Was sind Hundedinge?

  • Hallihallo,


    häufig finde ich in Threads zur Hundeerziehung die Aussage „verlange nicht ständig etwas vom Hund, lass ihn auch mal Hundedinge machen“ Ich gestehe, für mich ist dieser Begriff genauso schwammig wie die mythische Bindung. Klar hatte ich bereits entspannte Hunde, die ihr Ding gemacht haben. Aber gerade wenn man hier im Forum aufschlägt und Rat sucht, scheint der Hund da ja ein Problem mit zu haben.

    Fände es interessant von euch zu hören, was konkret ihr unter Hundedingen beim Spaziergang versteht. Was beinhaltet das?

    Territoriales Verhalten und Artgenossen vertreiben könnten ja auch natürliche Hundedinge sein. Was gehört für euch also dazu? Vielleicht helfen mir eure Definitionen den Begriff weniger negativ zu betrachten und dem ein oder anderen Ratsuchenden zu verstehen was damit gemeint ist. Ich sage schon einmal Danke vorab.

    Falls es bereits einen Thread zu dem Thema gibt, da war ich zu blöd ihn zu finden...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was sind Hundedinge?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na ja, so ein Hund will und sollte auch mal seine "Zeitung" in Ruhe lesen können.

      So werden ja auch wichtige Informationen ausgetauscht.

      Neben Pinkeln und Häufchen machen ist halt auch das Markieren wichtig.


      Auch soziale Kontakte sind wichtig. Richtige Begegnungen mit fremden Hunden.

      Egal, ob auf Distanz und ob überhaupt ein direkter Kontakt, sprich gemeinsames Spielen, stattfindet.

      Wobei, Kontakt kann auch ohne Spielen sein, aber das nahe Schnüffeln am anderen Hund.


      Ebenso ist das Kennenlernen der Umgebung wichtig. Damit fertig werden, daß es auch viele andere Menschen, Autos und deren Lärmkulisse, andere Tiere und die damit verbundene Gerüche und so weiter gibt.

    • Beim Spaziergang bedeutet das für mich, dass der Hund entspannt ist und seine Handlungen entspannt sind. Schnüffeln, markieren, die Welt anschauen, spielen und rumhüpfen, gemeinsam mit mir den Weg entlang gehen, die Seele baumeln lassen. Für mich gehört auch dazu, dass man mal in Interaktion geht. Z.b. wenn ich mir was anschaue und die Hunde dazu kommen und mit gucken. Oder wir toben oder rennen gemeinsam ein Stück.

      Alles ohne Erwartungshaltung, der Hund kann, außer in Bezug auf die grundsätzlichen Verhaltensregeln, nichts falsch machen.


      Nicht dazu gehören für mich Sachen wie Jagen, Jagdbares suchen, hüten, wachen, etc. Alles was so ein bisschen in Richtung Arbeit geht und Anspannung und Erregung mit sich bringen.

    • Enspannt vor sich hin traben, hier mal schnüffeln, da mal schauen, mal in der Gegend rumgucken, sich zwischendrin mal nen Keks abholen, weiter schnüffeln, pieseln. Das sind für mich Hundedinge. :smile:

    • schnuppern, markieren, im Sand buddeln, im Wasser planschen, miteinander oder mit mir spielen, Stöcker oder Schilf zernagen, rumsitzen und umhergucken. Einfach alles was sie von sich aus machen wenn man sich irgendwo häuslich niederlässt oder nur so vor sich hin trödelt. Sie dürfen einfach machen was sie wollen solange sie dabei niemanden schaden- Jagen ist also verboten.

    • explorationsverhalten (gegend erkunden, rumgucken, schnüffeln), geschäfte erledigen, markieren, sich genüsslich im gras rumwälzen und schubbern.

      und ja, für mich gehören da schon auch jagd-, und territorialverhalten dazu. wie weit ich das zu lasse, liegt ja bei mir. das fängt ja nicht erst da an, wenn mein hund mit nem hasen in der schnute ankommt oder andere hunde vermöbelt...

      meine dürfen z.b. wildspuren anzeigen, ab und an folgen wir auch mal gemeinsam einer spur, sehr begrenzt darf hier mal gemäuselt oder gebuddelt werden.

      dinge, die hunde halt von sich aus tun, ohne dass man sie ihnen beibringen muss :ka:

    • Ich unterscheide bei uns zwischen "Bewegung mit bestimmtem Ziel" und "gemütlichen Trödelspaziergängen". :smile:


      Wenn ich z.B. mit dem Hund am Fahrrad unterwegs bin, dann mach ich das gezielt aus Physio-Gründen, d.h. der Hund soll da ruhig und entspannt traben - nicht schnüffeln, nicht plötzlich lossprinten und rasante Stopps einlegen, nicht markieren (darf er alles vorher beim normalen Gassi machen) - einfach nur ordentlich am Fahrrad laufen. Oder, anderes Beispiel, wenn ich wandern bin und eine 25/30/35km-Runde geplant habe, möchte ich nicht 'ne dreiviertel Stunde irgendwo stehen, weil der Hund ein Grasbüschel spannend findet und näher untersuchen will. (Überspitzt gesagt. ;)) Das wären so Anlässe, wo 'Hund macht einfach nur Hundedinge' für mich unpassend wären.


      Gemütliche Trödelspaziergänge dagegen sind für den Hund da, damit der machen kann, wozu er Lust hat (im erlaubten Rahmen natürlich!) - wenn er 'ne halbe Stunde am Bach herumtrödeln und planschen will, machen wir das. Wenn's irgendwo besonders spannend riecht und er da länger schnüffeln will, kein Problem. Wenn er sich mit Speed in irgendeinen schlammigen Graben werfen will, hab' ich vor dem inneren Auge zwar die Putzaktion, die hinterher nötig ist :lol:, soll er aber gerne machen. Wenn wir nur im Schlendertempo eine Runde gehen, weil er auf umgestürzten Baumstämmen balancieren (und für niedliches Herumstehen Kekse kassieren :ops:), will, machen wir das. Sowas wären für mich z.B. Hundedinge, die er gerne machen kann und die für ihn auch definitiv wichtig und für uns beide Qualitäts- und Entspannungszeit sind.

    • Territoriales Verhalten und Artgenossen vertreiben könnten ja auch natürliche Hundedinge sein

      Ja und ich habe damit auch kein Problem. Poco war immer besser im vertreiben anderer Hunde als ich. Und besser aufgepasst ebenso.


      Ansonsten halt auch Dinge wie Markieren, schnüffeln, sich Dinge genau anschauen. Rennen, mal anspielen, einfach nur strömen. Alle Dinge bei denen niemand zu Schaden kommt, sind erlaubt.


      Auch der Welpe, der im Moment die Umwelt vor allem mit dem Maul wahr nimmt, darf das. :ka:

    • Hundedinge machen sind ein Grund, warum wir bei unseren Leinenspaziergängen nur lange Leinen verwenden wollen. Damit sie halt auch mal in Ruhe Hundedinge machen können. Ich halte das für sehr wichtig.


      Was das ist (Mäuseln, Schnüffeln, Markieren, Wälzen, Scharren, Buddeln, ggf. Hundekontakte pflegen, Gegend beobachten) wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!