Das Elend der Vermehrer-Welpen (nicht nur) in Hamburg - das große Welpensterben

  • Wenn es denn wenigstens der Preis wäre, der lockt - aber oft ist es das ja gar nicht. Da werden ja fast Züchter-Preise bei diesen armen Kreaturen aufgerufen....

    Und bei denn Zwegspitzen sind wir im 1.500 oder 2.000 Bereich beim Vehrmehrer.

    Nach oben gibt's natürlich keine Grenzen, ich finde es einfach der Hammer.

    Was die Leute bereit sind für solch einen Hund zu zahlen

  • Eine Freundin von mir arbeitet in einer großen TK hier in NDS. Jede Woche mindestens ein Parvo Fall, eher mehr, durch solche Käufe .

    Ich ganz persönlich bin allerdings auch kein Fan davon das diese Tiere alle irgendwie gepäppelt werden .

    Effektiver wär es wohl wenn solche Händler auffliegen oder mal wieder LKWs gestoppt werden die voll sind die Tiere zu euthanasieren um dieses ausbeuten und verschleudern einzudämmen.

  • Solange so etwas vorkommt, muss man immer wieder drüber aufklären, wo die ach so billigen Ebay-Welpen herkommen und was man damit anrichtet:


    Ich glaub nun auch nicht, dass mit einem Finger-Schnippen plötzlich alle Welpenkäufer vernünftig kaufen.

    Das wird ein langer Prozeß bleiben.

    über Vernunft wird sich da gar nichts regeln, Massenzuchtselend bei Hunden gibt es nicht erst seit Ebay, sondern schon ewig innerhalb Deutschlands, Niederbayern war da ja mal sehr groß mit im Geschäft, Aufklärung gäbe es seit Jahrzehnten, seit dem sind unzählige Mutterhündinnen, Deckrüden und Welpen verreckt und wirklich interessieren tut es eh keinen.


    Es nützen mE nur hohe Strafen, für die Produzenten wie für die Käufer. Vielleicht wären 3 Jahre Gefängnis abschreckend genug?

  • Cindychill, Ich fürchte, du hast in vielem recht - das Welpenelend war schon in den siebziger Jahren, als ich den ersten Hund bekam, ein Riesenthema. Damals stammten sie aus niederbayerischen Schweineställen und aus Belgien, heute hat sich die Produktion ostwärts verlagert.


    Nur das mit den hohen Strafen - wie willst du ganz praktisch Produzenten verknacken, die im Ausland sitzen? Und Gefängnisstrafen für eine bloßen Welpenkauf, die die für eine Vergewaltigung übersteigen, geben die Gesetze wohl eher nicht her. Nur die Zwischenhändler bieten eine gewisse Angriffsfläche, aber so lange die Gewinnspanne und die Käufergier so hoch sind, lohnt sich das Geschäft einfach zu sehr.


    Was die Käufer angeht, wär ich da eher für Schock plus massivem Geldverlust: zum Beispiel nach der Euthnasie eines Parvowelpen noch eine schöne zusätzliche Rechnung für den Extraaufwand, den Klinik und TA gehabt haben.

  • Zitat

    Nö. Ich habe für meine geplante Verpaarung in 2022 schon fünf Leute auf der Warteliste ...

    Ich wäre auch bereit gewesen, auf meinen Traumwelpen lange zu warten, war entsprechend schon auf einer Warteliste - und hatte dann einfach Riesenglück. Womit ich sicher nicht die einzige bin, die anderen beiden Züchterhunde hab ich auch relativ schnell bekommen. Sorgfältig gezüchteter Welpe MUSS also nicht immer ewig Warten heißen, das halte ich auch manchmal für eine Ausrede fürs "ich will aber sofort und beim seriösen Züchter dauert das ja ewig!"

  • Und sind wir ehrlich, drei Jahre sind ja nun auch nicht das normale Maß der Dinge. Aber so ein halbes oder dreiviertel Jahr sollte man schon warten können - fällt aber vielen Leuten, die sonst den Kauf mit einem Click gewohnt sind, extrem schwer.

  • Ich finde, was sich mal schon ändern sollte bei der Berichterstattung über Welpenhändler, ist, daß die Welpenkäufer ja häufig als Opfer dargestellt werden. Und das sind sie halt nicht. Es sind Täter, Anstifter zur Tierquälerei und als solche sollte man sie behandeln.

    Wirklich niemand kann mir heute erzählen, er hätte nichts von Massenzucht etc gewußt

  • Ganz so simpel ist es denn wohl doch nicht, denn die Welpenmafia ist ja auch nicht doof und lernt dazu.

    Da wird eine Wohnung angemietet, es ist evtl sogar eine Hündin vor Ort, die dann die angebliche Mutter ist, die Welpen werden mit Medis vollgedröhnt, dass sie bis zum Verkauf auf den Laien gesund wirken und die Preise bewegen sich auch auf recht hohem Niveau.

    Der typische Kofferraumverkauf kommt auch noch vor, aber viele Vermehrer gehen doch um einiges raffinierter vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!