Mein Hund der Kotnascher

  • Klingt lustig, ist es aber nur bedingt :tropf:


    Unsere Hündin geht seit kurzer Zeit - gelegentlich und fast nur bei den morgendlichen Spaziergängen mit mir - gezielt zu Erd- oder Laubhaufen in dem kleinen Wald hinter unserem Haus, stößt ihre Nase rein und zieht blitzschnell Kot heraus, den sie dann direkt schluckt.

    Ich glaube, dass es sich dabei ausschließlich um Katzenkot handelt. Hier leben einige Freigänger und sichtbare (Hunde-)Haufen am Wegrand interessieren sie maximal für einmal kurz hingucken im Vorbeigehen. Es sieht auch sehr nach Katzenkot aus.


    Diese Aktionen sind fast unmöglich vorherzusehen oder zu verhindern, weil ich die Haufen dadurch, dass sie vergraben sind, gar nicht sehe und es so wahnsinnig schnell geht. Teilweise geht sie gemütlich neben mir geradeaus, macht dann ohne Anzeichen, dass sie etwas riecht, plötzlich eine 90-Grad-Wende, steuert wie ferngesteuert auf ein paar Blätter zu und zieht darunter ihre "Beute" hervor, die sofort geschluckt wird :xface:


    Das ganze passiert übrigens unabhängig davon, ob sie an der Leine ist oder nicht. An der Leine verhindern nur der begrenzte Radius + ein "weiter" meist das Endziel.

    Von allem anderen ist sie abrufbar, sie ist auch sofort beeindruckt wenn man mal nur ein bisschen ärgerlich ist, aber da interessiert sie gar nichts.

    Heute Morgen bin ich einfach ganz schnell weitergegangen, um ihr mal keine Aufmerksamkeit für dieses Verhalten zu geben, das hat sie aber erst interessiert, als sie mit ihrer Mahlzeit fertig war. Da kam sie dann wie der Teufel hinter mir hergerannt..


    Wir haben eine Trainerin aus der Hundeschule gefragt, die konnte aber auch nicht viel dazu sagen und vermutet, das sei territorial bedingt. Wir sollen in solchen Fällen "vielleicht mal die Leine nach ihr werfen". Bin aber nicht sicher, was ich von dem Ansatz halten soll. Und ob das überhaupt territoriales Verhalten ist, schließlich ist es "nur" Katzenkot, sie müsste doch dann eher Hundekot vernichten wollen oder?


    Wir können uns da echt keinen Reim drauf machen. Sie orientiert sich sonst sehr an uns, vor allem an mir, ist fröhlich, fit und bis auf eine als mittelschwer eingeschätzte HD auch völlig gesund.

    Die Spaziergänge sind auch nicht trist, wir bauen meist ein paar kurze Suchspielen und/oder ein bisschen Spielen mit ein.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und im Idealfall einen Tipp oder eine Erklärung?

    Kann das abgesehen vom Ekelfaktor gefährlich sein?

  • Tipp? Maulkorb mit Fressschutz.

    Hier wars als Welpe schlimm, aber im letzten Halben Jahr war dann nur 1x was. Bei uns es aber eher Kot von irgendwelchen Wildtieren. :dead:

  • Kann das abgesehen vom Ekelfaktor gefährlich sein?

    Zusätzlich zum Ekelfaktor hätte ich da wegen Krankheiten und Würmern echt Sorgen... Man weiß ja nie, ob und wie die Katzen entwurmt/medizinisch versorgt werden.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und im Idealfall einen Tipp oder eine Erklärung?

    Keine ähnlichen Erfahrungen, aber ich würd' mich da rantasten wie an ein Anti-Giftköder-Training, d.h. ein Anzeigeverhalten etablieren, damit du Zeit zum Reagieren hast, und Abwenden des Hundes vom "Objekt der Begierde", sobald die Anzeige sitzt, hochwertig belohnen, damit das schnelle Fressen von Kot unattraktiv wird.

  • Kot von Katzen ist gehaltvoll und gut verwertbare Stoffe, da Katzen proteinreicher gefüttert werden. Da können viele Hunde nicht wiederstehen. Verwunderlich finde ich, wenn Hund gezielt danach sucht.


    Fehlt ihr was im Futter?

  • Kot von Katzen ist gehaltvoll und gut verwertbare Stoffe, da Katzen proteinreicher gefüttert werden.

    Sehr interessant, danke!


    Wir füttern seit ein paar Wochen das Complete Plus Trockenbarf von Fresco. Davor hatten wir das Light-Trockenfutter von Bosch. Jetzt wo ich da so drüber nachdenke, bestand das Problem da glaube ich tatsächlich noch nicht :denker:

  • Ich sehe nicht, dass dieses Trockenbarf ordentlich supplementiert ist, da scheint nur Algenkalk etc drin zu sein, aber keine zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem ist der Proteingehalt bei 44%:shocked::flucht:

  • Cara hatte in ihrem ersten Lebensjahr alles an Hinterlassenschaften weggenascht, was sie kriegen konnte. Katze, Hund, Elch, Hase, egal. Speziell im Winter, gefrorene Ka... hat wie weggeknuspert wie - hm, schwer zu beschreiben! Gab sich dann irgendwann, jedenfalls war es später eigentlich kein Problem mehr.


    Plötzlich fing sie allerdings wieder damit an, als ich sie kurze Zeit mal fast ausschließlich mit Fertigbarf gefüttert hatte. Sie brauchte mehr Kohlenhydrate, und bekam einen Janker auf alles, was (vorverdaute) Fasern enthielt. Nachdem ich den Kohlenhydratanteil wieder erhöht hatte, war der Spuk schnell wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!