Hund ignoriert Herrchen und liebt Frauchen

  • Hey,

    wir haben sei einem Monat eine ca. 1-2 Jahre alte Hundedame bei uns. Diese ist super lieb und macht eigentlich keine Probleme außer, dass sie sich komplett auf meine Freundin fixiert hat, bzw. diese anscheinend über alles liebt. Sie folgt ihr überall in der Wohnung hin und weint sofort sobald diese nur 2 Minuten weg ist, den Müll wegbringen oder kurz im Supermarkt verschwindet. Hingegen ist es ihr mehr oder weniger egal wenn ich gleiches tue. Sie ignoriert bzw. behandelt mich eher wie einen "netten Besucher", d.h. sie lässt sich auch von mir streicheln und füttern, aber sucht jetzt nicht meine Nähe etc. . Und das ganze obwohl ich kaum etwas anderes mache in meinem Verhalten ihr gegenüber als meine Freundin.

    Ich habe jetzt angefangen ihr das Futter aus meiner Hand zu geben und das frisst sie auch. Nervig wird es nur wenn ich mit ihr tagsüber alleine Gassi gehen will/muss und diese sich überhaupt gar nicht von meiner Freundin trennen möchte, diese aber wiederum im "HomeOffice" keine Zeit für sie hat. Dann muss ich diese oft schon an der Leine aus der Wohnung führen, weil sie mir sonst nicht folgt.

    Gibt es da irgendwelche Tipps wie man dieses Verhalten etwas ändern kann? Ich kann die Hündin ja nicht zwingen mich genauso gern zu haben und das ist auch okay wenn sie eine Person mehr mag, aber das sie mich so stark ignoriert, nicht großartig gehorcht und mir nicht folgt ist dann schon etwas anstrengend auf Dauer.

    Gibt es da irgendwelche Tipps was man(n)/ich machen kann damit sie sich nicht so komplett auf eine Person fixiert? Oder wahrscheinlich einfach der Sache noch etwas mehr Zeit geben?

    Vielen Dank für die Tipps!

  • Wie findest du Menschen die dir an der Backe kleben und schleimen? Ich finde die seltsam ;)


    Sei doch einfach locker und fühl dich nicht angegriffen. Hör auf sie aus der Hand zu füttern und mach einfach dein Ding.

    Gemeinsam Gassi gehen und sich da einfach entspannt Zeit für die Hündin nehmen wird schon Bindung bringen.

  • Wir haben 3 Hunde, davon 2, die mehr auf mich stehen, Einer hängt total an Herrchen. Das begann schon, als wir ihn holten. Die folgenden Tage und Wochen ging er mir aus dem Weg, knurrte mich an. Ich habe ihn vollkommen ignoriert, auch nicht angefasst. Nach einiger Zeit suchte er von sich aus Kontakt., Heute ist er immer noch ein Papa-Hund, aber hej, wenn Papa was sagt, wird das überhört, wenn ich was sage, tut er, was ich gerne möchte. Und oft kommt er an und möchte auch von mir gestreichelt werden. An Herrchens Beinen klebt er. sowie der sich bewegt, das tut er bei mir überhaupt nicht. Für mich der beste Beweis, dass er Herrchen kontrolliert und dominiert. Er ruft - Hund kommt nicht. Ich rufe - er ist sofort da. Also warte ab, wie sich das bei Dir entwickelt und erzwinge nichts.

  • Gib dem Hund Zeit. Vertrauen muss sich entwickeln. Sie kennt euch ja nicht. Das Verhalten Deiner Freundin gegenüber ist eher kontrollierend, finde ich. War bei meiner TS Hündin auch echt ein riesen Thema am Anfang. Ich habe das Kontrollieren unterbunden, Türen hinter mir verschlossen. Das tut dem Hund ja auch nicht gut. Man neigt dazu, dass Hinterherdackeln zu billigen, weil man sich ja irgendwie auch geschmeichelt fühlt, aber den Hund stresst es, immer jemanden im Auge haben zu müssen. Und mit Liebe hat das wenig zu tun. Sie sucht sich eine Orientierung, weiß ja nicht wie es bei euch so läuft.

    Das wird schon. Ich würde jetzt auch kein Tamtam wie Handfütterung machen, sondern dich einfach ihr gegenüber verhalten, wie es angemessen ist. Das wird schon

  • sie ist dir gggü aus hundesicht höflich. Lad sie ein, lass ab und zu was leckeres zu ihr fallen. Gib ihr meinetwegen auch das futter und geh gassi. Aber zwing sie nicht, sich von dir ihr futter holen zu müssen. Lass sie von alleine kommen. Unf deine partnerin sollte nicht ständig zur Verfügung der Hündin stehen. Daa ist keine Liebe, sondern bwginnende Abhängigkeit. Sie wird noch zu dir kommen.

  • Das kommt mir bekannt vor :) nur ist es bei uns umgekehrt. Unser (neuer) Hund (seit Februar bei uns) klebt an Herrchen und ich bin nur die zweitbeste Lösung...


    Bei unserer ersten (leider im Juli verstorbenen) Hündin war es umgekehrt, dadurch hat er sich vermutlich "umorientiert", Herrchen war quasi frei...


    Gib der Sache Zeit.


    Unser Kleiner geht super gerne mit mir Gassi und auch sonst überall hin, kommt zum Schmusen und schläft am liebsten auf meiner Bettseite. Das Hinterherlaufen bei Herrchen wird auch immer weniger, nachdem er die Abläufe bei uns nun gut kennt und einfach sicherer geworden ist.


    Ich denke auch, dass euer Neuer einfach verunsichert ist und sich deshalb einen Menschen ausgesucht hat, um Orientierung zu haben. Da ändert sich bestimmt noch etwas über die kommenden Monate.

  • Ist es ein Hund aus dem Ausland? Die haben nämlich leider meistens schlechte Erfahrung mit Männern gemacht und sind deswegen äußerst skeptisch denen gegenüber.


    Das mit dem Füttern aus der Hand würde ich auf jeden Fall sein lassen. Damit erreichst du eher das Gegenteil von dem, was du bezweckst.

    Verhalte dich einfach völlig normal und hab Geduld, dass wird schon mit der Zeit.

  • Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen, dass ist uns sehr nützlich!

    "Kontrollverhalten" hatten wir bis dato gar nicht auf dem Schirm, bzw. war uns nicht bewusst das dies bei Hunden, gegenüber Menschen, auch tatsächlich so ausgeprägt in Erscheinung treten kann.

    Wir werden das jetzt auch dann unterbinden (Türen schließen etc.) und dabei cool bleiben ;) .

    Hoffentlich gewöhnt sie es sich irgendwann wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!