• Guten Morgen zusammen,


    meine kleine Hündin (10 Jahre, Chihuahua Terrier Mix) bereitet mir seit Donnerstag Abend ziemliche Sorgen. Bis dahin war alles normal, wir waren den Nachmittag noch im Park, haben Ball gespielt und getobt.


    Gegen Abend hat sie dann das erste Mal erbrochen. Eine ganze Menge Futter kam heraus. Gut das ist nun nicht gleich ungewöhnlich. Sie hat einige Leckerlis bekommen. Sie erbrach dann noch einmal eine kleine Menge Futter und wollte dann auch nichts fressen. Wir waren noch kurz zu Besuch und dort bekam sie 2-3 Leckerlis und erbrach diese nach 10 min wieder. Getrunken hat sie normal wie immer. Doch seitdem frisst sie nichts mehr. Möhrchensuppe habe ich angeboten, aber wurde verschmäht.


    Vom Verhalten ist sie soweit normal, vielleicht ein bisschen ruhiger und schläft gerne im Dunkeln.


    Gestern wollte sie dann auch nichts fressen außer ein bisschen Leberwurst aus der Tube. Getrunken hat sie aber.


    Es ließ mir keine Ruhe, daher sind wir gestern Abend zum Tierarzt gefahren. Nach ein wenig untersuchen und abtasten meinte er dass ihr der Magen weh tut, das merkte er beim abtasten. Der Darm fühlte sich normal an. Tierarzt sagt kein Darmverschluss. Eher eine Reizung der Magenschleimhaut. Temperatur normal bei 38,7. Sie bekam zwei Spritzen, einmal gegen Übelkeit und gegen Schmerzen. Für zu Hause haben wir Novaminsulfon und zwei Dosen Royal Canin Sensitivity Control mit bekommen.


    Aber wirklich verändert hat sich nichts. Sie frisst weder ihr gewohntes Futter (Rosies Farm Senior) noch das Tierarztfutter. Ein paar kleine Brocken Hühnchen nahm sie aber an.


    Der Kot kommt wie immer und sieht auch aus wie immer, wenig heller aber ok sie hat ja nicht viel gefressen. Ihr Verhalten ist auch normal und sie geht auch gerne raus.

    Das Novaminsulfon macht wohl sehr müde, sie nutzt jede Minute zum schlafen.


    Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, bin ich zu ungeduldig oder sollten die Medis nicht ein bisschen mehr Wirkung zeigen? Laut Tierarzt sollte sie heute wieder die Alte sein.


    Was kann ich noch tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gastritis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.


      Meine Zwergschnauzerhündin hatte mal einen Darmverschluss, den wir am Ende nur durch eine explorative OP gefunden haben.

      Sie hat normal gefressen und getrunken, konnte aber nichts drin behalten. Auch sonst war ihr Verhalten absolut normal (draußen aktiv, drinnen ruhig). Sogar Röntgen mit Kontrastmittel war nicht auffällig.


      Ich will nicht sagen, dass dein Hund auch einen Darmverschluss hat. Aber wenn du weiterhin das Gefühl hast, es stimmt was nicht und die Therapie schlägt nicht an, geh nochmal zum Arzt.


      Alles Gute euch!

    • Wichtig finde ich, dass sie trinkt. Fasten 2-3 Tage kann bei so einer Magensache hilfreich sein. Ich würde sie schlafen lassen, immer Wasser anbieten, auch zB Fencheltee und die Temperatur messen. Gute Besserung.

    • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-) das Erbechen war ja zuletzt am Donnerstag. Seitdem gar nicht mehr.

      Ich beobachte sie heute über Tag nochmal ansonsten müssen wir nochmal zum Tierarzt.

      Meine Vermutung ist, dass sie im Park vielleicht irgendwo dran geleckt hat, fremdes Pipi oder der Ball ist da durch gerollt und sie hat es dadurch aufgenommen.

      Wäre Sunny größer dann wäre ich vielleicht nicht so beunruhigt aber viel dran ist bei ihr ja nicht ?

    • Ich würde den TA noch mal ausfragen, wenn er gesagt hat, dass sie heute wieder die Alte sein müsste. Achte darauf, dass sie außer der Schonkost nichts anderes zu fressen bekommt, weder Leberwurst, noch normales Futter noch Leckerlis etc.
      Dann würde ich noch mal ansprechen: Wie lange darf sie fasten, wann braucht sie eine Infusion oder flüssige Aufbaunahrung? Gerade übers Wochenende wäre es gut, wenn man möglichst viel Informationen mitbekommt.

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Hündin sehr ruhig, ruhiger als sonst, frisst nicht und hat am Donnerstag mehrfach erbrochen?


      Mein erster Gedanke war, ob sie etwas aufgenommen hat, was giftig war für sie. Wurde das bei den Überlegungen mit dem TA mit abgeklärt? Also, dass sie eine Vergiftung haben könnte?


      Ansonsten würde ich Schonkost füttern, erst 24h fasten lassen, dann Morosuppe anbieten, da kann man auch ein paar Fitzelchen gekochtes Huhn mit dazu geben, damit es gefressen wird.

      Heilerde tut gut bei Magenweh, Kohletabletten helfen bei Virusinfekt oder Vergiftungssymptomen, Flohsamenschalen eingeweicht und unters Futter gemischt kleidet den Magen aus und beruhigt die gereizte Magenschleimhaut. Rotulmenrinde in Pulverform wird mit etwas Wasser zu einem Gel aufgekocht und löffelweise zum Futter gegeben, das hilft auch sehr bei Verdauungsstörungen.


      Hier bei uns hilft auch bei Bauchweh Carbo vegetabilis in D12 (homöopathisch)


      Gute Besserung für die Maus :winken:

    • Guten Morgen zusammen,


      ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Seit gestern ist Sunny wieder komplett die Alte.

      Sonntag ging es ihr schon stetig besser und der Appetit kam wieder. Jetzt frisst sie wieder mit Begeisterung :-) ich hoffe es bleibt jetzt so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!