Hund beginnt zu knautschen

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen übe ich mit Gypsi den Apport.

    Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass sie beginnt, auf dem Dummy/Apportel zu knautschen. Es ist zwar nicht viel, aber ich möchte das gerne möglichst im Keim ersticken.

    Ich denke es kommt davon, dass ihr Aufregungslevel zu hoch ist, was ich wohl ein wenig verkackt habe, da ich zu viel Wert auf freudiges Zurückkommen gelegt habe. Da sollte ich wohl lieber wieder mehr Ruhe reinbringen, auch wenn der Rückweg dann langsamer ist. Mit dem Ausgeben hat sie eher keine Probleme.

    Wie kann ich das Knautschen möglichst unterbinden bzw. welche Übungen könnt ihr empfehlen?

    Dankeschön blushing-dog-face

  • halten, halten, halten..... erst wenn das immer und überall und mit jedem Apportel klappt die bewegung dazunehmen

    Ok, danke schon mal für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass ich einige Schritte zurückgehen muss.

    Das stimmt schon, ohne Bewegung knautscht sie gar nicht.

  • Wann genau knautscht sie denn? Auf dem ganzen Rückweg oder nur kurz vor der Abgabe? Wie gibt sie ab? Einparken, Vorsitz, im Stehen?

    Eigentlich auf dem ganzen Rückweg. Hinzu kommt, dass sie manchmal den Dummy noch nicht korrekt tragen kann und wenn der ungleichgewichtig im Maul hängt, das natürlich noch mehr zum knautschen und ausbalancieren verleitet.

    Sie gibt im Vorsitz ab.

  • Von hinten / rückwärts aufbauen. Das ist mein Tipp.

    Annehmen - halten.

    Halten - ausgeben.

    Auslegen - bringen - halten - ausgeben.

    Warten - werfen - warten - bringen - halten - ausgeben.

    Und so weiter.


    Weniger das Markieren üben (Erwartungshaltung) , eher mal auf die Schnüffeltour gehen.


    Zwischenzeitlich nur zur Erhaltung der Spannung Mal einen Fun-Dummy Werfen mit hinterher rennen. Ansonsten Bewegung Rausnehmen.


    Und: Less ist More. ;-)

  • halten, halten, halten..... erst wenn das immer und überall und mit jedem Apportel klappt die bewegung dazunehmen

    Ok, danke schon mal für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass ich einige Schritte zurückgehen muss.

    Das stimmt schon, ohne Bewegung knautscht sie gar nicht.

    Gibt aber auch Hunde die in der Ruhe mehr knautschen.


    Bei manchen hilft die Bewegung ist halt individuell .


    Google mal Reverse luring da ist ansonsten auch schöne Anti-Knautsch bzw. stillhalte Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!