Futterzusätze bei Roh- & Frischfütterung

  • Hey ihr,

    Gestern ist in einer forumsfernen Runde die Diskussion um Zusätze beim Barfen / Frischfütterung entbrannt.

    • Teil 1 sagt, es müssen immer Zusätze dazu (welche konnten nicht benannt werden)
    • Teil 2 sagt nö, ist völlig abhängig vom Futter und nicht immer zwingend notwendig.

    Welche Seite ich vertrete, lassen wir grad mal offen. Wie seht ihr das? Was ist eurer Meinung nach notwendig und wann?

  • Hallo!


    Ich füge dem BARF einen Zusatz aus einer Kräutermischung (Brennessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Bierhefe, Calciumcarbonat, Petersilie Leinsamen, Seealge, Calciumglukomat, Magnesiumoxid, Magnesiumfuramat und Kaliumchlorid hinzu.

    Hauptsächlich deswegen, weil ich noch Neuling in dem Gebiet bin und mich momentan mit Literatur weiterbilde. Möchte den Zusatz nicht für immer nutzen – Momentan fühle ich mich einfach sicherer damit.


    Liebe Grüsse

    Lula

  • Hier gibt es ausser Seealgen , Ölen und Gelenkkrams für den Senior nix an Zusätzen.


    Für mich reicht eine abwechslungsreiche Ernährung für den Nährstoffbedarf aus.

    Auch beim Menschen.

  • Hier gibt es ausser Seealgen , Ölen und Gelenkkrams für den Senior nix an Zusätzen.


    Für mich reicht eine abwechslungsreiche Ernährung für den Nährstoffbedarf aus.

    Auch beim Menschen.

    Toll, so möchte ich es in Zukunft auch handhaben. Was heisst denn für dich abwechslungsreich? Hast Du einen genauen Futterplan?

  • Hier gibt es zu Frischfleisch/Getreide/Gemüse Knochenmehl (für Calcium), eine Minidosis UltraSpur (weil ich damit bei vier Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und ein bißchen Leinöl.

  • Hier ists nämlich auch so. Ich füttere nix speziell zu. Öle sind für mich selbstredend :pfeif:

    Es gings darum, dass fefu total doof ist weil wegen den ganzen (künstlichen) zugesetzten Vitaminen. Dann würde frisch und roh als der heilige gral angepriesen und dass der Hund aber 8000 verschiedener Zusätze täglich bekommt weil entweder vitamine, mineralstoffe und Spurenelemente nicht aufgenommen werden können oder durchs Kochen hops gehen und ich nur so :skeptisch: das macht keinen Sinn.


    Auslöser war eben wie ich füttere. Ich bin überzeugter allesfütterer mit Fokus auf frisch gekocht. Zusätze eben nur ne Rolle spielen wenn ich merke irgendwas passt nicht oder ekn Blutbild sagt, dass was fehlt.


    Ausgewogen ist für mich, wenn Gemüse und Obst in Variation gefüttert wird und jicht nur Äpfel, Erdbeere und Birne oder beim Gemüse Karotten, Zucchini und keine Ahnung. Sondern eben quer Beet. Ich füttere was saison hat oder gut als tk erhältlich ist. Beim Fleisch ebenso. Nicht nur magerer muskel sondern eben auch Innereien, Pansen etc.

  • Hier gibt es ausser Seealgen , Ölen und Gelenkkrams für den Senior nix an Zusätzen.


    Für mich reicht eine abwechslungsreiche Ernährung für den Nährstoffbedarf aus.

    Auch beim Menschen.

    Toll, so möchte ich es in Zukunft auch handhaben. Was heisst denn für dich abwechslungsreich? Hast Du einen genauen Futterplan?

    Abwechslungsreich heißt für mich quer durchs Tier und wieder zurück;)

    Außerdem verschiedene Obst/ Gemüse und Kohlenhydrate, wobei ersteres ja mehr Faser als Vitamin Lieferant ist.


    Ich hab nen groben Wochenplan den ich ich in etwa abarbeite.

  • Hängt von der Futterzusammensetzung, Fleischherkunft und vom Hund ab.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass ein erwachsener gesunder Hund so gut wie keine Zusätze braucht, wenn man abwechslungsreich füttert.

    Vor allem diese Multimixe mit 20 Kräutern und 17 anderen Inhaltsstoffen in homöopathischen Dosen sind mMn reine Geldmacherei.


    Zusätze gibt es hier bei Bedarf auf den jeweiligen Hund indivdiuell abgestimmt in entsprechender Dosierung.

    Das einzige was ich pauschal supplementiere ist Omega 3.

  • Danke. Genau das war auch meine Kernaussage. Und der Einstieg in eine endlos Diskussion und der Aber Kennung meiner eigenen Qualifikation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!