Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

  • ich würde einfach die Boxen ins Auto schmeissen, genug Liegeplätze besorgen und die Hunde je nach Tagesvorliebe auswählen lassen. Oder willst du, dass du, wenn du auf dem Sofa kurz dämmerst, dass dich jemand ins Bett schickt?

    Es gibt Regeln, die sind wichtig. Und andere, die höchstens dazu führen eine Ressourcenaggression entstehen zu lassen wo vorher keine war.

    Das mit den Boxen ist so, weil Fiete am Anfang immer in die Körbchen von Elmo gegangen ist und Elmo so vertrieben hat. Und Elmo ist aktuell in seiner Box, da er sich am Anfang für Fiete verantwirtlich gefühlt hat, sprich, wenn Fiete losgetigert ist, ist Elmo hinterher und ist dann selbst nie zur Ruhe gekommen. Auch wenn Fiete in Elmos Box gegangen ist, ist Elmo danach nciht mehr selber rein. Daher haben wir es derzeit so, dass jeder eine eigene Box hat, wo der andere nicht reindarf.

  • Hunde legen sich hin, wo gerade frei ist. Ein Konzept von Besitz ohne Anwesenheit haben sie nicht. Du denkst nun zwar, ihr hättet zuhause solche Regeln "besprochen", dass diese Box diesem und jene Box jenem gehört, und sie sich da doch dran halten könnten, aber in Wirklichkeit haben deine Hunde wahrscheinlich höchstens die Hälfte von dem verstanden, was dir da vorschwebt.

  • Hunde legen sich hin, wo gerade frei ist. Ein Konzept von Besitz ohne Anwesenheit haben sie nicht. Du denkst nun zwar, ihr hättet zuhause solche Regeln "besprochen", dass diese Box diesem und jene Box jenem gehört, und sie sich da doch dran halten könnten, aber in Wirklichkeit haben deine Hunde wahrscheinlich höchstens die Hälfte von dem verstanden, was dir da vorschwebt.

    Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

  • Hunde legen sich hin, wo gerade frei ist. Ein Konzept von Besitz ohne Anwesenheit haben sie nicht. Du denkst nun zwar, ihr hättet zuhause solche Regeln "besprochen", dass diese Box diesem und jene Box jenem gehört, und sie sich da doch dran halten könnten, aber in Wirklichkeit haben deine Hunde wahrscheinlich höchstens die Hälfte von dem verstanden, was dir da vorschwebt.

    Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

    Wie sah denn das "vertreiben" konkret aus? Hat sich Fiete einfach dazugelegt und Elmo ist genervt aufgestanden?

  • also hier dürfen die hunde auch die gäste alle vorhandenen plätze nutzen - wenn erfoderlich (ich will zum beispiel putzen) teile ich aber zu und dann wird sich dran gehalten.


    was würde hier eigentlich geraten wenn das dackelchen sich so auf der couch oder im kinderbett verhalten hätte? war gerade frei - ist verboten was das tier auch kennt- wird gerufen - keine reaktion - will man handeln - drohung und - es wird gehandelt - Attacke.


    selbe situation anderer ort.

  • Hunde legen sich hin, wo gerade frei ist. Ein Konzept von Besitz ohne Anwesenheit haben sie nicht. Du denkst nun zwar, ihr hättet zuhause solche Regeln "besprochen", dass diese Box diesem und jene Box jenem gehört, und sie sich da doch dran halten könnten, aber in Wirklichkeit haben deine Hunde wahrscheinlich höchstens die Hälfte von dem verstanden, was dir da vorschwebt.

    Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

    Ja, ich hab das gerade nachgelesen im anderen Thread. Man kann natürlich jedem einen Platz zuweisen, das ist aber eben keine Regel, die Hunde verstehen können wie wir, sondern funktioniert stattdessen über Management und Routine. Er hat da nicht "bewusst eine Regel gebrochen", so wie es dir vorkam.

  • Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

    Wie sah denn das "vertreiben" konkret aus? Hat sich Fiete einfach dazugelegt und Elmo ist genervt aufgestanden?

    Genau, sowas kam vor, aber auch, dass Fiete sich so halb auf Elmo draufgelegt hat, Elmo ist dann immer aufgestanden und stand dann vorm Körbchen und hat gewinselt.

  • Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

    Ja, ich hab das gerade nachgelesen im anderen Thread. Man kann natürlich jedem einen Platz zuweisen, das ist aber eben keine Regel, die Hunde verstehen können wie wir, sondern funktioniert stattdessen über Management und Routine. Er hat da nicht "bewusst eine Regel gebrochen", so wie es dir vorkam.

    Mh du meinst, weil Fiete drin liegen darf, wird nicht verstanden, warum Elmo es nicht darf? Denn dass z.b. beide nicht auf den Sessel dürfen, wird ja anstandslos akzeptiert. Das dann, weil es eben beide nicht dürfen?

  • Mhh du meinst einfach beiden ermöglichen, sich ihre Plätze selbst auszusuchen? Also am Anfang hatten wir das tatsächlich so, bis es dann anfing, dass Fiete Elmo immer aus Elmos Körbchen vertrieben hat, daher hatte unsere Hundetrainerin empfohlen, jedem eine feste Box zuzuweisen.

    Weshalb müssen die Hunde in Boxen schlafen? Und weshalb gehört "Elmos Körbchen" dem Elmo?


    Bei meinen beiden hat sich im Laufe der Zeit einfach eine stillschweigende Absprache ergeben, dass jeder Hund halt ein Lieblingsbett hat. Aber wenn dort grad mal der andere liegt, dann nimmt man halt das Bettli daneben.


    Ich glaube, Ihr baut Euch da künstlich Probleme auf, die gar nicht sein müssen und glaubt, Ihr müsstet "eingreifen" und den Hunden "den Meister zeigen...".

    Hauptsache ist einfach, dass es genügend viele gleichwertige Bettchen gibt, so dass die Hunde selber wählen können. Mit der Zeit wird sich von alleine eine Routine einstellen oder sie legen sich sogar zu zweit ins gleiche Bettli.

    Man muss nicht immer alles bestimmen und managen und den Hunden irgendeine menschliche Logik aufzwingen, welche sie sowieso nicht verstehen.

  • Bei meinen beiden hat sich im Laufe der Zeit einfach eine stillschweigende Absprache ergeben, dass jeder Hund halt ein Lieblingsbett hat. Aber wenn dort grad mal der andere liegt, dann nimmt man halt das Bettli daneben.

    Genau so ist das hier auch.

    Die Omi hat "ihre" Stoffbox und "ihr" Körbchen neben dem PC. Da darf aber auch der Große mal liegen, ich weis da keine festen Plätze zu. Der Rüde hat hier eh drölftausend Schlafplätze - Sofa, Bett, sein Kissen neben dem Bett, sein Kissen unterm Schreibtisch ... da gibt's echt genug Auswahl.


    Lisabello statt den Hunden jeweils einen eigenen Schlafplatz "aufzuzwingen", würde ich (wie vorgeschlagen) lieber mehrere gleichwertige Schlafplätze in der Wohnung/im Haus verteilen. So gibt's genug Ausweichmöglichkeiten und hoffentlich weniger Streit um die Liegeplätze.


    Wenn Fiete dem Elmo aber zu sehr auf die Pelle rückt und Elmo zeigt, dass er das grad blöd findet, dann würd ich Fiete da einfach wegschicken. Das muss nicht mal körperlich passieren, wenn Fiete schon ein "Geh ab" oder "Weg da" kennt. Stell es dir als nettes "Der Elmo hat da keine Lust drauf, geh mal weg, Fiete" vor.

    Das setz ich hier auch ein, wenn ich gerade mit der Omi kuscheln möchte und der Große dazu kommt - der wird dann auch höflich weggeschickt. Hilft ungemein und ist für die Hunde oft gut verständlich.


    Die Boxen kannst du natürlich so stehen lassen, ich würd da aber nicht so eisern mit umgehen - sprich, wenn der Fiete in die unbelegte Box vom Elmo geht, ist das ok. Macht der Fiete aber dem schlafenden Elmo den Platz streitig, dann wird Fiete weggeschickt - getreu dem Motto "da liegt schon der Elmo, da ist kein Platz für dich".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!