Plötzlich Angst vorm Fernseher

  • Hallo zusammen,


    unsere Hündin Lilly ist 1,5 Jahre jung, seit gut einem Jahr bei uns und ein hat ein sehr entspanntes, aber durchaus auch sensibles Wesen. Unser TV hat sie noch nie gestört oder interessiert. Im Zuge der Weihnachtsdeko stand eine Pyramide direkt neben dem Fernseher und als diese lief, schnupperte man interessiert dran und ich rief ein typisches „nein“ damit sie sich nicht die Nase verbrennt. Da war man schon an der Kerze dran.


    Seitdem hat sie sukzessive eine Angst entwickelt, die auf die sich bewegenden TV-Bilder bezieht. Keine Ahnung warum. Sie haut dann ab und geht in ein anderes Zimmer. Kommt immer wieder gucken und geht gleich wieder, wenn der TV läuft. Die Pyramiden haben wir schon weggeräumt.


    Sonst hat sie abends beim fernsehen immer neben uns auf der Couch geschlafen oder gespielt. Das geht nun seit 2 Wochen nicht mehr.


    Was können wir da tun, um diese Angst wieder abzubauen? Sie war auch kürzlich läufig gewesen, vielleicht war sie in dem

    Moment hormonell noch empfindlicher.


    Danke schonmal ?

  • Ich denke, ich würde sanft erzwingen, dass sie sich mit der Situation auseinandersetzt und mich mit ihr gemeinsam an der Leine vor den Fernseher setzen. Dabei den Hund eng auf/an mich nehmen, ihr die Hand auflegen und ein paar Minuten gemeinsam fernsehen damit sie peu a peu merkt, dass ihr nichts passiert.

    Und das Ganze mehrmals wiederholen bis sie entspannt dabei bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!