Aufgepäppelte Taube auswildern?

  • Hallo zusammen,


    vor einer Weile sind wir auf ein Taubenjunges neben unserem Haus aufmerksam geworden, das wohl aus dem Nest von oben drüber gefallen ist. Das ganze Weil eine Katze mit dem (schon verhältnismäßig großen Jungtier) "gespielt" hat. Es war verletzt und hat geblutet. Ich weiß, dass Tauben allgemein eher als "Ungeziefer" gesehen werden, aber ich sehe das nicht so. Es ist ein Lebewesen. Das kleine hat gelitten und war verletzt. Da wollten wir helfen.


    Wir hatten uns dann an die "Wildtierauffangstation" in der Nähe gewandt, die uns erklärt haben, dass es sich um eine Stadttaube handelt und sie nur Wildtauben aufnehmen würden. Wir sind dann zu einem Tierarzt gefahren, dort wurde die Taube genäht (Kosten hätten wir getragen, aber die Tierärztin meinte sie stellt das der Stadt in Rechnung, wir müssen nichts zahlen). Sie bat uns die Taube zu versorgen bis sie fliegen kann und dann wieder in die Freiheit zu entlassen.


    Wir haben dann eine Pipette und ein Antibiotikum mitbeommen und wurden sozusagen unfreiwillig zu "Taubenersatzeltern". Wir haben das Kleine mit Pinzette gefüttert und mit Pipette mit Wasser versorgt / Antibiotika gegeben. Inzwischen hat es sich auch erholt, trinkt selbständig, pickt seit Samstag die Körner selbständig (wir sind so ein bisschen stolz :p ). Außerdem übt sie schon sehr fleißig mit den Flügeln, allerdings ist sie bislang noch nicht geflogen, nur kleine Sprünge.


    Wir sind allerdings Laien bei dem Thema und ja nur versehentlich da rein gerutscht. Hat da jemand Erfahrung bzw. Tipps in Sachen "auswildern"?


    LG

  • Bist du auf FB? Da gibts eine recht gute Gruppe, die da echt Ahnung hat und dir ggf. eine passende Pflege-/Auswilderungsstelle raussuchen kann.

  • Das "Wildtier..." verunsichert mich immer irgendwie, weil eben die Wildtierauffangstation bei uns meinte, dass Stadttauben keine "Wildtiere" sind, weshalb sie die Taube nicht aufnehmen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!