Giardien: Welche Test-Verfahren gibt es?

  • Hallo ihr,


    ich habe eine Frage, vor allem an die Tiermediziner*innen/Biolog*innen unter euch:


    Welche unterschiedlichen Tests gibt es, um einen Giardienbefall nachzuweisen?

    Weil meine 6 Monate alte Hündin Giardien hat (hatte?) beschäftige ich mich gerade viel mit dem Thema, und habe leider immer noch keinen Überblick darüber, wie die unterschiedlichen Tests funktionieren und welche Sinn machen, und welche nicht.


    Ich kenne die Tests beim TA, zu denen man drei Kotproben drei verschiedener Tage sammelt, und dann bekommt man ein positives oder negatives Ergebnis. Nicht ablesen kann man, so mein TA, wie stark der Befall ist. Nun hat eine andere TÄ von einem Antikörper-Test gesprochen, konnte mir aber nicht sagen, wie lange Antikörper noch nachweisbar sind, wenn die Giardien weg sind, deshalb frage ich mich, wie sinnvoll das ist. Dann steht noch im Raum, dass einige Testverfahren auch schon tote Giardien noch anzeigen und deshalb unzuverlässig sind.


    Abgesehen von all den Themen, über die man im Zusammenhang mit Giardien diskutieren kann, und für die es hier ja schon Threads gibt, würde ich voll gerne wissen, welche Methoden ihr kennt und was genau da eigentlich passiert. Falls es die Infos an anderer Stelle schon gibt und ich sie nur nicht gefunden habe, sorry, dann gerne einfach kurz drauf hinweisen :)


    Bin gespannt auf eure Antworten,

    liebe Grüße

    Nika

  • Wir haben Kiras Kot in dem Institut für Parasitologie bei der Universität Gießen untersuchen lassen. Einfach per Post einschicken, war ziemlich simpel und zwei Wochen später kamen die Ergebnisse.
    Das wurde uns von Rappelina empfohlen. Sie kennt sich da beim Thema Giardien bisschen besser aus. Vielleicht kann sie noch ein oder zwei Sachen zu sagen. :winken:

  • Vorweg: Ich bin kein TA, aber meine beste Freundin :smile: Das ist laienhaft erklärt:


    Ich würde den Kot immer an die Uni Gießen oder Freiburg (?) schicken, da wird auf das Anti Gen im Kot getestet. Dieses Anti Gen wird ausgeschieden, sobald lebendige Giardien im Oragnismus sind. Man benötigt dafür auch nur eine Kotprobe von 1 Tag.


    Die "Schnelltests" beim TA oder zB vetevo testen nicht auf das Anti Gen, welches immer ausgeschieden wird, sondern es wird eben geschaut, ob Giardien im Kot drin sitzen. Deswegen sammelt man 3 Tage lang - die Wahrscheinlichkeit wird dadurch natürlich erhöht, Giardien zu finden. Hier ist a) keine Unterscheidung zwischen lebendigen und toten Giardien möglich und b) kann es sein, dass die Proben negativ sind, und der Hund trotzdem Giardien hat. Es wurden einfach in den 3 x Kot Absetzen nur keine Giardien ausgeschieden...

  • Hey, danke für eure Antworten, da hatte ich ja schon fast nicht mehr mit gerechnet :)


    Rappelina, weißt du bzw. deine Freundin, wie lange Antigene nach einem Befall noch nachgewiesen werden können? Sprich, wenn die Giardien alle tot sind, wie lange dauert es dann, bis der Körper Antigene abbaut und der Test dann Sinn macht?


    Mara ist inzwischen laut TA tatsächlich Giardien-frei, aber wer weiß, ob uns das nicht nochmal irgendwann beschäftigen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!