Cytopoint - wann die 2. Spritze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von secret08.

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben, mein Hund (Yorkie, 2,8 kg) hat vor ca 3 1/2 Wochen die erste Dosis Cytopoint (1/2 Flasche) gespritzt bekommen.

    Das Ergebnis war super, er hat es mittags gespritzt bekommen und abends war der Juckreiz weg.

    Laut Hersteller und Tierarzt soll die 2. Dosis nach 4 Wochen erfolgen damit sie länger wirkt.

    Da wir ja noch 1/2 Flasche haben wäre dass das kleinste Problem.

    Nur jetzt habe ich schon öfters gelesen das man erst wieder spritzen lassen soll wenn der Hund wieder Juckreiz zeigt.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Nach 4 Wochen, wie vom Hersteller angegeben ist spritzen, oder erst wenn der Hund sich wieder kratzt?


    Danke schon mal für Antworten, Nicole und Gismo crazy-dog-face

  • Wir haben mit der 2. Spritze gewartet bis der Juckreiz wieder losging.

    Aber dann sehr zeitnah gespritzt.

    Liebe Grüße


    Kata mit Bruno,griech.Seelentröster * ~ 2011 - 11.05.2021 für immer im Herzen

    und Taavi * ~ 08/2020 , mallorquinische Wunderblume an der Seite



    Lebensfreude lässt sich am Besten von Hunden lernen.
    N.Sandmann

  • Wir warten auch immer, bis der Hund die ersten leichten Anzeichen für Juckreiz zeigt und spritzen dann sehr zeitnah nach. Es ist recht unterschiedlich, wie lange die Wirkung jeweils anhält.

  • ANZEIGE
  • Laut Hersteller und Tierarzt soll die 2. Dosis nach 4 Wochen erfolgen damit sie länger wirkt.

    Ich kenne das Medikament nicht. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass der Hersteller sich sicherlich bei der Empfehlung zur 2ten Spritze etwas dabei gedacht hat. Von daher würde ich mich an die Angaben der Empfehlung halten.


    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Hersteller schriftlich zu kontaktieren und nachzufragen weshalb innerhalb von 4 Wochen die Zweitspritze erfolgen soll/muss.


    Ja, ich würde da wirklich mal anfragen. Ist ja nichts dabei. Mehr wie nicht antworten kann ja nicht passieren.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

  • Wir warten auch immer, bis der Hund wieder Anzeichen von Juckreiz zeigt.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach ungefähr 6- 8 Wochen wieder ein leichter Juckreiz auftritt. Bei uns hält das dann aber nur 2-3 Tage an und dann ist alles wieder gut. Nur wenn der Juckreiz dann wirklich wieder über mehrere Tage anhält, lasse ich nachspritzen. Insgesamt kommen wir so auf Intervalle von 3-4 Monaten.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!