Wildschwein und Aujetzky

  • Hallo alle zusammen!

    Freue mich mein Anliegen hier los zu werden. Habe bereits oft im Forum gestöbert, nun wurde es Zeit sich auch anzumelden.

    Ich mache mir gerade tierisch Sorgen.

    Beim Spaziergang gestern habe ich Jäger getroffen. Meine Hündin Luna war total neugierig und ich habe sie auch versucht zurück zu halten. Doch bei der Begrüßung der Jäger ist es dann passiert, ein Augenblick nicht aufgepasst und Luna hatte das Blut von einem Wildschwein aufgeleckt. Jetzt ist die Panik wegen dem Aujetzky Virus groß. Habe sogar zwei Tierärzte im Notdienst angerufen, aber die versicherten mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsste.

    Was haltet ihr davon? Sind euch Fälle bekannt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Luna sich infiziert hat?

    Oh Weh, ich glaube, wenn so neun Tage vergangen sind, feier ich ihren Geburtstag erneut. Das wird mir nie wieder passieren, wenn ihr nun etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen.

    Wir wohnen übrigens in Baden-Württemberg, wenn das was hilft, wegen Verbreitung usw.

    Habt Dank und werde euch natürlich berichten, wie es ihr geht.

  • Laut den Jägerwebseiten ist die Übertragung durch Blut nicht gegeben.

    Hatte neulich das Gleiche, ein Jäger hat nicht richtig getroffen und das arme Schwein ist blutend wie Sau (wie passend) durch den Wald, eine Schneise voller Blut hinterlassend.

    Bis ich das gemerkt hatte, waren wir schon durchgelatscht. War auch erst leicht ängstlich.

  • Hallo!

    Ja, denke auch dass die Chance gering ist, aber es macht einem echt Angst.

    Verstehe garnicht, dass die Tierärzte einfach so abgewunken haben.

    Wir haben auch Jäger im Ort nebenan. Die lassen die geschossenen Tiere im Hof ausbluten. Da denke ich mir doch, was ist mit den Draußengänger Katzen, da müsste dann doch was bekannt sein. Vielleicht kann ich die Fragen, ob denen was bekannt ist.

    So ein Mist...

    Soweit ich das gelesen habe, ist das wohl durch Blut ebenfalls übertragbar.

  • Wahrscheinlich haben die Tierärzte abgewunken weil sie Ahnung haben.

    Googeln bringt nix ausser Panik in diesem Fall.

  • Blut ist weniger gefährlich. Eine Infektion ist nicht auszuschließen, die Gefahr ist aber gering.

    Die Hunde, von denen ich weiss dass sie an Aujetzky gestorben sind, waren ausnahmslos Jagdhunde im Einsatz.

    Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

  • Erstmal müsste das Schwein ja befallen sein, ich weiß nicht wie hoch die Chancen stehen, aber ich habe in meiner Umgebung die voller Jäger ist noch von keinem Fall gehört bei dem ein Hund gestorben ist, selbst wenn er ins Schwein gebissen hat.

    Dann ist die Chance durch Blut sehr gering. Das macht 2x sehr gering. Warte einfach ab, mach dich nicht verrückt, machen könntest du eh nichts.

  • Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

    Ich versuche, mich nicht allzu irre zu machen, damit sie auch nichts von dem ungutem Gefühl mitbekommt.

    Also danke, wir drücken alle Pfoten für Luna!

  • Natürlich drücken wir.

    Mir ging es letzte Woche genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!