Grenzen testen?

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen,


    Ich hab gleich zu Beginn mal eine doofe Frage.

    Hab vorhin mit meinem 11 Monate alten Rüden gespielt ( bin mit ihm auf dem Boden gesessen ) zuerst hat er meine Hand in sein Maul und wollt mich quasi 'rumführen". Danach als ich einfach still da gesessen bin ist er mir seitlich aufgesprungen, sah dann so aus als wolle er mich umarmen ?‍♀️ wollte mich dann zu sich ziehen und hat sein bestes Stück ausgefahren? Will er da testen wie weit er gehen kann, das er den 'Chef spielen will? Oder was genau hat das zu bedeuten?


    Ich freue mich auf Antworten oder Tipps :)


    Liebe Grüße ?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ich würde es eher als "Übersprungshandlung zum Stressabbau" sehen - sprich, er war einfach zu aufgeregt durch die vermutlich ungewohnte Situation, und brauchte dringend ein Ventil. Wenn Mensch sich sonst nicht üblicherweise rumwälzt am boden mit Hund, kann das schon sehr aufregend sein.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006 - 15.7.2021

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Ich denke auch das er einfach etwas überdreht war.

    Vergiss das Dominanz gerede.

  • ANZEIGE
  • Kann Überpsungshandlung sein - kann zur normalen Spielsequenz gehören - kann Grenzen testen sein.


    Einfach souverän und verständlich klar machen, "so nicht" und gut ist.


    Grenzen testen hat immer so einen negativen Beigeschmack für uns.

    Aber man muss sich mal klar machen, dass jede Beziehung aus Grenz-Testung besteht und nur daraus wächst - anders geht es ja auch gar nicht.


    Ohne zu testen was ein Hund darf und was nicht, kann er es doch nie herausfinden.

    Ohne zu "testen" wie ich mit einem Partner nun umgehen kann - wo seine persönlichen Grenzen liegen - komme ich in der Beziehung ja auch nicht voran.
    Wir testen Grenzen jeden Tag - vor allem Lebewesen die noch nicht so viel Lebenerfahrung haben, müssen das tun (Kinder, Welpen, Teenies, Junghunde ^^)


    Das hat nix mit "ich probier mal der Chef zu sein" zu tun.
    Auch wir testen die persönlichen Grenzen - beim neuen Kollegen, beim neuen Partner der besten Freundin, beim neuen Hund usw.

    Grenzen zu testen ist etwas Positives und normales.
    (Achtung, Grenzen zu testen hat nichts damit zu tun, bekannte Grenzen immer wieder "bewusst" zu überschreiten!)

  • Will er da testen wie weit er gehen kann, das er den 'Chef spielen will?

    Erklärungen wurden ja bereits gegeben.

    Insgesamt wollen Hunde, die heranreifen, niemals die Weltherrschaft an sich reißen und "Chef spielen". Vielmehr testen sie, wie verlässlich und vertrauensvoll die Bindung ist, die ihr zueinander habt, und ob Du dazu in der Lage bist, Deinen Hund zu verstehen, liebevoll und klar zu führen und ihn anzuleiten. Kurz: Der Hund baut Vertrauen auf und das solltest Du nicht damit versauen, dass Du ihm komplett veraltete Thesen überstülpst, die ihm nicht gerecht werden.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Testen - zum Teil schon, Chef sein - darum geht es nicht. Sondern eher wie bei der menschlichen Spielart des Halbstarken auch: Eine Kombination aus Selbsterprobung, Übermut, wenig Stressresistenz, und allgemein eine Menge bunter Knete im Gehirn.


    Fakt ist natürlich, und auch da unterscheiden sich Vier- und Zweibeiner nicht sonderlich: Das Verhalten, das dabei rauskommt, ist oft nicht sonderlich sozialkompatibel, manchmal sogar grob unhöflich. Hier sind dann die Erwachsenen gefragt, das ganze souverän ein wenig zu lenken. Denn auch, wenn der junge Hund zum Beispiel es gar nicht böse meint, wenn er an der menschlichen Hand rumzieht, aufreitet etc., ist das trotzdem kein angemessenes Verhalten. Oder anders gesagt, ein Fall für "ich liebe dich - und NEIN". Auf den ersten Teil, also die stabile und zugewandte Beziehung, sind junge Hunde wie auch junge Menschen angewiesen, um stabile Persönlichkeiten zu entwickeln; der zweite Teil, also die klaren Rückmeldungen, sind nötig, um den angemessenen Umgang unter erwachsenen Individuen zu erlernen.


    In der hier beschriebenen Situation zum Beispiel hätte ich wahrscheinlich einmal signalisiert, dass ich das so nicht möchte; nimmt der Hund sich daraufhin nicht zumindest etwas zurück, wäre ich aufgestanden und kurz raus aus der Situation, bis er sich wieder etwas eingekriegt hat. Dann gerne ein neuer Versuch und eine neue Gelegenheit, sich angemessener zu benehmen. So was will halt geübt werden! ;) (Und irgendwann kriegen die Teenies schon ihre Balance zwischen Godzilla und Eidechse hin...)

    "Wenn du es eilig hast - mach einen Umweg!"


    Neues von Sandor Terrorkrümel: Krümeliges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!