Futter zum Abbnehmen

  • Guten Tag allerseits.


    Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum.

    Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter erkunden.

    Habe die letzten beiden Tage viele Foren durchstöbert, um ein geeignetes Futter zu finden.


    Nun bräcuhte ich doch noch mal einen spezifischen Rat.


    Am Samstag war ich beim Tierarzt, da mein Hund, ein deutscher Schäferhund, abends nach dem Spazierengehen desöfteren humpelte.

    Letztes Jahr sehr selten, doch die letzten Wochen fast immer, wenn wir eine größere Runde machten (Bergauf und Bergab, da viel Gelände hier ist).


    Der Tierarzt diagnostizierte leichte Arthrose in den vorderen Ellebogen.

    Er meinte, das einzigste was langfristig hilft, ist es dass meine Hündin abnimmt.

    Sie ist 6 Jahre alt und wiegt 37 kg.


    So nun also weg von billigem Supermarktfutter und Fleischresten vom Metzger, Supermarkttheke.

    Auch die Leckerlis reduziere ich nun drastisch.


    Aber was ist ein gutes Fertigfutter mit welchem Sie auch abnehmen kann?


    Also bei Trockenfuttern habe ich mir mal folgende rausgepickt:

    -REICO Champion (bin gestern drauf gestoßen, ziemlich (über)teuer, gute Qualität, Meinungen spalten sich in Foren in positiv und negativ, auch aufgrund der Verkaufspolitik

    -Platinum (war eigentlich mein Favorit, bis ich in einem Forum gelesen habe, dass dadurch Hunde eher dicker werden, und dass auch ab und zu Plastikreste in der Verpackung ist. Fleischanteil liegt wohl auch nicht so hoch. wie der Hersteller angibt)

    -Josera (eventuell. Light & Vital) (Günstiges Trockenfutter, mit einigen guten Erfahrungen darüber, jedoch wenig Fleischanteile, und viel gemahlene Anteile, Geflügelprotein)

    -Markus Mühle (nur gemahlenes Fleisch)

    -RINTI (Herstellerangaben 65% Fleisch, auch ziemlich teuer, ähnlich REICO und Platinum)


    Bei Nassfutter habe ich folgende gefunden:

    -REICO MaxiDog Vit (69% Fleisch, jedoch auch Fleischnebenprodukte, sehr teuer, gute Qualität)

    -Platinum (83% Fleisch? für Nassfutter relativ günstig, jedoch auch über 4€/kg)

    -Hermanns (Bio Inhaltsstoffe,)

    -Terra Canis (soll owhl hochwertig sein? 50% Fleisch, teuer)

    -Wolf of Wildness (80% Fleisch, günstig, jedoch höhere Mengen notwendig, laut Tabelle)


    So ziemlich viele Produkte, was mir die Auswahl nicht erleichtert.

    Was könnt ihr so empfehlen? Erstmal zum Abnehmen, später zum Gewicht halten.


    Auf was muss ich achten? Rohproteingehalt max.? Rohfettgehalt max.?


    Bin jedem Dankbar für Ratschläge, damit es meinem Vierbeiner bald besser geht!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter zum Abbnehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Thomas


      die Moppels findest Du hier:


      der Abspeck-Thread


      Am Besten stellst Du da Deine Frage nochmal. Da findest Du auch Listen der verschiedenen Futter mit kcal Angaben usw.


      Hier gibts im übrigen Josera light & vital, wird super vertragen und hat gut beim abnehmen geholfen. :smile:

    • Wurde dein Hund geröntgt, dass der Tierarzt so eine Diagnose stellt?

      Wie alt ist dein Schäferhund und wo kommt er her?


      Es gibt hier einige Futterthreads, schau einmal in der Ernährungsecke.

      Grundsätzlich hilft beim Abnehmen vor allem Bewegung.

      Gegen Arthrose kann man gut angehen bzw den Ist-Zustand länger erhalten, zB mit Gelenkpräparaten und Physiotherapie.

      Alles steht und fällt aber zunächst mit einer gründlichen Diagnostik.

    • danke für Eure Antworten.


      Nein geröngt wurde meine Hündin nicht, waren 2 Tierärzte anwesend, habe die vorderen Füße abgetastet, durchgedrückt, weiß nicht wie sagen, so ähnlich eines Physiotherapeuten.


      Dann haben sie gesagt, der Hund hat schmerzen in den Ellebogen.

    • weiß ich nicht.

      Arthrose in den Vorderläufen habe ich mir aber schon vorher gedacht.

      Denke Tierärzte haben da auch Erfahrung.

      Nichts destotrotz muss meine abspecken.

    • Bei uns im TH gibts Josera Balance zum Abspecken und für die Senioren.

    • weiß ich nicht.

      Arthrose in den Vorderläufen habe ich mir aber schon vorher gedacht.

      Denke Tierärzte haben da auch Erfahrung.

      Nichts destotrotz muss meine abspecken.

      Wie der Hund abnimmt, hängt ja auch vom Alter, allgemeinen Gesundheitszustand und sonstigen Faktoren ab (Beispiel mehr Bewegung mit unbehandelter Arthrose ist einfach schmerzhaft).

    • Vielen Dank für Eure Antworten,


      werde mir alles zu Herzen nehmen.

      Bin heute auch knapp 1.5km spaziereb gegangen im Gelände (wohne in Gelände, wenig Flachland)


      Jedoch ist sie vorhin bissl krum gegangen, nachdem sie bissl rumgelegen ist.

      Nun gehts schon wieder.


      Kann mir jedoch jemand expliziet eines von den mir vorgeschlagenen Futter empfehlen oder was dazu sagen?


      Danke und LG

    • milan1899


      Reico würde ich eh nicht nehmen, weil mir dieses Abosystem suspekt ist.


      Platinum ist halbfeucht und recht gehaltvoll, auch wenn es von den Inhaltsstoffen gut ist mMn. Rinti ist auch schwerer als normales Futter, ich vermute da auch mehr Feuchtigkeit und Markus Mühle hat große Kroketten. Das hatten wir auch alles, aber da war echt wenig im Napf und Oliv war nach ca. 4 Sekunden fertig.


      Die Kunst ist ja möglichst wenig Kalorien zu haben, aber noch eine halbwegs annehmbare Menge. Sonst fangen viele Hunde an unterwegs nach fressbarem zu suchen.


      Hier gibts, wie gesagt, Josera light & vital und ich bin sehr zufrieden. Das wird eingeweicht und wird dadurch eine schöne große Portion. Man kann noch Gemüseflocken hinzugeben, Flohsamenschalen oder Futterzellulose. Das macht alles satt bei wenig bis keinen Kalorien.


      Zum Knabberkram hatte ich oben schon was geschrieben, die üblichen Dinge wie Kopfhaut, Schweineohren usw. sind halt echte Kalorienbomben. Und auch bei den Leckerchen kann man mal schauen, je nachdem wie viel es gibt. Da finde ich z.B. die Loopies von Josera gut. Kalorienarm und man kann sie sehr gut zerteilen.


      Nassfutter gibts hier nur morgens eine kleine Portion, da kenne ich mich mit den kalorienarmen Varianten nicht so gut aus, da das mengenmäßig hier keine Rolle spielt.


      Generell würde ich im ersten Schritt den Kalorienbedarf ausrechnen:


      https://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner


      und dann mal so grob überschlagen, was sie am Tag momentan bekommt und wo man da was reduzieren kann.


      Viel Erfolg :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!