Was soll Welpe lernen und können?

  • Hallo,

    ich habe eine 10 Wochen alte Border Collie Hündin. Bisher trainiere ich nichts mit ihr.

    Die Geschwister lernen/können schon sitzen, können Sitz bleib, kommen auf den Namen, lernen das Auspucken von Gegenständen. Sie sind erst 5 Tage bei uns

    Das würde hier nicht klappen. Meghan kann sich noch gar nicht so konzentrieren. Sie versucht alles in den Mund zu nehmen und knabbert viel

    Mache ich zu wenig und sie ist unterfordert? Sie sind noch nicht mal ne Woche hier und die anderen Hunde können die ganzen Dinge. Die liegen wohl ganz ruhig, wenn Mensch sich hinsetzt oder kocht, während ich hier die Möbel rette. Meghan war auch schon im Wurf die, die im Alleingang die Welt erkundet hat. Sie ist sehr lebhaft und auch extrem aufmerksam, verfolgt alles, weshalb sie Bewegungen auch pushen.

    Ich zweifel gerade an mir, obwohl ich denke, was die anderen machen ist für mein Empfinden zu viel und sie ist ein normaler Welpe, der die Welt erkundet. Und dann sehe ich Videos von den kleinen Hunden, die an Tag 4 ruhig auf der Wiese sitzen, bleiben bis der Mensch sich auf 10 Meter entfernt und schon Handzeichen haben. Während ich glücklich bin, das Halsband anlegen kann.

    Wie viel Ruhe braucht Welpe wirklich? Was ist normal an Aktivität.

    Sie ist jetzt BC Welpe 4, die ich großziehe oder mit großziehe und alle anderen haben erst später angefangen, Dinge zu lernen und sind ausgeglichene Hunde geworden, die in der Whg völlig unauffällig waren.

  • Sie ist jetzt BC Welpe 4, die ich großziehe oder mit großziehe und alle anderen haben erst später angefangen, Dinge zu lernen und sind ausgeglichene Hunde geworden, die in der Whg völlig unauffällig waren.

    das beantwortet doch deine Frage. Never change a running team! Also bleib dabei.


    Wobei den Namen würde ich meinem Hund schon immer beibringen und über kommen freu ich mich auch immer wie irre das ist ja quasi schon Rückruftraining.

  • Das ist wie bei den Mütter Gruppen, die Babies der anderen sind anscheinend immer perfekt ;)

    Laß dich nicht verunsichern, Welpen Aufzucht ist kein Wettbewerb.

  • Du hast doch Erfahrung und mit den anderen ist es doch gut gelaufen :D

    Dann bleib dabei, irgendwas hast du ja scheinbar richtig gemacht :bindafür:

    Außerdem finde ich, dass die Wurfgeschwister für ihr Alter eigentlich schon "zu viel" können. Hört sich nach viel Programm an

  • Das einzige was ich schon gleich übe ist Abruf.

    Ganz spielerisch mit viel Party und Pfeife konditionieren.

    Und wie @Lockenwolf schrieb den Namen.

  • Naja, ich würde da an deiner Stelle eher auf meine Erfahrungen der ersten drei Welpen vertrauen als auf irgendwelche Aussagen ehrgeiziger (u. U. Erst-)Hundehalter zu hören, die weit weniger Ahnung und Erfahrung haben als du. Du machst das schon richtig.

  • Wenn das bei weitem nicht dein erster Welpe und auch nicht dein erster BC ist, dann lass dich doch nicht verrückt machen.


    Ich finde, in dem Alter ist "Sitz" und Co. total überbewertet. Ich würde hier lediglich an Dingen arbeiten, die für mich viel essentieller sind wie z.B. Körperpflege zulassen (Augen, Zähne, Ohren, Füße) und die Sozialisierung auf die Umwelt im allgemeinen.

  • Sieh es so:


    Die anderen haben 6 Monate einen offensichtlich guterzogenen Hund, der die restlichen Jahre aber vielleicht ein Nervenbündel wird.


    Du hast 6 Monate einen kleinen Frechdachs, der die restlichen Jahre ein entspannter Hund ist.

  • Wobei ich jetzt die anderen Welpenhalter hier jetzt nicht unbedingt schlecht reden wollen würde. Es macht halt einfach jeder ein bisschen anders. Viele Wege führen nach Rom.


  • Ich lerne sie und ihr Verhalten auch erst kennen. Das ist auch für mich viel Input, zusammen mit dem Coronastress.

    Ich glaub der Vergleich ist es der mir nicht gut tut.

    Danke fürs Runter holen. Früher hatte ich mehr Stressresistenz für meinen Weg, deshalb muss ich mich wohl jetzt mehr schützen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!