Ignoranz draußen, Futter erarbeiten?

  • Früher hat sie das nicht geschafft und war immer ein bisschen drüber.

    Mittlerweile heißt drinnen sein wirklich absolute Ruhe für sie und sie schläft und döst hier locker 18-20 Stunden. Es sei denn, es kommt Besuch oder wir sind irgendwo anders. Aber im Alltag absolut.
    Umso mehr wollten wir die paar Stunden mit ihr immer "voll ausnutzen" :tropf:

  • Das mit der Läufigkeit hatte ich auch schon überlegt. Wann wurde es bei deiner Hündin denn wieder etwas besser? Obwohl ich dazu sagen muss, dass es vor der Läufigkeit auch nicht so super geklappt hat :D Sie war aber tatsächlich auch wahnsinnig träge während und nach der Zeit und wir dachten, sie kommt mittlerweile eigentlich wieder ganz gut in die Gänge :tropf:

  • Bei uns waren es nun nach beiden Läufigkeiten ca. 2 Wochen, in denen man wirklich die Murmeln im Kopf klackern gehört hat :headbash:


    In der Zeit waren wir einfach nur viel im Garten (da kann sie laufen wie sie mag und ich muss mir keine Gedanken um irgendetwas machen) oder sie ist beim joggen einfach stumpf neben mir her gelaufen - einfach im Trab immer geradeaus. Solche einfachen Dinge funktionieren dann bei uns sehr gut.


    Nach der ersten Läufigkeit war ich ziemlich verzweifelt weil auf einmal nichts mehr funktionierte aber dieses mal war es für uns beide schon deutlich entspannter. Einfach weil man sich besser kennt und weiß, dass man einfach mal einen Gang zurückschalten muss.

  • Ich glaube mein Problem ist halt, dass ich sie für gute Sachen so gern belohnen würde. Futter mag sie nicht, Leckerlies auch nicht so, mit einem Spiel belohnen ist halt immer gleich so super aufdrehend. Außerdem sitzt in mir irgendwie die Angst, dass ich es jetzt verpasse, ihr wichtige Dinge wie den Rückruf oder das bei uns Laufen beizubringen

    Du kannst sie belohnen, indem du sie verbal bestätigst, ihr zeigst, dass das, was sie gerade tut, deine Billigung hat (kann man natürlich steigern, Dinge, die du gut findest - "ui, fein", Dinge, die du mega findest, "super, Lumi, prima!!", Dinge, die du umwerfend findest - "ja, bist du meine Feine, Lumi, so ist eine ganz brave *vorBegeisterungfeiert* ... halt für jedes ein anderes Wort oder einen jeweils gesteigerten oder anderen Tonfall :D  :lol:).

    Manchmal langt auch ein leises "Ja", "fein" o.ä., wenn man lieber den Hund nicht zu sehr pushen will. Kommt auf die Situation und den Hund an.


    Ein Hund, der gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet, also Will to please hat, möchte ja gefallen. Und so kannst du ihre Versuche, dir zu gefallen, wenn sie denn wieder welche zeigt, bestätigen.


    Das Timing ist dabei halt sehr wichtig. Dein Hund zieht an der Schlepp, du schnalzte mit der Zunge, dein Hund schaut zu dir -> Bestätigung "Ja, fein". Dein Hund schaut weg, keine Bestätigung.

    Du rufst sie heran, sie kommt -> Party. Sie interessiert sich nicht- entweder du setzt den RR durch, indem du auf ihre Aufmerksamkeit bestehst, oder du suchst dir eine Situation zum RR aus, wo sie sehr wahrscheinlich hören wird. (Mehrfach rufen ohne Reaktion ist allerdings kontraproduktiv, damit machst du dir den RR eher kaputt)


    Zum Aufbau des Rückrufs kannst du hier im Forum über die Suche viel finden, den baut man langsam über einen längeren Zeitraum auf. Dein Hund ist jung und hat noch ganz viel Zeit vor sich, wo er lernen kann. Solange der Rückruf nicht nicht 100% klappt, könnt ihr sie an der Schlepp lassen, ist doch okay :ka:.


    Deshalb, freut euch über euren jungen, freundlichen Hund und entspannt euch ein bisschen :nicken:.

    Euer schöner Gassigang heute ist doch schon ein erster Schritt in die richtige Richtung :nicken: :bindafür:


    Perfekte Hundehalter gibt es übrigens nirgends, weil wir alle nur Menschen sind =) Mit den Jahren kommt Erfahrung dazu und man lernt von jedem Hund, den man halten darf, auch etwas Neues dazu. Hunde sind sehr gute Lehrmeister :klugscheisser: :nicken: aber perfekt? Nein.

  • Ihr könnt euch ja auch nach einer anderen Hundeschule umgucken.

    Die Bereitschaft, sich Hilfe zu holen, ist bei euch ja eh da gewesen. Sowohl hier im Forum als auch bei der Trainerin, die euch den seltsamen Futterentzugs-Ignorieren-Ansatz geraten hat. Und das finde ich im Übrigen auch super, dass ihr das beste für euren Hund tun wollt und euch dafür auch anstrengt!

    Wenn ihr weiter unsicher seid kann ein guter Trainer oder eine gute Trainerin bestimmt nicht schaden. Die kennt euch dann ja persönlich und kann noch viel bessere Tipps geben und auf Entwicklungen eingehen :)

    Wir haben auch drei verschiedene Trainer angeguckt, bei einem sogar mehrere Stunden genommen, bis wir bei unserer jetzigen gelandet sind. Da hat es dann auch gleich klick gemacht und bereits die erste Stunde hat mir total viel gebracht und es fühlte sich einfach "richtig" an.


    Nur als Denkanstoß nochmal. Ich kann auch verstehen, wenn nach der Erfahrung mit dieser Trainerin eure Motivation, neu zu suchen, relativ gering ist :tropf:

    Und ihr habt ja auch gute Tipps hier bekommen. Wenn es läuft und ihr euch gut fühlt könnt ihr natürlich auch erstmal so weitermachen.

    So oder so, viel Erfolg und vor allem Spaß euch dreien :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!