Hund steht nicht mehr auf Bein nach Kreuzband OP

  • Guten Tag,

    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Hündin. Sie hatte vor 3-4 Wochen eine Kreuzband Operation am linken Bein, und es wurde ein Band eingelegt. Das Problem ist jetzt, seit der Operation humpelt sie nur noch auf 3 Beinen, und steht nicht mehr auf das linke Bein (Außer man drückt ihre Hüfte mit Druck nach unten). Sie vermeidet dazu jegliche Strecken wo sie ihr linkes Bein benutzen muss (Treppen, stärkere Steigungen, ...). Was kann man in so einem Fall für Übungen mit dem Hund machen, das sie ihr linkes Bein wieder benutzt. Durch das nicht nutzen des linken Beines (Kreuzbandriss), hat das Bein erheblich weniger Muskeln als das rechte. Für mich kommt es so rüber als hätte sie sich schon vollständig an die 3 Beine gewöhnt.

    Ich hoffe um schnelle Antwort. MFG

  • Da muss ein Physiotherapeut ran, sofern der TA sein O.K. gibt. Selbst dranrumtherapieren macht mehr kaputt! Du solltest gleichzeitig eine Unterstützung für das gesunde Bein ( Orthese, Bandage) organisieren, sonst reisst das Kreuzband dieses Beines unter der doppelten Belastung auch.


    Ich seh gerade, der TE ist gesperrt? Aber nicht der Treat? :ka:

  • Hat die operierende TK dir denn keinen Plan mitgegeben ? Wir hatten vor 2 Jahren genaue Anweisungen was zu tun ist. Unterstützende Futterzusätze, Physio, genaue Gassizeiten, wann wieder Treppen steigen dürfen...usw.


    Warum der/die TE gesperrt ist, weiß ich jetzt auch nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!