Hund hinkt - aber immer nur kurz und wenn die Muskeln noch kalt sind?

  • Hallo,

    vielleicht hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt und kann mich entweder beruhigen oder mir sagen, was für Infos noch hilfreich wären für den TA.

    Merle ist ein knapp vierjähriger Labradormix in 2. Hand, heißt, weder über Aufzucht noch übers gesundheitliche Erbe gibt es Infos.


    Seit ca. 2 Wochen hinkt sie mit dem linken Hinterbein, wenn wir morgens die erste oder abends die letzte Pinkelrunde machen. Nach einigen Metern scheint sie warm zu sein, dann sieht man nichts mehr.

    Inzwischen ist es auch tagsüber manchmal zu sehen, wenn sie irgendwo gelegen hat und dann aufsteht.

    Mir scheint aber, dass es häufiger vorkommt, denn am Anfang ist es nur mir aufgefallen, inzwischen hat es aber jeder aus der Familie schon mal gesehen. (Ist mein Hund, nur zur Betreuung ab und zu dort)

    Wenn man sie ließe, würde sie auch wie gewohnt mit einem Herumtoben.

    Ich habe das Bein abgetastet, sie lässt das auch (ungern) zu und hat zumindest keine Stelle angezeigt. Das Gelenk ist nicht dick oder warm. Zwischen den Zehen und in den Ballen finde ich keine Fremdkörper.


    Ich dachte, ich filme das dieser Tage mal auf dem Spaziergang, sonst habe ich nichts, was ich dem TA zeigen könnte an Symptomen.

    Ansonsten verhält sie sich meines Erachtens normal, ist etwas weniger unternehmungslustig, das könnte aber auch an der bevorstehenden Läufigkeit liegen.


    Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor? :/

  • Echt, würde sich das so zeigen?


    Ich hatte immer gedacht, das ist ne Krankheit für ältere ... (Hunde und Menschen) - Vorurteile und so :pfeif:

  • Echt, würde sich das so zeigen?


    Ich hatte immer gedacht, das ist ne Krankheit für ältere ... (Hunde und Menschen) - Vorurteile und so :pfeif:

    Ja, das kann sich so zeigen. Besonders, dass es sich "warmläuft".


    Arthrosen können auch junge Tiere haben, wenn da von den Gelenken her was nicht "passt". Sie ist vermutlich nie hinsichtlich der klassischen Gelenkserkrankungen geröntgt wurden?

  • Es ist sicher keine Frage des Alters.


    Ich weiss nur, dass meine Arthrose sich so verhält.


    Kalt und keine Bewegung sind schmerzhaft. Warmgelaufen ist gut.

  • Sie ist vermutlich nie hinsichtlich der klassischen Gelenkserkrankungen geröntgt wurden?

    Nein, nicht, dass ich wüsste. Dann werde ich danach wohl mal fragen.


    Und ist das auch typisch, dass es so plötzlich kommt und schnell deutlicher sichtbar wird?

  • Mein Tipp wäre auch Arthrose.

    Meines Wissens nach ist gerade das Warmlaufen ein typisches Hauptmerkmal.


    Ari hatte dasselbe an den Schultern. Da war er (noch) keine Arthrose, die aber sicher kommt, sondern er hat verknöcherte Bizepssehnen (im Prinzip mit festen Stellen gesprenkelte Sehnen). Wie wahrscheinlich sowas aber in den Hinterbeinen ist weiß ich nicht.

    Irgendwie würde ich da eher auf Arthrose tippen.


    Ari war übrigens erst knappe 3 als die ersten Probleme auftraten und auf der einen Seite hat er ganz leichte beginnende Arthrose. Und bei ihm wussten wir schon sehr früh, dass da Probleme mit den Bizepssehnen bestehen und haben da ein bisschen drauf geachtet. Ein skeletales Problem, oder eventuell auch massive Fehlbelastung in formativen Jahren kann definitiv zu früher Arthrose führen (muss aber natürlich nicht).

  • Sie ist vermutlich nie hinsichtlich der klassischen Gelenkserkrankungen geröntgt wurden?

    Nein, nicht, dass ich wüsste. Dann werde ich danach wohl mal fragen.


    Und ist das auch typisch, dass es so plötzlich kommt und schnell deutlicher sichtbar wird?

    Ich kann zumindest bei Ari sagen, auch wenn es da keine Arthrose ist, dass er innerhalb von 1 oder 2 Wochen von "hm, kann es sein, dass er ein bisschen unrund läuft" zu "Hund kommt kaum noch hoch" ging.

    Bei ihm war vermutlich auch eine leichte Entzündung beteiligt.

    Ich meine, bei Arthrose kann das aber auch vorkommen. Also entzündetes oder gereiztes Gewebe. Und Wetter kann auch damit zu tun haben.

  • Klingt nach Arthrose oder Arthritis.


    Arthrosen kann auch "auf" knöchernen Verletzungen entstehen z.b


    Hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.



    Spielen und toben wollen heisst nicht das keine Schmerzen da sind.

    Das wird dann ausgeblendet für den Moment.


    Geh mal zur Physio oder Osteo mit ihr.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ich würde nächste Woche erstmal zum TA gehen, um auszuschließen, dass es was anderes Akutes ist, das ich übersehen habe. Möglicherweise beschreibe ich die Symptome auch nicht ganz korrekt.

    Als nächsten Schritt würde dann wegen eines Osteopathen schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!