Spielverhalten leiten, korrigieren, richtig deuten...

  • Guten Morgen, Timmy ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich weiterhin prima. Er ist jetzt seit 8 Wochen bei uns und hat sich prima eingelebt.

    Nun ist es so das wir im Sommer mit unseren Freunden +Kids und Hunde für eine Woche nach Dänemark fahren. Wir möchten natürlich das unsere Rüden "best friends " werden (mit etwas Ironie gemeint) . Nun ist ihr Hund ein kleiner Chiwawa, und Timmy ja ein ....:ka: Mischling aus Rumänien der jetzt bestimmt 40 cm Schulterhöhe hat. Er wirkt generell sehr unbeholfen und grob motorisch beim spielen (naja, er will immer zum Spielen animieren aber irgendwie ist er da glaube ich zu einschüchternd) und "leider" sind in engster Umgebung nur so kleine Hunde (Pinsher mixe direkt nebenan im Doppelhaus von Familie) . Ich vermute mal das den "kleinen " Hunden, Timmy zu groß ist und zu wild. In der HS hatte die Trainerin als wir mal zum schnuppern da waren, andere Welpen beim zu wilden Spielen mit einem Griff in den Nacken gemaßregelt, .... macht man das so? :ka::ops:

    Um aufs explizite zurück zu kommen, mit Buddy, dem Chiwawa, hat er etwas gebraucht um warm zu werden. Also der Chiwawa, Timmy war von Anfang an Feuer und Flamme ala * geil n Kumpel, komm wir spielen und raufen, los geht's * ....und Buddy eher so :skeptisch::skeptisch2::rotekarte:.... ich hab immer versucht zu intervenieren in dem ich ihm gesagt habe langsam und ihn ab und an die Hand vors Gesicht geschoben habe, dann hat er wenn Buddy ihn mal etwas an sich ran gelassen hat immer die Pfote auf ihn legen wollen (was bedeutet das?:ops:) und das hat der Chiwawa scharf abgewiesen..:fear::verzweifelt:


    Nun ja wir gedacht sie brauchen Zeit, wir sollten uns öfter treffen. Mittlerweile hat es einen Tag wohl gepasst und der Chiwawa hat dem spielen bzw es wirkt so raufig auf mich zugestimmt, allerdings achten meine Freundin und ich auch darauf das wenn Timmy die Pfote hoch nimmt zum auf dem kleinen ablegen, grabschen wie auch immer, wir nein sagen und die Pfote weg nehmen, seitdem hat es angefangen das sie sich naja anfreunden? Ich würde Timmy gerne bei bringen das er vorsichtig mit kleinen sein muss, sonst haben die halt keinen Bock auf ihn.


    Wie mach ich das am besten?

    Ich hab ein Video vom "spielen " der zwei und hoffe das ich das hier irgendwie hochgeladen kriege.


    Vielleicht mag mir ja ein erfahrener HH konstruktive Hinweise geben und ob das "spielen " so in Ordnung ist? Was ich vielleicht nicht richtig gedeutet habe oder deute?



    Puh, etwas lang geworden, schon mal vielen Dank fürs lesen:sweet:


    .....

  • Die Interaktion finde ich okay, das ist nicht zu heftig für den Chihuahua.

    Allerdings möchte der Chi wohl eher seine Ruhe haben.

  • Die Interaktion finde ich okay, das ist nicht zu heftig für den Chihuahua.

    Allerdings möchte der Chi wohl eher seine Ruhe haben.

    Ja den Eindruck habe ich auch :lepra:.... da muss ihn auch öfters bremsen...


    Danke fürs Feedback!

  • Hallo, ich finde, Timmy passt sich super der Körpergröße des Chihuahuas an - man nennt das: Selbsthandicap, also er nimmt sich zurück, damit beide miteinander sozusagen auf Augenhöhe interagieren können. Räumlich ist es ja auf dem Video ziemlich begrenzt, d.h. ich würde an deiner Stelle sehr gut darauf achten, ob in freier Natur mit mehr Platz, das auch so funktioniert, oder ob dort Timmy den Chi jagt oder so. Schließlich erfindet sich dein Timmy mit 8 Monaten durch die anstehende Pubertät neu und wird eventuell auch das en oder andere ungewollte Verhalten zeigen.


    Und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Kontakt mit Hunden "seines Kalibers" - es macht viel Freude zu sehen, wenn Hunde ganz aus vollem Herzen miteinander spielen und sich nicht immer bremsen müssen.

  • Hi Timmy 2019,


    also ich habe bei den meißten Sequenzen eher den Eindruck, dass der Chi ihn abwehrt und einen Weg sucht auszuweichen. Hmmm...


    Grundsätzlich würde ich viel mehr Wert darauf legen, dass die Hunde in gegenseitiger Anwesenheit chillen und nicht Party feiern. Besonders drinnen und am Sofa :ugly:.


    Und ich finds wichtig, dass der Chi, wenn er weg geht oder das versucht von euch "beschützt"/unterstützt wird und ihr ihm seine Ruhe ermöglicht. Im Video hat er ja sehr deutlich einen Weg gesucht, ist sogar über euch drüber geklettert, mit dem Ergebnis, dass Timmy im nachgezischt ist und ihn wieder bedrängte. Find ich kontraproduktiv.


    Im Nacken packen ist veraltetes Rudelführerzeug. Wenn du das Gefühl hast er ist zu wild, würd ich da eine Pause machen oder das "Spiel" ganz unterbrechen.


    LG : )

  • Nachgefragt zum Einschätzen: Wessen Daheim war das?


    Ich hätte diese Interaktion nicht so laufen lassen, auch nicht bei meinen eigenen Hunden. Der Chi ist zwar noch nett, kann aus meiner Sicht aber entschieden auf das etwas grobmotorische „Spiel“ des Großen verzichten. Und sein Recht darauf hätte ich durchgesetzt.


    Timmy passt sich schon an, respektiert aber nicht, dass der Andere lieber seine Ruhe hätte. Auch da würde ich eingreifen, sonst wird aus „Spiel“ nämlich ganz zackig „Mobben“.


    Angesichts von Alters- und Größenunterschied und unterschiedlicher Interessenlage wäre mein Ziel für den gemeinsamen Urlaub eher gut beobachtete „wohlwollende Neutralität“ als „Best Buddies“:smile: Fände ich als Mensch gerade auch noch in fremder Umgebung übrigens auch am Entspanntesten.


    Edit: Überschnitten mit SirBeno

  • Wir haben, besser hatten, auch öfters diese Größenunterschiede beim Spielen. Ich finde, wie auch andere schon, das das Grundlegend recht gut aussieht. Aber auch ich habe das Gefühl das der Kleine nicht soo ausdauernd bei seiner Spielfreude ist, sprich das Spiel scheint mir OK, aber dem Chi fehlt die Option, das Können, der Raum das Spiel zu unterbrechen/beenden.

    Wir nutzen in solchen Situationen ein "Stop", das ist unser Abbruch-Kommando für Dinge die eigentlich erlaubt sind, aber jetzt gerade aber halt nicht/nicht mehr.


    Übrigens, ich finde es gibt kaum was niedlicheres als wenn so ein Hamstertier mit so einem halben Bären spielt und durch die Rollenwechsel den Großen dann auf den Rücken dreht...

  • Also meine Hündin darf mit solch kleinen Hunden nicht spielen, sie ist einfach zu grob und der Größenunterschied stimmt nicht.

    Wenn sie Anstalten macht, mit der Chihündin aus unserer Gassigruppe zu spielen, ruf ich sie sofort ab.


    Das auf dem Video sieht mir nicht nach unbekümmertem Spiel aus; der Chi weist deinen Hund zurecht. Er geht ihm offensichtlich auf die Nerven.

  • Hallo, ich finde, Timmy passt sich super der Körpergröße des Chihuahuas an - man nennt das: Selbsthandicap, also er nimmt sich zurück, damit beide miteinander sozusagen auf Augenhöhe interagieren können. Räumlich ist es ja auf dem Video ziemlich begrenzt, d.h. ich würde an deiner Stelle sehr gut darauf achten, ob in freier Natur mit mehr Platz, das auch so funktioniert, oder ob dort Timmy den Chi jagt oder so. Schließlich erfindet sich dein Timmy mit 8 Monaten durch die anstehende Pubertät neu und wird eventuell auch das en oder andere ungewollte Verhalten zeigen.


    Und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Kontakt mit Hunden "seines Kalibers" - es macht viel Freude zu sehen, wenn Hunde ganz aus vollem Herzen miteinander spielen und sich nicht immer bremsen müssen.

    Ja in freier Bahn gleicht es eher einem kriegen spielen, der Chi möchte zwar irgendwie hat aber auch irgendwie doch nicht so den Bock weil Timmy ihm denke ich zu groß ist und zu stürmisch. Davon ganz ab das Timmy natürlich auch immer angeleint ist.....

  • Ja auch das ist so mein Eindruck, ich kann es nur nicht so gut abschätzen, der kleine animiert schon ab und an zum spielen (Popo hoch, vorderläufe unten, Ohren gespitzt nach vorn, Schwänzchen wedelt) ....

    Ich hab auch das ein oder andere Mal gedacht der Chi bräuchte mehr Unterstützung, hab dann aber gedacht, naja meine Freundin unternimmt nix, sie hat schon länger Hunde.... :???:...aber dann lieg ich mit meinem Gefühl ja nicht soooo falsch, und werde Timmy dann begrenzen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!