Hund beißt...

  • hier dürfen wir auch mit ins behandlungszimmer ,sogar zu zweit

    wenn sam ausgeräumt werden muß ist das auch dringend nötig ihn mit mann zu halten.

    und obwohl er unsere/seine tierärztin von welpe an kennt und sie wirklich sehr mag,es kommt immer ein maulkorb drauf.

    einmal nicht gemacht,weil er kennt doch alle ,ist doch lieb... und er hat mir heftig in die haltende hand gebissen.... selbst die ärztin war erschrocken... kannte sie ihn so doch überhaupt nicht.

    seit dem können die reden sowviel sie wollen,er bekommt den maulkorb drauf und das ohne viel aufhebens darum... drauf und fertig.

    es gib dinge die werden nicht noch lange vorweg trainiert,wenn es sein muß dann ist es so... ohne diskussion... wird gemacht und basta.


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst den Maulkorb auch positiv aufbauen indem du immer nachdem der Maulkorb angezogen wurde etwas ganz tolles mit dem Hund machst, also toben, tolles Gassi, ...

      Ich persönlich belohne den Hund beim maulkorbtraining immer während er noch drauf ist, nie danach! Sonst hätt ich bedenken das der Hund lernt „Maulkorb runter ist super!“ und versucht ihn so schnell wie möglich runter zu bekommen. Mit einem guten Maulkorb ist fressen und rumlaufen ja auch kein Problem, drum gibts beim tragen einfach hin und wieder Belohnungen und wenn er abgenommen wird, wird er einfach weggeräumt.

      Mein Hund liiiiebt den mauli übrigens! Sicher ist sie nach zwei Stunden Zugfahrt froh wenn das Teil abkommt, aber sobald sie ihn sieht versucht sie die Schnauze reinzustecken weils da schnell und einfach immer was gutes gibt! :bindafür:

      Du hast mich falsch verstanden ;) ich würde mit angezogenem Maulkorb dann was tolles machen...

    • Maulkorb beim Tierarzt kommt drauf, wenn Hund starke Schmerzen hat oder ich den Hund nicht gut kenne. Da frage ich auch nicht danach, ob es der Hund will oder nicht.

      Odin, mein Stinkstiefel aus Rumänien mußte ja direkt am 2 Tag hier zum Tierarzt, weil die Kastrationswunde entzündet war. Da habe ich auch auf Maulkorb bestanden, die sehr junge Tierarzthelferin: oh der ist doch so niedlich, wieso braucht der einen Maulkorb? - Meine Antwort: "weil er Zähne hat und ich ihn nicht kenne"

    • Ich persönlich belohne den Hund beim maulkorbtraining immer während er noch drauf ist, nie danach! Sonst hätt ich bedenken das der Hund lernt „Maulkorb runter ist super!“ und versucht ihn so schnell wie möglich runter zu bekommen. Mit einem guten Maulkorb ist fressen und rumlaufen ja auch kein Problem, drum gibts beim tragen einfach hin und wieder Belohnungen und wenn er abgenommen wird, wird er einfach weggeräumt.

      Mein Hund liiiiebt den mauli übrigens! Sicher ist sie nach zwei Stunden Zugfahrt froh wenn das Teil abkommt, aber sobald sie ihn sieht versucht sie die Schnauze reinzustecken weils da schnell und einfach immer was gutes gibt! :bindafür:

      Du hast mich falsch verstanden ;) ich würde mit angezogenem Maulkorb dann was tolles machen...

      Upps, stimmt! Verlesen :pfeif:

      Na dann meinen wir eh das selbe! :gut:


      Ich hab’s leider schon bei Freunden gesehen die sich wundern warum der Hund den Maulkorb nicht gern trägt...

      Da wird der Maulkorb nicht wirklich sanft angezogen, Hund wehrt sich, Mensch wartet, Hund hört kurz auf und starrt Besitzer Hilfesuchend an, Maulkorb kommt runter und Futter wird in den fiddelnden Hund gesteckt...

      und dann wundert man sich warum das Training nicht fruchtet! :ugly:

    • Bring was Süßes vorbei, erkundige dich nach der Helferin und fertig. Den Rest regelt die Versicherung der Tierärztin.


      Und fürs nächste Mal: Maulkorb drauf und zwar einen stabilen.

    • Ich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass ein unsicherer Hund beim Fixieren durch eine fremde Person mal locht. Ihr Kopf wird ziemlich dicht an ihm dran gewesen sein, sonst hätte er nicht direkt das Ohr erwischt. Viele Hunde finden das unangenehm.

      Meine Strategie wäre deshalb:

      1. Beim TA vorbeigehen, Schoki für die Helferin vorbeibringen. Nochmal Versicherungsdaten anbieten.

      2. Maulkorbtraining mit dem Hund, vorher einen gut sitzenden Maulkorb besorgen. Hier kannst du dich mal durchklicken bzgl. Anregungen für Passform, Modell und Messart und Bezugsquelle: Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?


      Nach Corona:

      3. Tierarzttraining mit dem Hund machen, also mal vorbeigehen, kurz hinsetzen, begrüßen, wieder rausgehen.

      4. Hund selber festhalten; die meisten Hunde finden es angenehmer bzw. weniger doof, wenn das der Halter macht. Dazu aber unbedingt selbst fixieren üben, damit er dir nicht auskommt.


      5. Unbedingt beim TA dazu sagen, dass er schon mal geschnappt hat.

    • Ich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass ein unsicherer Hund beim Fixieren durch eine fremde Person mal locht. Ihr Kopf wird ziemlich dicht an ihm dran gewesen sein, sonst hätte er nicht direkt das Ohr erwischt. Viele Hunde finden das unangenehm.

      Meine Strategie wäre deshalb:

      1. Beim TA vorbeigehen, Schoki für die Helferin vorbeibringen. Nochmal Versicherungsdaten anbieten.

      2. Maulkorbtraining mit dem Hund, vorher einen gut sitzenden Maulkorb besorgen. Hier kannst du dich mal durchklicken bzgl. Anregungen für Passform, Modell und Messart und Bezugsquelle: Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

      Super, danke. Da werde ich mal nachsehen.

      In 4 Wochen hab ich dort schon den nächsten Termin, hoffe dass ich ihm den Maulkorb in der Zeit etwas näher bringen kann, auch wenn es wahrscheinlich eher etwas mehr Zeit braucht.


      Auch das mit dem Tierarzttraining werde ich versuchen.

    • Ich frag mich auch, wie die den Hund gehalten hat.

      Ich halte meine Hunde selber beim TA, aber ich wüsste gar nicht, wie ein Hund beim Um-sich-Schnappen an mein Ohr kommen sollte.

    • Sie hat mit dem einen Arm um den Hals, mit den andern um den Bauch gegriffen. Sie war halt genau auf seiner Höhe. In Zukunft werd ich auch drauf bestehen den Hund selbst zu halten.

      War bei dem TA davor auch so.

      Durch Corona sieht die Welt anders aus.

      Ich will nicht wissen was wäre wenn er den Kopf erwischt hätte wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

      Als sie dann vom Hintern weg waren, war er auch wieder entspannt.

      Keine Ahnung was da jetzt so genau los war.


      Naja mein Gewissen plagt mich dennoch. Egal wer was falsch gemacht hat.

      War novh so ein junges Ding :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!