Hund beißt...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • er soll das Ohr gelocht haben ohne dass es Blut gab? Sorry aber das glaub ich nicht.


      Ruf da heute Nachmittag an, ich selbst würde eher vorbeifahren um mir das persönlich mal anzuschauen. Und dann mach ein schönes Maulkorbtraining damit sowas nicht wieder passiert und dann den Hund immer selbst am Kopf festhalten!

      Das geht. Es blutet nicht sofort los ;) Als mir der Arm zerbissen wurde, kam das Blut auch erst nach und nach und nicht sofort! Also nicht erst nach ner halben Stunde, aber es war definitiv nicht so, dass die Hundezähne aus dem Arm raus sind und sofort Blut da war. Wenn die TA-Helferin also direkt nach dem Biss raus ist, kann das schon passen.


      Ansonsten: Hier bin immer ich am Hundekopf, auch bei meinen netten Hunden. Einzige Ausnahme ist der Zahnarzt und da auch nur bei den netten Hunden. Aber auch da fixier ich den Kopf. Kein fremder Mensch fixiert meine Hunde beim TA, solange ich da bin! Lieber werde ich gebissen als der TA oder dessen Mitarbeiter!

      MK kennen meine hier auch (ist aber einfach nur eine extra Sicherung und war bisher kaum nötig, nur in 2 bestimmten Situationen) und auch wenn ich jetzt ein Arsch bin. Wenn der Hund sich da nicht drauf einläßt, hat er Pech. Dann kommt der Korb eben drauf und abziehen wird verboten.

    • Leni schnappt auch beim Tierarzt und die ist der liebste Hund der Welt. Aber die Situation ist für sie so stressig und mit Zwang verbunden (nicht bei jeder Untersuchung, aber z.B. beim Blut abnehmen).


      Die bekommt da auch nen Korb drauf. Trainier es und wenn es nicht optimal klappt, aus welchen Gründen auch immer, ist das halt so. Klassischer Fall von: Da muss man eben einfach mal durch.

    • Ich bin manchmal überrascht wie unbedarft manche Tierärzte und Helfer sind. Halten nicht richtig fest oder beugen sich über das Tier, sichern nicht mit Maulkorb. Dabei müsste unter der Situation doch mehr als genug gestresste Hunde vor den stehen. Kann immer etwas passieren.

      Genau, und dann kommen wieder Forenbeiträge, dass der Hund so "brutal fixiert" worden sei, dass der Tierarzt wohl "Angst vor Hunden" hat, weil er drauf bestanden hat, dass der total harmlose Hasipupsi einen Maulkorb tragen sollte, usw.

      Wie mans macht, ist es verkehrt. Eine Freundin von mir zieht pauschal jedem Hund einen Maulkorb über (außer die, die sie gut kennt), so lange an sie an ihm herum händelt. Das macht ALLE entspannter, außer die Besitzer. Die hupen rum, dass ihr armer Fiffi jetzt noch mehr Stress hätte. Mhmmh...


      Hier ist es noch gar nicht erlaubt, dass man seinen Hund selbst hält. Da hat man Glück, wenn man mit ins Behandlungszimmer darf.


      ***********************************


      Ich würde da auch anrufen und mich erkundigen, oder mit einem Geschenk-Körbchen mit Süßigkeiten vorbei fahren und mich persönlich zeigen. Mir wurde schon ein paar Mal ins Gesicht gebissen, und selbst als die Nase von innen und außen erwischt wurde, und ein schöner Riss im Nasenflügel war, hat es erst Mal nicht geblutet.


      Ist aber auch egal, wenn die Helferin aus dem Zimmer raus und später auch zum Arzt musste, dann wird schon was passiert sein, wo man mal nachhören kann, wie es geht.



      Ich würde Mal von der "menschlichen Seite" weg mit dem Hund Maulkorb- und TIerarzttraining und Medical Training machen. Viele Tierärzte begrüßen und unterstützen das. Ganz im Zweifel muss es ja kein superduper gutes Dulden des Maulkorb sein, aber es ist einfach nett, wenn der Hund ihn kennt, weil er ihn in Zukunft sowieso beim Tierarzt tragen muss.

      Und ich würde auch dazu sagen, dass der Hund schon Mal geschnappt hat. Dafür verurteilt Dich niemand, wirklich, aber man ist einfach vorsichtiger.


      Meine eine Hündin kann nach Narkosen komisch werden. Ich sage das dazu und sie bekommt einen Maulkorb drauf in der Aufwachphase, so lange ich noch nicht da bin (wir schauen aber immer, dass ich rechtzeitig bei ihr bin, dann ist es kein Problem).

    • Ich bin manchmal überrascht wie unbedarft manche Tierärzte und Helfer sind. Halten nicht richtig fest oder beugen sich über das Tier, sichern nicht mit Maulkorb. Dabei müsste unter der Situation doch mehr als genug gestresste Hunde vor den stehen. Kann immer etwas passieren.

      Genau, und dann kommen wieder Forenbeiträge, dass der Hund so "brutal fixiert" worden sei, dass der Tierarzt wohl "Angst vor Hunden" hat, weil er drauf bestanden hat, dass der total harmlose Hasipupsi einen Maulkorb tragen sollte, usw.

      Wie mans macht, ist es verkehrt. Eine Freundin von mir zieht pauschal jedem Hund einen Maulkorb über (außer die, die sie gut kennt), so lange an sie an ihm herum händelt. Das macht ALLE entspannter, außer die Besitzer. Die hupen rum, dass ihr armer Fiffi jetzt noch mehr Stress hätte. Mhmmh...


      Hier ist es noch gar nicht erlaubt, dass man seinen Hund selbst hält. Da hat man Glück, wenn man mit ins Behandlungszimmer darf.

      Ein Tierarzt hat das Recht sich zu schützen, dann sollen die Fluffybesitzer sich selbst beißen lassen.


      Klar geht es 1000 mal gut und dann wieder nicht. Müssen die Beteiligten für sich entscheiden welches Risiko sie eingehen wollen. Aber die Gesundheit des Personals wäre mir wichtiger als motzende Besitzer. Diese Maulkorbabneigung in unserer Gesellschaft ist echt bescheuert. (ähnlich wie mit Fahrradhelmen)


      Habe einfach schon die Erfahrung gemacht, dass manche Tierärzte nicht mit aggressiven oder sehr nervösen Hunden umgehen können. Und dann einfach so machen wollten wie mit jedem anderen. Werden auch erstaunt angeguckt, wenn der Hund gleich mit Maulkorb in die Praxis spaziert. Scheint wirklich nicht sehr normal zu sein.


      Hundebesitzer können sich doch über alles aufregen. Kennen wir ja selbst alle.


      In dem Fall hier ist ja nun klar, dass der Besitzer ab jetzt sichern und warnen sollte.



      OT: Nur aus Interesse, gabs hier schon solche Forenbeiträge nach dem Motto Tierarzt war brutal zum Hund? Wäre mir noch nicht aufgefallen ?

    • Ansonsten: Hier bin immer ich am Hundekopf,

      Hier auch! Das kenn ich von keinem TA, daß die Hunde am Kopf von den Helferinnen gehalten werden. Dafür ist der HH zuständig. Nur für die Zukunft.

    • Sooo, mal vorab, ich gebe dem Hund keinerlei Schuld.

      Er hatte einfach kein leichtes Leben bisher.


      Natürlich war er schon beim Tierarzt, hat auch schon Fieber gemessen bekommen, wie gesagt, so hat er noch nie reagiert.

      Das mit dem Maulkorb werde ich jedenfalls machen.


      Tatsächlich durfte ich wegen der Coronabestimmungen nicht mit ran, eigentlich nicht mal mit rein, aber weil er so ein Wusel is durfte ich mich mit ins Behandlungszimmer setzen.


      Nunja, ich ruf später mal dort an und mach vielleicht echt ein Entschuldigungskörbchen.


      War einfach sehr erschrocken, denn mein Stinker ist normal echt sehr lieb und sehr verschmust.

      Ich dachte mir, vielleicht haben sie ihm weh getan, deswegen diese Reaktion.

    • Tatsächlich durfte ich wegen der Coronabestimmungen nicht mit ran, eigentlich nicht mal mit rein,

      Wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird; ich durfte sowohl bei unserer TÄ als auch in der Klinik mit rein und den Hund auch festhalten.

      Selbst beim Ultraschall war ich mit am Hund.


      Aber Maulkorb wär in der Zukunft bei TA-Besuchen nicht verkehrt. Es schadet dem Hund nicht, wenn er die paar Minuten den Beisskorb trägt.

    • Du kannst den Maulkorb auch positiv aufbauen indem du immer nachdem der Maulkorb angezogen wurde etwas ganz tolles mit dem Hund machst, also toben, tolles Gassi, ...

      Ich persönlich belohne den Hund beim maulkorbtraining immer während er noch drauf ist, nie danach! Sonst hätt ich bedenken das der Hund lernt „Maulkorb runter ist super!“ und versucht ihn so schnell wie möglich runter zu bekommen. Mit einem guten Maulkorb ist fressen und rumlaufen ja auch kein Problem, drum gibts beim tragen einfach hin und wieder Belohnungen und wenn er abgenommen wird, wird er einfach weggeräumt.

      Mein Hund liiiiebt den mauli übrigens! Sicher ist sie nach zwei Stunden Zugfahrt froh wenn das Teil abkommt, aber sobald sie ihn sieht versucht sie die Schnauze reinzustecken weils da schnell und einfach immer was gutes gibt! :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!