Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

  • der Hund war müde und genervt, er hat ordentlich gedroht, man hat es ignoriert und dann hat er auf körperliche Maßnahmen ebenso körperlich reagiert und daneben geschnappt. Ein Hund der beissen will tut es in der Regel auch. Ich würde da gar nichts machen sondern einfach meinen Hund etwas ernster nehmen und nicht einfach so grob sein weil man eben körperlich dazu in der Lage ist.


    Ein Leckerchen in seiner Box hätte ihn sicher zum Umzug bewogen und ansonsten kann man die Türen bis zum Einschluss ja auch geschlossen halten damit sowas nicht wieder passiert.

  • du hast wirklich keine Ahnung von hundeverhalten. Und erst recht nicht von hund zu hund. Bitte mach dich ernsthaft dran das zuändern.

    Mehr mag ich im Moment nicht raten. Denn du wirst es nicht verstehen, sondern im zweifel wieder vollkommen gegenteilige umsetzen.

    Der arme dackelmix. Vl dolltest du den abgeben, der scheint am schlechtesten bei euch weg zu kommen. Mit nur der Hündin funktioniert es vielleicht.

  • der Hund war müde und genervt, er hat ordentlich gedroht, man hat es ignoriert und dann hat er auf körperliche Maßnahmen ebenso körperlich reagiert und daneben geschnappt. Ein Hund der beissen will tut es in der Regel auch. Ich würde da gar nichts machen sondern einfach meinen Hund etwas ernster nehmen und nicht einfach so grob sein weil man eben körperlich dazu in der Lage ist.


    Ein Leckerchen in seiner Box hätte ihn sicher zum Umzug bewogen und ansonsten kann man die Türen bis zum Einschluss ja auch geschlossen halten damit sowas nicht wieder passiert.

    Ok danke für diese Erklärung. Wie gesagt, es war früh morgens eine rein intuitive Reaktion, bin eben auch nur ein Mensch und kann nicht immer perfekt reagieren, genauso wenig wie ein Hund, das ist mir klar :) . Mir ist auch klar, dass ich mich mit Sicherheit nicht richtig verhalten habe, daher nach meiner Frage, wie wäre es richtig gewesen. Ich werde jetzt mal Leckerlies so platzieren, dass ich nachts direkt drankomme und werde erstmal die Türen der Boxen geschlossen halten.

  • du hast wirklich keine Ahnung von hundeverhalten. Und erst recht nicht von hund zu hund. Bitte mach dich ernsthaft dran das zuändern.

    Mehr mag ich im Moment nicht raten. Denn du wirst es nicht verstehen, sondern im zweifel wieder vollkommen gegenteilige umsetzen.

    Der arme dackelmix. Vl dolltest du den abgeben, der scheint am schlechtesten bei euch weg zu kommen. Mit nur der Hündin funktioniert es vielleicht.

    Ja, wir machen mit Sicherheit nicht alles richtig, aber keine Ahnung von Hundeverhalten finde ich doch etwas übertrieben ;) Und was diese Situation mit dem Dackelmix zu tun hat um den es hier garnicht geht, finde ich sehr interessant. Und dass wir eine Hündin hätten wäre mir neu :) aber danke für diesen freundlichen und sachlichen Kommentar :)

  • Vielleicht kommen ja noch brauchbare Tipps wie du es in Zukunft besser machen kannst.

    Bei jedem Thread sind solche Hyänen unterwegs die sich sinnlos auf alles stürzen.

  • wieviel verständnis für das verhalten des Hundes und wie wenig für das des Menschen macht schon ein wenig fassungslos. aber hey jeder wie er mag.


    vom eigenen Hund beissen / schnappen lassen nachdem er eine regel ignoriert würde hier never ever zu nem neuen standort für leckerlies führen ^^ wenn schon management dann n neuer standort für den hund während der schlafenszeit ?

  • Ich schließe mich da lockenwolfs Meinung an, du hast in dem Moment die ersten Signale missachtet (das knurren) sodass er da deutlicher werden musste (abschnappen) was in der Situation dann deutlicher wurde.


    Zum einen würde ich es auch auf die netter Art mal versuchen und nicht so "unwirsch".


    Ich glaub du hattest auch einen thread erstellt, dass seit die Hündin da ist, elmo auch etwas anders ist was Verhalten und gehorsam betrifft?


    Wie läuft es denn da mittlerweile?


    Das ganze kann da zu so einer Situation mit beitragen (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir mit 1jährigem dackel keinen 2hund angetan hätte :tropf:)

  • ich würde einfach die Boxen ins Auto schmeissen, genug Liegeplätze besorgen und die Hunde je nach Tagesvorliebe auswählen lassen. Oder willst du, dass du, wenn du auf dem Sofa kurz dämmerst, dass dich jemand ins Bett schickt?

    Es gibt Regeln, die sind wichtig. Und andere, die höchstens dazu führen eine Ressourcenaggression entstehen zu lassen wo vorher keine war.

  • ich bin also aufgestanden hab mich vor die Box gestellt und ihn in seine Box geschickt,

    Alleine durch Deine Körpersprache hast Du Dominanz ausgestrahlt und das Verhalten des Dackels ausgelöst.

    Dann kam direkt ein Knurren aber keine Reaktion, wollte Elmo dann als er wieder aufgehört hat zu knurren am Hals band aus Fietes Box und in seine schicken, da ist er eichtig auf mich los und hat versucht zu beißen!

    Diesen Verteidigungsmodus (Knurren) hast Du selbst ausgelöst. Dann bedrängst Du den Hund in dem Du körperlich wirst (am Halsband ziehen). Flucht nach vorne war nicht möglich, weil Du vor der Box standes. Also blieb nur das Knurren und die Verteidigung im Sinne von Schnappen/Beissen.

    (Im Übrigen glaube ich nicht an irgendwelche Rückenprobleme. Dafür ist der Hund noch viel zu jung)

    Besser wäre es gewesen aus der Situation herauszugehen und den Hund aus der Box, dem Zimmer zu locken. Rufen, mit Leckerli belohnen und das Schicken in seine Box neu ansagen. Nie mit einem Hund in direkte Konfrontation gehen. Du wirst den Kürzeren ziehen.


    Ist dann unters Bett als mein Mann natürlich bei dem Krach dazukam und hat da weitergeknurrt.

    Das war dann der nahegelegene Fluchtweg.

  • Die Gesamtsituation hat sich wirklich merklich verbessert, wir arbeiten daran, Elmo zu zeigen, dass er sich nciht verantwortlich für Fiete fühlen muss und Elmo kann immer besser entspannen und reagiert auch wieder super ordentlich auf uns...bis eben in dieser einen Situation heute nacht. Ich würde sagen, es ist mittlerweile sehr harmonisch und beide Hunde halten sich an die gegebenen Regeln (bis auf eben heute Nacht).

    Ja, Fiete war wirklich nicht geplant, Zweithund sollte eigentlich erst dazustoßen wenn Elmo älter ist.

    Mir ist bewusst, dass das Knurren eine Warnung ist, aber wie reagiere ich , wenn der Hund in einer Situation knurrt, in der er etwas tut, von dem er weiß, dass er gerade eine Regel bricht. Ihm das durchgehen zu lassen, weil er knurrt kann ja auch nciht die Lösung sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!