Gleichgewichtsprobleme durch einseitige Blindheit

  • Huhu!


    Bestimmt ist mein Thema total unnötig und in ein paar Tagen/Wochen erledigt, aber es verunsichert mich trotzdem ein bisschen und deshalb wollte ich gerne hier nach Erfahrungen fragen.


    Lieschen ist ja seit ein paar Tagen leider Piratin, dh sie hat nur noch ein Auge. Sollte es tatsächlich noch jemanden geben, der sie nicht kennt: Sie ist ein ganz kleiner Chinesischer Schopfhund mit 2,5 kg Kampfgewicht, 7 Jahre alt und sie hat so ihre gesundheitlichen Themen.


    Wirklich gut balanciert war sie noch nie, also das trat jetzt nicht neu auf mit der Blindheit (einseitig; wie gut die Sehkraft auf dem anderen Auge ist, wissen wir natürlich nicht), aber aktuell ist es mehr als ein schlechtes Balance-Gefühl.



    Vielleicht sind hier ja noch mehr Leute, deren Hunde ein Auge verloren haben, und die mir berichten können, wie sich ihr Hund in der ersten Woche nach der OP geschlagen hat?


    Habt Ihr in der räumlichen Wahrnehmung Unterschiede bemerkt?

    Hat er sich ab und zu zB verschätzt, ist schneller um-/hingefallen oder ins Leere getreten?



    Ich weiß, dass man sich da ggf erst dran gewöhnen muss als Hund, und dass ich sehr früh damit dran bin, mir Sorgen zu machen.

  • Eddy konnte mit einem Auge kein Agility mehr machen. Hat er von den Abständen her einfach nicht hinbekommen, also räumliches sehen war auf jeden Fall beeinträchtigt. Probleme mit der Balance hatte er nie. Jetzt mit kompletter Blindheit arbeite ich regelmäßig mit so Balancekissen mit ihm um ihn da geistig und körperlich fit zu halten.


    Als ich mich damals über die Prothesen informiert hatte, gab es im Internet einen Bericht, wo ein Hund kurzzeitig solche Probleme hatte, weil durch die OP irgendwie ein Nerv am Kopf gequetscht war oder so. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber vielleicht ist es ja sowas? Ihr sehen dürfte aber wohl auch eine Rolle spielen. Eddy war ja vor der OP schon blind, Lieschen ja nicht. Stelle ich mir heftiger vor.

  • Danke für Deine Antwort!


    Das beruhigt mich schon Mal ein kleines bisschen.


    Vielleicht war ihr rechtes Auge ja auch das dominante Auge oder so, wer weiß.

  • Meine Sunny hat zwar noch beide Augen, eines ist aber komplett blind, da sich die Netzhaut aufgelöst hat. Das andere Auge ist zum Glück noch intakt.


    Die erste Zeit hat sie sich oft verschätzt, ist gegen Möbel gelaufen. Gerade wenn sie mit dem sehenden Auge nach Hinten geguckt hat. Auch heute, nach drei Jahren, passiert es manchmal noch. Auch das Abschätzen von Abständen klappt nicht mehr so gut.


    Die Balance kann sie gut halten, hier üben und stärken wir die Muskeln mit einem Balancekissen mehrmals pro Woche.


    Auch im Wesen ist sie etwas unsicherer geworden und erschreckt sich häufiger mal.

    Bevor wir sie zB streicheln wollen sprechen wir sie an, damit sie nicht plötzlich aufschreckt.


    Im Alltag nutzen wir weniger Sichtzeichen und haben uns ein Repertoire an Stimmkommandos zugelegt und verschiedene Schnalzlaute angewöhnt ? auch Fingerschnipsen oder aufklopfen mit dem Fuß hat verschiedene Bedeutungen bei uns.

  • Ich bin zwar kein Hund, hatte aber lange auch nur 2D Sicht (die Brille hat eine ganz neue 3D Welt eröffnet :tropf:)

    Es sieht einfach alles so aus wie wie auf einem Bildschirm. Man lernt mit der Zeit, Abstände abzuschätzen, ich konnte sogar Auto fahren was im Nachhinein vielleicht nicht sooo eine gute Idee war, aber wenn man nicht weiß wie 3D aussieht vermisst man ja auch nix. Ist zum Glück nie was passiert, ich wusste einfach nur nicht, dass die Welt für alle anderen anders aussieht^^


    Das Gleichgewicht war immer mal wieder ein Problem, mal straucheln oder eine Stufe nicht erwischen, Höhenunterschied falsch eingeschätzt oder gegen einen Stuhl laufen oder so, aber nicht oft. Ich schätze mal, sie wird das schnell raushaben, Hubde haben ja auch noch eine bessere Nase und bessere Ohren zur Hilfe :smile:

  • Ehrlich gesagt hat sich unsere Havaneser Hündin da recht leicht getan. Sie hat ihr Auge durch eine Verletzung mit einer Katze verloren. Ich hatte da ja ein paar Bedenken, wie das wohl wird, aber sie kam gut damit zurecht, obwohl sie da auch schon älter war. Ich meine schon über 10 Jahre alt, mittlerweile ist sie 15 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!