Nachbars Huhn erwischt

  • Hallo zusammen, gestern beim Mittagstraining ist es passiert- unsere Lotte (9 Monate- Labrador) hat das Huhn vom Nachbarn erwischt. Die dummen Hühner kommen andauernd in unseren Garten. Normalerweise gucke ich immer- aber gestern hatte ich sie nicht gesehen und blitzschnell war die Lotte weg und kam mit einem Huhn im Maul zurück. Ich war total erschrocken- auf nein und aus hat sie gar nicht gehört. Ich hatte dann in der Not eine handvoll Leckerlis geworfen- da hat sie kurz losgelassen und das arme Huhn konnte entkommen. Nun frage ich mich, wie schnell und zuverlässig kann man einem Hund eigentlich beibringen, nicht zu jagen? Ich gebe der Lotte und auch uns an gestern keine Schuld- das ist ja unser Garten und wenigstens da darf sie frei laufen. Aber wir wollten schon mal dahin, dass sie ohne Leine auf dem Feld oder im Wald laufen kann. Ich dachte eigentlich, dass der Rückruf schon ganz gut klappt- aber gestern habe ich gesehen, dass bei so großer Ablenkung kein Ohr für mich frei ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar- liebe grüße Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachbars Huhn erwischt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde erstmal schleunigst dafür sorgen, dass die Hühner nicht einfach so andauernd in euren Garten gelangen können. Das lässt sich doch sicher mit einem geeigneten Zaun etc abgrenzen?

    • Ansich denke ich schon, dass man einem Hund beinringen kann, die Hühner in Ruhe zu lassen. Können Hofhunde ja meistens auch.

      Scheint ja bei Euch die etwas unübliche Konstellation zu sein, dass die Hühner des Nachbarn quasi Garteninventar sind bei Euch.


      Wenn ihr das nicht per Zaun abstellen wollt - wie war das denn bisher? Macht ihr nur dann im Garten was, wenn keine Hühner da sind?


      Wenn mich Nachbars Hühner nicht stören, und ich sie also nicht vom Grundstück verbanne, würd ich gern haben, dass mein Hund sie auch als "Familie" und gehört dazu sieht. Dazu bräuchte es wahrscheinlich regelmäßigen, erst mal gesicherten Kontakt und Gewöhnung und rigoroses unterbinden aller Jagdversuche und Bestätigung von allem, was ich vom Hund will - ruhig bleiben und Hühner ignorieren.

    • Ich würde erstmal schleunigst dafür sorgen, dass die Hühner nicht einfach so andauernd in euren Garten gelangen können. Das lässt sich doch sicher mit einem geeigneten Zaun etc abgrenzen?

      Haben wir unserem Nachbarn auch gesagt- hat ihn nicht gekümmert. Unser Garten ist gesichert- aber die laufen immer von seinem Grundstück auf die Straße und dann unter unsere Toreinfahrt bei uns rein.

    • Nun frage ich mich, wie schnell und zuverlässig kann man einem Hund eigentlich beibringen, nicht zu jagen?

      Kommt auf den Hund drauf an und die Ausprägung seines Jagdtriebs, sowie dein eigenes Geschick mit dem Thema.


      Kann auch ne Lebensaufgabe sein.

    • Nunja, der Labrador Retriever ist für das Apportieren von Geflügel gezüchtet ... Wird also dann ein lebenslanger Kampf, den ihr da ausfechten müsst, wenn das Geflügel auf dem Grundstück herumläuft.

    • Naja erstmal passiert ist passiert, aber ist ja zum Glück nix wirklich passiert.:smile:


      Max hat auch mal morgens um 5 eine Gans erwischt.

      Stockdunkel, konnte gar nicht so schnell gucken.

      Da waren nie Gänse früh morgens.

      Die ist ihm direkt vor die Schnauze gelaufen.


      Habe Max buchstäblich von der Gans gepflückt.

      Er war, glaube ich selber verwirrt, was da passiert ist.

      Der Gans ist auch nix passiert.

      Bin aber zum Bauern und habe Bescheid gesagt, weil ich Angst hatte, dass die Gans doch ernsthafter verletzt ist.

      Hätte zur Not auch was bezahlt.


      Der Bauer hat nur gesagt, dass die Gans sich abends nicht einsperren läßt.

      Es hätte sie also auch eine Fuchs oder Auto erwischen können.:roll:


      Ich denke, das Einzige was Du bei der Konstellation üben kannst ist Rückruf und Ausspucken.

      Wie auch immer Du das dann nennst.


      Aber ich würde mir auf meinem eigenen Grundstück auch nicht so einen Stress machen wollen und immer aufpassen.
      Vielleicht könnt Ihr was baulich ändern und der Nachbar zahlt.

    • Puh, wird wahrscheinlich schwierig, wenn der Hund schon Jagderfolge verzeichnen konnte. Aber versuchs doch einfach mal mit der HuSchu die Anti Jagdtraining im Programm hat.


      Und ansonsten gibts halt ab und zu Gratismahlzeiten für euch, wenns deinen Nachbarn nicht intressiert was aus seinen Hühnern wird. eyerolling-dog-face

    • Ich würde erstmal schleunigst dafür sorgen, dass die Hühner nicht einfach so andauernd in euren Garten gelangen können. Das lässt sich doch sicher mit einem geeigneten Zaun etc abgrenzen?

      Haben wir unserem Nachbarn auch gesagt- hat ihn nicht gekümmert. Unser Garten ist gesichert- aber die laufen immer von seinem Grundstück auf die Straße und dann unter unsere Toreinfahrt bei uns rein.

      Die Toreinfahrt sichern geht nicht?

    • Haben wir unserem Nachbarn auch gesagt- hat ihn nicht gekümmert. Unser Garten ist gesichert- aber die laufen immer von seinem Grundstück auf die Straße und dann unter unsere Toreinfahrt bei uns rein.

      Warum macht ihr die Toreinfahrt nicht so sicher, dass die Hühner nicht durchkommen? Ihr macht euch (inklusive Hund und Hühnern) doch ansonsten einfach nur das Leben schwer. Und irgendwann spuckt Hündchen das Hühnchen eventuell nicht mehr aus. Abgesehen davon: Fremde Tiere haben auf deinem Grundstück nix verloren. Dennoch musst DU Sorge dafür tragen, dass dein Grundstück sicher ist. Und das ist offensichtlich nicht der Fall, wenn die fremden Hühner im Garten bei euch "normal" sind.


      Mal noch so als Tipp: Wenn dein Hund sich mit dem Huhn selber barft, seid ihr am Arsch. Nicht der Nachbar.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!