Trail Dog - wie trainieren?

  • Wenn Vespa wieder darf und es kühler wird, wollen wir das Projekt Traildog langsam vertiefen. Ziel ist, dass Vespa auf unseren recht kurzen Hometrails (Mountainbike) mitkommen kann. Frei mitlaufen berghoch sollte kein Problem sein. Inzwischen akzeptiert sie es auch wenn wir uns schneller bewegen, hat keine Angst mehr vor dem Bike und kommt gut rechts ran Kekse abholen. Ziehen geht auch. Was noch gar nicht geht und ich auch noch nicht wirklich weiss wie trainieren ist hinter dem Bike bleiben auf dem Trail. Any ideas? Wie lernt ein „Explorervizsla“ der gern vorausgeht zuverlässig und bombensicher hinten zu bleiben mit etwas Abstand? Dass sie uns folgt wird kaum das Problem sein, sie will uns ja nicht verlieren. Aber hinten bleiben? Wie trainiert man das ohne mega viel Frust?


    Wenn ich gehe kennt sie „zurück“ - das ist aber eher Kopf auf Beinhöhe und nicht mit Abstand zu mir.


    Unsere Trainerin meinte, sie hat wenig Hoffnung. Ich muss es ihr also nun beweisen. :ugly:

  • Hab keine Ahnung von Traildogs, aber ich habe ein "hinter" etabliert, d.h. das die Hunde nur direkt hinter mir laufen dürfen. Nötig war das bei uns wegen schmalen, rutschigen Trampelpfaden die den Berg runter führen. Da wollte ich wegen meinen trängelnden Trampeln keine Bauchlandung im Matsch machen. Wenn das sitzt kann man es vielleicht ab Bike anwenden?

  • Ich würde es erst vom Boden aus trainieren so dass sie das Signal kennt und es bombenfest sitzt. Dann "normal" am Rad fahrend und wenns da sitzt auf kurzen Trails. Usw.

    Wir haben sowas auch fürs Berge runter gehen und auch erst normal beim Gassi aufgebaut

  • Danke euch!


    Auf ganz schmalem Pfad läuft sie auf „zurück“ hinter mir. Allerdings mit Nase fast auf Kontakt - geht auch nicht weiter zurück wenn sie die Nase an meinen Füssen anschlägt. Sobald es breiter wird, kommt ihr Kopf neben mich. Fürs biken müsste sie aber etwas Abstand halten. Wie würdet ihr das angehen ohne allzu viel Unangenehmes reinzubringen? Würde das gerne möglichst positiv aufbauen. Aber hinten auf Abstand bleiben ist für sie sicher nicht von alleine positiv.

  • Und wenn du das Positionskommando erst mal "trocken" ohne Bewegung übst und sie dann hochfrequentiert belohnst wenn sie so 2-3m abstand vom Rand hinten hält (ähnlich wie bei einem Stopkommando, wo man beim Aufbau den Hund mit dem Werfen von Futter auf Distanz und auf einem Ort hält).



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!