gassi gehen frei laufen lassen und der Rückruf lief perfekt. Bei unserer Mittagsrunde lief sie dann erst ne halbe Stunde an der Leine perfekt bei Fuß. Als ich sie dann im Wald von der Leine nahm flitzte sie direkt los. Ich konnte sie rufen so oft ich wollte es hat nicht geklappt. Manchmal saß sie dann bisschen weiter weg und wenn ich kam ist sie wieder weg gerannt.. dann habe ich es versucht, indem ich in die andere Richtung gelaufen bin sie kam mir hinterher aber ist dann immer wieder weg gerannt.. naja Ende des Lieds, es hat dann ca 20 Minuten gedauert bis ich sie gekriegt habe und das dann mit Hilfe eines fremden Mannes -.- ...

    Ich habe mir jetzt auch vorgenommen sie nur noch an der Schleppleine laufen zu lassen und wieder von 0 anzufangen mit dem Rückruf Training..


    Hat jemand weitere Tipps, wie ich das wieder in griff kriegen kann?

    Es ist so enttäuschend eyerolling-dog-face

  • ANZEIGE
  • Ein halbjähriger Hund ist eben noch lange nicht fertig. In der Jugend probiert man auch mal Neues aus und erweitert seinen Radius, wird selbstständiger anstatt wie ein kleines Kind nur an Muttis Hand zu hängen. Deshalb bleib mit dem Üben dran und nutze die Schleppleine.


    bei unserer Mittagsrunde lief sie dann erst ne halbe Stunde an der Leine perfekt bei Fuß. Als ich sie dann im Wald von der Leine nahm flitzte sie direkt los.


    Für einen jungen Hund ist das Laufen im Fuß eine schwere Konzentrationsaufgabe, die er nur für kurze Zeit leisten kann. Selbst im Hundesport wird ein perfektes Fuß niemals eine halbe Stunde lang verlangt, sondern nur wenige Minuten am Stück.

    Wenn du wirklich das Fußlaufen verlangst und nicht nur, daß deine Hündin an der langgelassenen Leine nicht zieht, was auch mal Stehenbleiben für Schnüffelpause einschließt, dann wäre es kein Wunder, wenn die angestaute Spannung sich anschließend Luft verschafft und die Hündin keine Lust hat, sich so bald wieder anleinen zu lassen.


    Dagmar & Cara

  • Herzlich willkommen in der Hundepubertät. Die gute Nachricht: Sie geht vorüber. Nicht ärgern, nicht persönlich nehmen, Schleppleine dran und bei Null anfangen.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG"
    - Balou (Dackel-Mix) * 08.03.2011
    - Mogli (JRT), * 21.10.2012
    - Hermann (Podengo-Mix) * 16.06.2014
    und von Selina


    Wenn wir behaupten, der beste Freund unseres Hundes zu sein,müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten.(SuzanneClothier)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich nehme an, sie wird jetzt läufig, Du hast es nur noch nicht gemerkt. Dazu noch die Pubertät, eine schwierige Zeit.:???:


    Bitte behalte sie halt an der (Schlepp-)Leine, bis die Läufigkeit vorbei ist, sonst wird sie noch ungewollt gedeckt.

    Smilla, KH Chihuahua, geb. ca. 2009, seit Weihnachten 2017 bei mir

    Bongo, LH Chihuahua, geb. 18.4.2011, am 12.5.2020 eingezogen


    Und im Herzen... Morelka, KH Chihuahua, geb. ca. 2006, gest. 19.6.2018

    Vicky, "katalanisches Windspiel", geb. ca. 2010, gest. 17.4.2020

  • Hö, hab ich was überlesen? Oder von wo weisst du das?

    Weil das eine 7-monatige Hündin ist...

    Smilla, KH Chihuahua, geb. ca. 2009, seit Weihnachten 2017 bei mir

    Bongo, LH Chihuahua, geb. 18.4.2011, am 12.5.2020 eingezogen


    Und im Herzen... Morelka, KH Chihuahua, geb. ca. 2006, gest. 19.6.2018

    Vicky, "katalanisches Windspiel", geb. ca. 2010, gest. 17.4.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!