Zeckenschutz

  • ich bin auf der Suche nach einem wirksamen Zeckenschutz für meinen Jack Russel. Es sollte allerdings kein Halsband sein, denn das akzeptiert sie leider nicht und kratzt sich schlimm auf.


    Kennt jemand wirksame Alternativen? z.B. Spot On o.ä?


    Liebe Grüße blushing-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt spot ons, da würde ich mich vom Tierarzt beraten lassen, welcher da passt. Oder es gibt Tabletten (Bravecto, Simparica etc.)


      Je nachdem was Dir lieber ist.


      Hier kannst Du auch noch viel nachlesen zum Thema Zeckenschutz:


      Zeckensaison 2019

    • unsere TÄ hat uns Nexgard empfohlen, es wirkt ca. 4-6 Wochen und ist nicht so hoch dosiert. Beide Hunde haben es gut vertragen, trotz Unverträglichkeiten.

    • Meine Dackelhündin bekommt Bravecto, das sind Tabletten.

    • Meine Dackelhündin bekommt Bravecto, das sind Tabletten.

      Also ich hab bisher leider noch nichts gutes über Bravecto gelesen. Angeblich hat es ja Nebenwirkungen wie Muskelzittern, Krampfanfälle etc. Oder sind das nur die Spot ons?

    • Der eine Hund verträgt es, der andere nicht.

      Langzeitschäden sind möglich, bei Zecken aber auch.

      Jeder muss wohl seinen Weg finden.

    • Meine Dackelhündin bekommt Bravecto, das sind Tabletten.

      Also ich hab bisher leider noch nichts gutes über Bravecto gelesen. Angeblich hat es ja Nebenwirkungen wie Muskelzittern, Krampfanfälle etc. Oder sind das nur die Spot ons?

      Da scheiden sich die Geister extrem. Ich habe deshalb erst mal mit Simparica angefangen, das wirkt nur für 5 Wochen, ist also schwächer dosiert. Wird gut vertragen und deshalb gibt es das. Allerdings nur 1-2 pro Saison, wir sind hier kein Risikogebiet und die Hunde nicht anfällig.


      Aber man sollte schon auch schauen, was Zecken anrichten können und dann muss man eben abwägen.

    • unsere TÄ hat uns Nexgard empfohlen, es wirkt ca. 4-6 Wochen und ist nicht so hoch dosiert. Beide Hunde haben es gut vertragen, trotz Unverträglichkeiten.

      Nexgard ist quasi "Bravecto light" - statt 8 oder mehr Wochen hält Nexgard 4 oder mehr Wochen vor...


      Je kleiner ein Hund ist desto genauer sollte man die Dosierung einhalten - je nach Staffelung also lieber zwei oder drei ähhh "kleine" Hämmerchen als nach oben hin den HolzHammer.


      Nexgard als "Test" für Bravecto - was drin ist ist drin genauso wie bei Spot On-Produkten?!


      (da gibt's allerdings "KriechZeugs", das sich oben auf der Haut über das HautFett verteilt - das andere "Zeug" ist hautgängig und wird über das Blut in der Leber? eingelagert und da dann wieder abgebaut und wieder in's Blut abgegeben oder so)


      Nexgard und Bravecto wird eingelagert... dauert dann 4 Wochen bzw. 8 Wochen bis es wieder "verschwunden" ist.


      Der Vorteil beim HalsBand ist ja, dass man ES abnehmen kann und der Spuk bei Unverträglichkeit (Vergiftung!) ist relativ schnell vorbei aber "was drin ist ist drin" bei Tabletten/Spot On...


      (ich habe den Hunden Nexgard gegeben aber nur weil hier "kleine FlohInvasion" war (die Katzen haben Spot On gekriegt) vor drei Jahren? - als "Schutz" mache ich gar nix ;) Hunde absuchen und fertig)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!