Kein Trockenfutter mehr

  • Hallo @all,


    Haben nun seit einem Jahr unsere Hündin Snoopy und hatte eigentlich nie Probleme beim füttern. Im Gegenteil, kaum war Futter im Napf war dieser auch schon leer. Lag vermutlich daran dass Snoopy relativ abgemagert ins Tierheim kam und wir sie von dort geholt haben.


    Vor einigen Wochen hat sie dann einen Zahn verloren (Alter des Hundes ist 12, ist vermutlich ein Shiba-Mischling nicht kasteiert). Von da an war das mit dem Trockenfutter schwierig.

    Waren gleich beim Tierarzt der Zahnstein entfernt hat und 4 Zähne zusätzlich gezogen hat.

    Gab anschließend ziemliche Probleme mit nachblutungen und Entzündungen. Mittlerweile sind einige Wochen ins Land gezogen und wir haben versucht sie wieder spielerisch an Trockenfutter zu gewöhnen und wollen eigentlich nicht dass sie nun dauerhaft nassfutter frisst.


    Vielleicht habt ja ihr eine Idee wie wir das erreichen können.

    Ist auch unser erster Hund deswegen sind wir da nicht so erfahren.


    Vielen Dank Und liebe Grüße

    Melli und Christoph

  • Sie verbindet sicherlich das Trockenfutter mit den Schmerzen von damals.


    Was spricht denn gegen eine dauerhafte Nassfutterfütterung?


    Ansonsten weicht ihr doch das Trofu einfach ein ;)

  • Sie verbindet sicherlich das Trockenfutter mit den Schmerzen von damals.


    Was spricht denn gegen eine dauerhafte Nassfutterfütterung?


    Ansonsten weicht ihr doch das Trofu einfach ein ;)

    Uff das ging ja schnell mit der ersten Antwort. ?


    Die Vermutung hab ich auch. Wenn wir mit ihr spielen und ihr das zuwerfen frisst sie es ab und an. Eingeweicht in Wasser haben wir es auch aber da frisst sie es auch sehr zögerlich bis gar nicht.


    Nassfutter auf Dauer möchten wir eher nicht weil trofu doch besser für die Zähne ist. Der Tierarzt meinte auch dass trofu besser wäre.

  • Nassfutter auf Dauer möchten wir eher nicht weil trofu doch besser für die Zähne ist. Der Tierarzt meinte auch dass trofu besser wäre.

    darüber wird sich gerne gestritten. Es gibt genauso viele die behaupten dass TF weitaus schädlicher wäre, weil die Krümel länger an und in den Zähnen hängen. Tatsächlich hatte mein TF Hund schlechtere Zähne als die Barfhunde.


    Ich würde einfach schauen was der alten Dame schmeckt und ihr genau dieses Futter geben

  • Nassfutter auf Dauer möchten wir eher nicht weil trofu doch besser für die Zähne ist

    Nein, das ist Quatsch. Für mich jedenfalls. Trockenfutter hält sich oft noch viel länger in den Zwischenräumen.


    Ich habe einige Hunde gehabt und sie bekamen entweder ein Gemisch aus Trofu und Nafu oder nur Nafu und alle hatten keine Zahnprobleme.


    Ich füttere zwar meinen jetzigen Hund kein Trofu oder Nafu mehr, aber wenn ich es müsste tendiere ich immer zu Nafu. Und wenn Trockenfutter, dann eingeweicht (ist meiner Meinung auch für die Verdauung besser).


    Welches Futter füttert ihr denn genau? Und wie groß ist euer Hund?

  • Bei einem 12 Jahre alten Hund würde ich kein Theater bei Fressen machen. Mag sie das Trockenfutter nicht mehr, dann gibt es halt etwas anders.

    Die Zeit ist so kurz, genießt es solange ihr sie noch habt.

  • Ich würde einfach schauen was der alten Dame schmeckt und ihr genau dieses Futter geben

    Ja darauf wird’s wahrscheinlich raus laufen ?


    Welches Futter füttert ihr denn genau? Und wie groß ist euer Hund?

    Wir füttern eigentlich immer select Gold Senior. Das mag sie recht gern und verträgt es auch recht gut. Sie wiegt ca 17kg und braucht auch dementsprechend ne Menge da sie für ihr Alter noch ziemlich aktiv ist.


    Vielen Dank für eure Meinung. Werden dann wohl doch auf nassfutter gehen. Alles für den kleinen stinker ?

  • Bei einem 12 Jahre alten Hund würde ich kein Theater bei Fressen machen. Mag sie das Trockenfutter nicht mehr, dann gibt es halt etwas anders.

    Die Zeit ist so kurz, genießt es solange ihr sie noch habt.

    Danke ich denke da hast du recht.

    Dachten nur weil sie es so gerne gegessen hat und plötzlich nicht mehr klappt das einfach wieder.

    Aber ihr wohl steht an erster Stelle ?

  • Nassfutter auf Dauer möchten wir eher nicht weil trofu doch besser für die Zähne ist. Der Tierarzt meinte auch dass trofu besser wäre.

    Dein Hund ist zwölf Jahre alt und wie du an der aktuellen Situation ja siehst, hat das Trockenfutter nicht wirklich für gesunde Zähne gesorgt.

    Lasst der Seniorin doch ihren kleinen Spleen und gebt einfach Nassfutter.

    Zur Zahnpflege kann man ja immer noch auf entsprechende Kauartikel zurückgreifen, falls sie die mag. Aber in dem Alter würde ich da jetzt wirklich nicht mehr lange rumdiskutieren und den Hund einfach gewähren lassen. Es ist ja keine Mäkelei, sie hatte vermutlich zu letzt beim Fressen Schmerzen - vielleicht auch noch über längere Zeit nach der Behandlung - und das hat ihr das Trockenfutter vermiest.


    Macht der Seniorin noch ein paar schöne und leckere Jahre und lasst ihr einfach ihr Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!