Würde gern einmal täglich NF geben und bräuchte Tipps

  • Hallo!

    Ich würde gern (siehe oben) einmal täglich Nassfutter geben und habe leider keinerlei Erfahrung. Ich füttere sonst Josefa light zweimal täglich. Silver wiegt zwischen 12-14 kg und ist kniehoch. Terriermix wohl.

    Ich habe mich beim Josera auf den Handel verlassen und das verträgt sie gut. Würde jetzt mittelfristig gern mischen, also einmal nass, einmal trocken. Habt ihr evtl einen guten Tipp, wo ich mich unkompliziert über verschiedene Futterarten schlau machen kann? Und worauf ich achten muss?

    Würd mir jetzt gern das ein oder andere anlesen, aber auch keine riesige Wissenschaft draus machen.

    Liebe Grüße!

  • Also bei uns gibt es Morgens Nassfutter (wechselnde Sorten einer Marke) und Abends TF. Funktioniert vollkommen unkompliziert. Wie bei einigen hier im Forum.

    Wichtig ist nur den Kalorien- und gegebenenfalls auch den Proteingehalt im Auge zu haben.

  • Du fütterst ja Light-Futter, wenn du das beim Nassfutter auch machen willst schau mal in den "Abspeck-Thread", da gibt's immer eine aktuelle Liste wie viele kcal die verschiedenen Nassfutter-Sorten haben :-)


    Guckst du hier:
    der Abspeck-Thread

  • Hi, danke erstmal. Wo kann ich mir den denn mal erlesen?

    Wenn ihr mit Josera zufrieden seid, gibt es bestimmt auf deren Website dazu Angaben.

    Bei Platinum gibt es sogar einen Rechner für gemixte Fütterung. Ansonsten schreibe ich denen immer eine Mail, damn schicken die die Angaben.

    Die Fütterungsangaben sind ja sowieso nur Richtwerte. Meine Hündin braucht immer etwas weniger.


    Wir hatten im übrigen Probleme, wenn es das Nassfutter abends gab. Wurde zu schnell verdaut und der Hund hatte morgens Hunger...

  • Wir hatten im übrigen Probleme, wenn ea das Nassfutter abends gab. Wurde zu schnell verdaut und der Hund hatte morgens Hunger...

    Darf er doch bei 2 Fütterungen am Tag gibt's ja morgens dann das Trockenfutter. =) Machen wir auch so.


    Morgens gibt es Trockenfutter (wobei Emmi nicht leer ist, sondern in mehreren Anläufen über den Tag das leer macht). Als Abendessen dann Nassfutter. Funktioniert super.

  • Ich wollte mir den Bedarf errechnen :)

    Hab ich auch so gemacht.


    Hab den Tagesbedarf an Kalorien dafür als Grundlage genommen und dann halt mit Dreisatz ausgerechnet, wieviel Nassfutter dem Trockenfutter (in Kalorien) entspricht. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!