Die Pinkel-Etikette - An welchem Ort darf man den Hund sich lösen lassen?

  • Ein Thema, welches wahrschienlich unglaublich banal ist, mich jetzt aber schon länger beschäftigt:

    Die Pinkel-Etikette

    Wo lasse ich meinen Hund sich am besten lösen, also besonders als Welpe?


    Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung und bin so also ziemlich schnell draußen auf dem Gehweg, wenn der kleine Hund mal muss. Jedoch ist die erste Wiese/ Baumscheibe und so schon ein paar Minuten zu Fuß weg. So lange halten es erwachsenen Hunde ja aus, aber ein Welpe, der dringend muss, ja eher nicht, oder?

    Ist es ok, da einfach den Gehweg, Laternennähe oder so zu nehmen?

    (Entfernbare Hinterlassenschaften werden natürlich aufgehoben, aber das sollte ja überall selbstverständlich sein.)

    Direkt vor der Haustür ist schon ein Stück Rasen hinter einer Hecke, der zum Gemeinschaftsgarten gehört, ich denke aber, dass das als Toilette von den Nachbarn nicht allzu gern gesehen wird - außerdem möchte ich nicht, dass der Hund den Platz dann auch zukünftig als "ok" ansieht.


    So viel man über Hundehaltung lesen kann, wo lernt man denn so ganz alltägliche Dinge?

    Ich kenne jetzt langsam gefühlt 1000 verschiedenen Erziehungsmethoden, Leinenarten und Fütterungsphilosophien, aber wo ich einen Hund hinmachen lassen darf/soll/kann, dass ich es mir mit der Nachbarschaft nicht verscherze, weiß ich nicht... smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    (Ist alles noch graue Theorie, der Welpe kommt erst in zwei Monaten. Wahrscheinlich zerbrech ich mir deswegen auch einfach zuviel den Kopf... *gg*)

  • Ich würde in dem Fall mit den Nachbarn sprechen und fragen, ob es okay wäre, den Hund bis er länger einhalten kann, auf das Rasenstück im Gemeinschaftsgarten machen zu lassen. Auf eine bestimmte Ecke eben.

    Evtl. zusätzlich mit dem Angebot, eine 2l Wasserflasche (oder Gießkanne, oder was auch immer) daneben stehen zu haben um "nachspülen" zu können.


    Gerade im Sommer würde ich den Hund nicht auf den Gehweg/Stein machen lassen. Das stinkt schnell ziemlich übel!


    Generell zum Thema "wie verscherze ich es mir als HH nicht mit anderen", kann ich Dir diesen Thread hier empfehlen:

    Der große kleine Hundehalter-Knigge, oder: Wie vermeiden wir Imageschäden für Hundehalter

  • Mein welpe kommt auch in 2 Wochen und hier dauert es ebenfalls ein paar Schritte bis zum ersten erlaubten Pipiplatz. Entweder trage ich den zwerg bis dahin oder hab ne kleine Wasserflasche dabei um es weg zu spülen.

  • Es ist immer gut, wenn der Hund gewöhnt ist, auf verschiedene Untergründe zu pinkeln. Baumscheibe, Straßenpflaster, Wiese, Kiesweg, usw.

    Wenn der Hund nur an einen Untergrund gewöhnt ist, ist ja nicht gesagt, dass der dann sein Leben lang immer und überall zur Verfügung steht.

  • Also ich persönlich halte es nicht für sinnvoll einem Hund anzugewöhnen auf Gehwege oder Straßen zu machen..vielleicht bin ich da zu verwöhnt aber meine Hund lösen sich nur auf Gras bzw "Unkraut" oder Sand bzw Erde oder auch Kies etc. aber richtig gepflasterte Flächen oder Straßen sind definitiv kein Klo. Außerdem gewöhne ich ihnen an zb auf Waldwegen immer an den Rand zu gehen und nicht direkt auf den Weg zu machen...klappt eigentlich sehr gut.
    Welpen wurden immer bis zum nächsten passenden Untergrund getragen (der hier aber nie wirklich weit weg war).
    Ich persönlich fände es nicht gut meinen Hund auf Straße und Gehweg kacken zu lassen (auch wenn man es weg macht bleiben Reste und bei Pipi erst recht) daher haben wir das noch bei keinem je erst angefangen.

    Ich würde fragen ob es (für begrenzte Zeit) okay wäre eine Gemeinschaftswiese als Notfall-Löseplatz zu nehmen...und da eben alles immer bestmöglich entfernen.

  • Also ich gehöre auch eher zu denen, die es wichtig finden, dass ein Hund sich auf verschiedenen Untergründen lösen kann.


    Natürlich entferne ich alles, was zu entfernen ist.


    Aber da das Leben manchmal anders kommt als man denkt, sollte man auch immer im Kopf haben, dass es Situationen geben kann, in denen keine Grasfläche erreichbar ist (Fähre, Krankheitsfall des Hundes, ungewohnte Umgebung im Urlaub/bei der Arbeit/etc.)...


    Naja, ich sehe immer zu, dass mein Hundekind sich schon im Garten löst bevor wir losgehen/fahren (auch das war mir wichtig... also dass sie sich im Garten lösen kann).

  • Bei der Wiese möchte ich einwerfen, dass zumindest hier gelbe Flecken entstanden sind, wo der Hund Pipi gemacht hat. Und du musst anfangs mit alle 2 Stunden rechnen.


    Auf Asphalt macht meine nicht, hab ich ihr (absichtlich) nie angewöhnt, weil ich das bäh finde.


    Und wenn es in ferner Zukunft für meinen Hund mal weder Sand noch Gras, noch Blätter oder Kies gibt, hab ich mit Sicherheit andere Sorgen.

  • Einen Knigge gibt es in dem Sinne nicht, denn dem einen gefällt es nicht, wenn an Baumscheiben gepinkelt wird, dem anderen taugt es auf der Wiese nicht und der nächste findet es auf Kieswegen oder auf dem Straßenpflaster unpassend.

    Irgendwo muss der Hund ja aber nunmal pinkeln.

  • Mein Welpe hat anfangs sofort laufen lassen, wenn ich ihn auf die Straße gesetzt habe. Trotzdem ist er kein Asphaltpinkler geworden, sobald er länger halten konnte, ist er dann zur nächsten Rasen- oder Erdfläche marschiert. Frag die Nachbarn, ob die kleine Rasenfläche fürs Erste okay ist, und wenn nicht, dann wird's halt die Straße. Jedem machst du es eh nicht recht, wenn du einen Hund hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!