pubertierender Hund bellt im Haus bei jedem Geräusch

  • Hallo, unsere kleine Dame ist nun 6 Monate alt. Sie ist sehr anhänglich und verschmust, in der Hundeschule sehr freundlich und offen gegenüber anderen Hunden, eigentlich nicht ängstlich. Draußen ist ihre Erziehung schwierig, sie scheint oft sehr abgelenkt zu sein, schnüffelt ständig etc.

    Nun stellen wir seit einiger Zeit fest, dass sie immer mehr bellt. Wenn es an der Tür klingelt, bellt sie, ist dann aber sehr freundlich zu dem, der kommt. Das wäre für uns auch in Ordnung. Jetzt ist es aber so, dass sie schon bei Geräuschen, die wir selbst verursachen im Haus (Tür lauter zumachen, Flasche unsanft auf den Tisch stellen...) bellt. Außerdem wenn sich draußen die Nachbarn unterhalten, eine Katze vorbeiläuft etc. Ich bin jetzt sehr unsicher. Unsere Tierärztin meinte, es sei die Pubertät und wir sollten es möglichst ignorieren. Da wir in einer Doppelhaushälfte wohnen, kommt es aber schon vor, dass ich versuche, dass sie aufhört, damit die Nachbarn nicht zu sehr genervt sind. Oder sollte man "unnötiges" Bellen generell unterbinden? Bin etwas ratlos und hoffe, ihr könnt ein paar Tips geben. Danke

  • Für mich klingt das nach Überforderung und Stress. Sowohl das ständige Bellen, als auch das "abgelenkt" sein draussen. Wieviel macht ihr denn so? Wieviel schläft sie?

  • Au hier lese ich gerne mal mit. Wir haben seit letzter Woche einen Hund aus dem Tierschutz (der zuvor auf eine Pflegefamilie in DE war) und der verhält sich ähnlich.

  • Oder sollte man "unnötiges" Bellen generell unterbinden?

    Ich würde es unterbinden, ansonsten wird solch eine Kläfferei zur Gewohnheit.

    Ich finds auch nicht so angenehm für die Nachbarn.


    Kannst du den Hund, wenn er anfängt zu bellen, auf seinen Platz schicken?

  • Was für eine Rasse habt ihr denn?

    Hat sie vorher auch mal auf Geräusche reagiert, oder hat das ganz plötzlich neu angefangen?

    Bellt sie auch in anderen Situationen? Wenn sie zB was komisches sieht?

  • Auf dem Hundeplatz bellt sie nie, manchmal wenn sie beim Gassigehen etwas Komisches sieht, aber das hört sich dann anders an, kein Gekläffe.

    Sie ist anhänglich und rennt mir immer hinterher, daran arbeiten wir schon von Anfang an. Üben Bleib etc,, hatten auch schonmal mit einer Box gearbeitet. Sie ist halt generell sehr aufgedreht und es fällt ihr extrem schwer, irgendwo liegen zu bleiben wenn man selbst aus dem Raum geht. Die Strecke, die ich nich entfernen kann, wird auch nicht größer. Maximal von der Küche raus in den Flur und dann wieder zurück. Das klappt aber nur, wenn wir gerade am üben sind, aus einer normalen Situation raus, rennt sie sofort hinter mir her, auch wenn ich Bleib-Kommando gebe. Wir hatten auch schon versucht, extrem oft Räume zu wechseln, so dass es ihr irgendwann zu blöd wird, aber das fruchtet nicht. Immerhin jammert sie nicht mehr, wenn man sie in irgendeinen Raum nicht mitnimmt. Ganz allein bleiben ist auch kein Problem.

    Ihr meint also, Bellen unterbinden? Früher haben sie z.B die fremden Katzen in unserem Garten gar nicht interessiert...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!