Spezialfutter wegen Struvitsteinen

  • Hallo zusammen,


    unsere Cassy benötigt Spezialfutter, da sie zu Struvitsteinen neigt. Als sie zu uns kam, hatte sie eine schlimme Blasenentzündung, die wir zwar mit Antibiotika behandelt hatten, dann verschwand, aber kurze Zeit später wieder kam. Nach mehrmaligen Antibiotika-Gaben wurde sie einer umfassenden Untersuchung unterzogen (mit Röntgen, später dann noch mit Narkose und Ultraschall, sterile Urinentnahme + Urinuntersuchung, Blutabnahme + Blutuntersuchung, spülen der Blase). Dabei wurde festgestellt, dass sie unter Struvitsteinen leidet. Sie bekommt nun seit zwei Jahren entsprechendes Futter und sie wird dies leider lebenslang fressen müssen, da sie wohl leider eine Veranlagung zu Struvitsteinen hat (und auch einen etwas zu hohen pH-Wert hat).


    Nun ist es leider so, dass Cassy zwar sehr verfressen ist, aber dennoch mäkelig ist, was das Futter angeht. Da das Spezialfutter als Dosenfutter in Cassys Größe wirklich sehr teuer ist, füttern wir ihr Großteils Trockenfutter + abends noch etwas Nassfutter dazu. Leider ist es nun so, dass sie das ursprüngliche Futter ohne Zugabe von Dosenfutter verschmäht und auch die anderen Trockenfutter immer häufiger ungerne frisst. Sie hat bisher von uns dog low mineral von Vet-Concept, Bosch Special Light und Medica von Fressnapf (wobei sie das noch am liebsten mag). Problem ist leider auch, dass das Futter oftmals nur in größeren Gebinden erhältlich ist, was ein austesten schwierig macht - z.B. Royal Canin (auch wenn es da eine Geld-zurück-Garantie gibt) oder Bosch sensible renal & reduction.


    Habt ihr weitere Futterempfehlungen? Bitte keine Tabletten - denn die muss ich immer in Massen Leberwurst einwickeln, dass sie gefressen werden, was ja dann auch wieder nicht Sinn der Sache ist.


    Ganz lieben Dank!

  • Seit hier vor knapp zwei Jahren eine Blasenentzündung und Struvitkristalle festgestellt wurden, geben wir immer wieder kurweise (in Rücksprache mit dem Tierarzt) das Happy Dog Struvit Trockenfutter. Das Futter gibts zB auch in 1kg Säcken und wird ganz gern gefressen. Bei der Erstbestellung hatten wir auch eine Stiege Nassfutter mit dazu bekommen, was ich dann in kleinen Mengen mit dem Trockenfutter gemischt hatte, um eben Tabletten drin zu verstecken.


    Die Kristalle von damals sind verschwunden - aber ob da jetzt das Futter geholfen hat oder das Guardacid...., das weiß ich natürlich nicht.

  • Suchst du einfach nur mehr Futtersorten (in kleinen Gebinden), die du dann austesten kannst? Zum Durchwechseln oder wie machst du das dann? Ich kenne tatsächlich nur das RC "persönlich" und konnte den angebrochenen Sack problemlos beim Tierarzt zurückgeben (die haben das dann weitergeschickt laut ihrer Aussage.)

    Bekommt sie nebenher noch was oder woran machst du fest, dass sie verfressen ist?

  • Was spricht dagegen, ihr das Trofu mit einem Kleks Nafu zu geben?

    Ich denke mal, je mehr du wechselst, desto mäkeliger wird sie werden.

  • Wir haben genau das gleiche Problem und zwei Jahre Methionin zum herkömmlichen Nassfutter oder Kochen dazu gegeben, leider hat sie trotzdem Gries in der Blase und man muss schon aufpassen das man nicht zuviel ansäuert. Das Methionin wird über die Niere verstoffwechselt habe ich jetzt gelesen, ob man das auch ewig machen will :ka:. Wir füttern jetzt Royal Canin Mobility, dass hat auch den S/O Index (beim Trockenfutter). Sie frisst das Futter sehr gerne (ich weiche es immer mit ein, dann ist es wie Bröckchen in Sauce). Der pH Wert des Urins ist damit absolut perfekt. Das Urinary S/O von Royal Canin gibts doch auch in 3-4 kg Packungen oder? Im Zweifel würde ich die Geld zurück Garantie nutzen, dann hast du da gar kein Risiko.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Selber kochen kommt nicht in Frage, da das Futter ja eine bestimmte Zusammensetzung an Nährstoffen haben muss, damit sie nicht wieder Blasenkristalle bekommt. Und Futterplan.... hhhmmm, mit Haus, großem Gemüsegarten, Kindern, ehrenamtlichen Engagements etc. muss es manchmal halt auch schnell gehen. Zwischendurch könnte ich mir das aber vorstellen.


    Sie ist zwar verfressen (also wenn ich abends unterwegs bin und meinem Mann vergessen habe zu sagen, dass sie ihre Portion schon bekommen hat und sie meinen Mann so bettelig anschaut, dass er denkt, sie hat nix bekommen, dann inhaliert sie auch die zweite Portion in Windeseile weg.), aber sie ist halt auch schon immer mäkelig. Aber gut, wir mögen ja auch nicht immer alles.


    Leckerlie darf sie wieder fressen, aber halt in Maßen. Selbst darauf haben wir anfangs verzichten müssen.


    Wir geben ihr abends immer Nassfutter zum Trockenfutter mit dazu, dann frisst sie es auch. Aber morgens, wenn es kein Nassfutter dazu gibt, lässt sie Vet Concept mittlerweile konsequent liegen. Dazu muss man halt auch sagen, dass das Spezialnassfutter sehr teuer ist.


    Wegen Happy Dog muss ich mit unserem TA sprechen, damit er uns die Futterempfehlung unterschreibt, damit wir das Futter bestellen können. Ich glaube, er arbeitet nicht mit Happy Dog zusammen, aber auf jeden Fall wollen wir das ausprobieren.


    Nach langer Suche bin ich nun endlich zufällig über einen Händler gestolpert, der auch kleinere Packungen von Royal Canin anbietet. Ich denke, das werden wir auch noch testen.


    Danke schon mal für eure Tipps! Falls ihr weitere Futtermarken empfehlen könnt, würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!