Hund pinkelt in Fressnapf von anderem Hund

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich etwas sehr seltsames mit meinem Rüden erlebt. Wir waren zu Besuch bei seiner Freundin. Die beiden waren am spielen und mein Hund hat natürlich auch viel geschnüffelt auch am Hundenapf seiner Freundin. Diese stört das garnicht, Futterneid gibt es zwischen den beiden nicht. Plötzlich hebt er das Bein und pinkelt rein. Ich habe es zum Glück gesehen und konnte sofort schimpfen. Nach einiger Zeit hat er dann das Futter aus dem zweiten Napf aufgegessen und wieder rein gemacht. Ich hab wieder geschimpft.


    Was soll mir das sagen?


    Mein Hund ist jetzt fast 14 Monate, stubenrein, hat mit 8 Monaten ein mal bei Freunden auf den Teppich markiert als er schon stubenrein war, da es danach aber nie wieder passiert ist, dachte ich es war ein Ausrutscher.


    Zum Wesen von meinem Hund: Er hat keinerlei Probleme mit anderen Hunden, ist super lieb, hört ganz gut aber ist auch mitten in der Pupertät. Manchmal möchte er bei anderen -auch dieser Freundin- aufreiten, aber nicht extrem oft.


    Er ist auf jeden Fall ausgelastet.


    Ich mache mir jetzt etwas Gedanken, möchte ja nicht, dass mein Hund bei anderen in die Wohnung pinkelt.


    Danke im Voraus für Ratschläge dazu :)

  • Mein Hund ist jetzt fast 14 Monate, stubenrein

    :lol: Der ist in einem gefährlichen Alter, da wird alles mögliche angepinkelt und markiert.

    Du glaubst nicht, was meine Rüden in dem Alter alles angepinkelt haben; wildfremde Menschen, die ihnen sympathisch waren. :ops:


    Das muß man unterbinden, er weiß noch nicht, daß er nicht alles anpinkeln darf.

  • Ich kenne einen FB Rüden, der das auch gemacht hat.... Moro fand das höchst unlustig als er seine Fassung wieder gefunden hat... ich übrigens auch

    Das Verhalten ist zutiefst asozial und respektlos

  • Das sah mein Hund völlig anders...

    Möchtest du wissen, wie ich es fand als mein Hund an irgendwelchen Leuten das Bein gehoben hat? :ops::flucht: :fluchen: Genau in der Reihenfolge.:D

  • Meine eine Hündin hat in dem Alter mehrmals versucht, anderen Hunden das Körbchen/den Schlafplatz zu markieren, was ja auch eine ziemlich unmißverständliche Geste ist. Ebenso unmißverständlich haben wir ihr dann auch erklärt, dass Markieren innerhalb irgendeines Hauses ab-so-lut nicht in Frage kommt, und sie hat es dann respektiert. Aber in diesem Alter kommen sie echt auf merkwürdige Gedanken.

  • Ich kenne einen FB Rüden, der das auch gemacht hat.... Moro fand das höchst unlustig als er seine Fassung wieder gefunden hat... ich übrigens auch

    Das Verhalten ist zutiefst asozial und respektlos

    Interessanterweise sah ich eine Dokumentation aus dem Leben und Training einer Foxhoundmeute, in der mehrere Hunde nach der gemeinsamen Morgenfütterung aus langen Futtertrögen in diese hineinpinkelten. Ich nehme mal an, dass diese Hunde für das Leben in einer ca. 50-köpfigen Meute sehr gut sozialisiert sind und untereinander respektvoll umgehen müssen, trotzdem wurde von etwa 10 Hunden sehr selbstverständlich und quasi nebenbei in die Tröge gepinkelt. Stress infolge der gemeinsamen, engen Fütterung?

  • Interessanterweise sah ich eine Dokumentation aus dem Leben und Training einer Foxhoundmeute, in der mehrere Hunde nach der gemeinsamen Morgenfütterung aus langen Futtertrögen in diese hineinpinkelten.

    Haben sie in der Dokumentation nicht erklärt, wieso die Hunde das gemacht haben?
    Wäre interessant gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!