Winterurlaub - Ski und Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind auf der Suche nach einem (Winter-)Reiseziel, das a) grundsätzlich noch nicht so überlaufen ist b) trotzdem abwechslungsreiche Skigebiete bietet und c) schöne Winterwanderwege für Nemo und mich im Tal hat. Süddeutschland, Österreich oder Norditalien wären bevorzugt.


    Da wir voraussichtlich nach Weihnachten fahren werden, müssten wir uns zeitig kümmern - möglicherweise ist es hier und da ja auch schon zu spät.


    Aber ich hoffe wie immer auf euer Schwarmwissen und gute Tipps :applaus:

  • Falls du mit Süddeutschland den Bayerischen Wald meinst, wir hatten heuer fast keinen Schnee im Wald und die Schipisten sind nur sporadisch geöffnet wenn es für Kunstschnee kalt genug war.

    Und das wird von Winter zu Winter schlimmer.

    Ich wohne 20km entfernt im Flachland, wir hatten diesen Winter genau 1x ganze ZWEI Zentimeter Schnee für ein paar Stunden.

  • In Norditalien kann ich dir Südtirol und dort das Hochpustertal empfehlen.

    Haben mehrere Skigebiete in näherer Umgebung und alle super easy und schnell, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto, erreichbar.

    Wir haben eigentlich jeden Winter gut Schnee und die meisten Wanderwege (egal ob Tal oder auf Almhütten) werden zugänglich gemacht.

  • Falls du mit Süddeutschland den Bayerischen Wald meinst, wir hatten heuer fast keinen Schnee im Wald und die Schipisten sind nur sporadisch geöffnet wenn es für Kunstschnee kalt genug war.

    Und das wird von Winter zu Winter schlimmer.

    Ich wohne 20km entfernt im Flachland, wir hatten diesen Winter genau 1x ganze ZWEI Zentimeter Schnee für ein paar Stunden.

    Wir sind dieses Jahr zum dritten Mal im bekannten Schneeloch Reit gewesen - und ich habe das Dorf das erste Mal ganz anders gesehen |) Zum Skifahren ging es, aber im Tal mit Nemo... Nun ja, entweder versank ich mindestens 10 cm im Matsch in aufgetauten Wiesen oder aber die sonst planierten Winterwanderwege waren spiegelglatt. Nemo fand beides toll, ich dagegen ...


    Ich weiß nicht, ob es in Süddeutschland noch andere Schneelöcher gibt, befürchte aber mal, dass nicht.

  • Pepper. Hochpustertal hatte ich bei meiner Recherche auch schon gelesen, gut zu wissen, dass es dort nett zu sein scheint. Gibt es bestimmte Orte, die man ansteuern sollte?

    Ich kann vor allem die Nebentäler Antholz, Gsies oder Sexten empfehlen.

    Dort kann man dann auch schöne Wanderungen machen und die Skigebiete sind entweder in unmittelbarer nähe oder max. 15-20 min mit dem Auto entfernt.

  • Falls du mit Süddeutschland den Bayerischen Wald meinst, wir hatten heuer fast keinen Schnee im Wald und die Schipisten sind nur sporadisch geöffnet wenn es für Kunstschnee kalt genug war.

    Und das wird von Winter zu Winter schlimmer.

    Das gilt fürs Fichtelgebirge genauso.

    In der vergangenen Saison hats schon nur für 6 Langlauf-Tage gereicht, diese jetzige gibts mit Glück etwas Kunstschnee auf einer Abfahrt. Alles andere ist stürmischer Wind, Matsch und Regen oder Schneeregen.


    Hindert die Region allerdings nicht dran, weiterhin in Wintersport zu investieren.....:headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!