Besitzer im EU-Heimtierpass

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum EU-Heimtierpass. Als ich Chip von der Züchterin abgeholt habe, hat sie mir den Kaufvertrag in die Hand gedrückt und den EU-Heimtierpass. Als ich mit Chip das erste Mal beim TA war für eine Impfung, hat der TA (oder besser gesagt seine Assistentin) herumgemeckert, dass ich dort nicht eingetragen bin. Bzw. ich mich dort nicht eingetragen habe.


    Aber wozu ist der Eintrag denn gut? Bzw. was passiert, wenn ich dort nicht mich selbst, sondern meine Firma eintrage? Denn so wie ich es verstanden habe, braucht man den Pass vor allem beim Überqueren von Landesgrenzen. Was passiert denn, wenn da ein anderer Besitzer steht? Es müsste ja auch hier im Forum Leute geben, die mit einem fremden Hund im Ausland waren. Gab es da keine Probleme?

  • In erster Linie wird den TA die Nachlässigkeit stören, dass man sich nicht darum kümmert, dass die Unterlagen in vernünftigen, aktuellen Zustand sind.

  • Der in der Ahnentafel eingetragene Besitzer ist ausschlaggebend bzw, ein Kaufvertrag - da kann im Impfpass sonstwas stehen, das kann immerhin jeder selbst rein schreiben.


    Das ist Dasselbe, wie mit im Impfpass eingetragenen Rassen - Rassenachweis funktioniert auch nur per Ahnentafel (oder Gutachter).

  • Der EU-Heimtierausweis muss vom Besitzer mit Eintrag der Adresse unterschrieben werden. Nur so ist es ein Dokument und Nachweis, dass der betreffende Hunde auch zu dem Menschen gehört, der den EU-Heimtierpass auch in den Händen hält.


    Da könnte ja jeder einen Heimtierpass vorzeigen, wenn keine Adresse drinsteht und anschließend behaupten, das ist mein Hund.


    Die Seite mit den Daten zum Hund müssen ja auch einlaminiert werden. Damit es Fälschungssicher ist (Na ja, kriminelle Energien werden immer einen Weg finden). Aber immer noch besser als Nichts!

  • Da könnte ja jeder einen Heimtierpass vorzeigen, wenn keine Adresse drinsteht und anschließend behaupten, das ist mein Hund.

    Naja, wenn jemand den Heimtierpass hat, kann er ja ohne Probleme sich als neuen Besitzer eintragen und dann behaupten, es wäre sein Hund.

    Die Seite mit den Daten zum Hund müssen ja auch einlaminiert werden. Damit es Fälschungssicher ist (Na ja, kriminelle Energien werden immer einen Weg finden). Aber immer noch besser als Nichts!

    Und was gibt es für eine Sicherheit? Dass der Pass dem Hund gehört. Also mehr oder weniger, dass alle Eintragungen dort richtig sind. Habe ich nun einen Hund aber keinen Pass, kann ich problemlos zum TA gehen und mir einen neuen Pass ausstellen lassen. In DE ist es - so wie ich meinen TA erlebt habe - evtl. mit einigen kritischen Nachfragen verbunden, im EU Ausland dürfte es aber kein Problem sein.

  • Der blaue EU Pass ist kein Besitznachweis. Dafür benötigt man den Eintrag in der Ahnentafel oder einen Kaufvertrag.

    Trotzdem ist es schlicht Schlamperei, wenn er nicht vernünftig ausgefüllt ist und hinterlässt bei TA und Co schlicht den Eindruck, dass man es schon mit den simplen Dingen nicht so genau nimmt.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum EU-Heimtierpass. Als ich Chip von der Züchterin abgeholt habe, hat sie mir den Kaufvertrag in die Hand gedrückt und den EU-Heimtierpass. Als ich mit Chip das erste Mal beim TA war für eine Impfung, hat der TA (oder besser gesagt seine Assistentin) herumgemeckert, dass ich dort nicht eingetragen bin. Bzw. ich mich dort nicht eingetragen habe.


    Aber wozu ist der Eintrag denn gut? Bzw. was passiert, wenn ich dort nicht mich selbst, sondern meine Firma eintrage? Denn so wie ich es verstanden habe, braucht man den Pass vor allem beim Überqueren von Landesgrenzen. Was passiert denn, wenn da ein anderer Besitzer steht? Es müsste ja auch hier im Forum Leute geben, die mit einem fremden Hund im Ausland waren. Gab es da keine Probleme?

    Gegenfrage: Warum schreibst du nicht einfach deinen Namen da rein???

  • Gegenfrage: Warum schreibst du nicht einfach deinen Namen da rein???

    Mein Name steht ja aktuell in dem Heimtierpass und der Ahnentafel drin. Und aus steuerlichen Gründen soll der Hund an (m)eine GmbH verkauft werden.

  • Der blaue EU Pass ist kein Besitznachweis. Dafür benötigt man den Eintrag in der Ahnentafel oder einen Kaufvertrag

    Meine Hunde haben keine Ahnentafel und ich kaufe keine Hunde, habe also keine Kaufverträge.

    Und nun?

    Bisher hat allen Seiten der Impfausweis gereicht als Nachweis, daß ich über die Tiere entscheiden darf.


    An Innereuropäischen Grenzen muß wohl die Begleitperson im Ausweis stehen, spuckt Google aus. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!