ANZEIGE
Avatar

Wartungsarbeiten 02.02.2020

  • ANZEIGE

    Guten Morgen,


    wie sicherlich einige von euch mitbekommen haben dürften, war das DF seit dem 02.02.2020 nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar.


    Der Grund für diesen Ausfall war ein Server-Problem, welches am besagten Datum um ca. 10:30 auftrat. Leider hat dieses Problem die umgehende Abschaltung des DF notwendig gemacht, sodass wir vorerst nur einen Hinweis auf dringend notwendige Wartungsarbeiten vorgeschaltet haben.


    In der Nacht vom 04.02 auf den 05.02 haben wir das DF dann wieder online genommen, jedoch im Lese-Modus. Dies wiederum nicht grundsätzlich bedingt durch den vorangegangenen Ausfall, sondern weil wir die Zeit während des Ausfalls genutzt haben, die Software im Hintergrund komplett neu aufzusetzen. Ungeachtet der unvorhergesehen langen Zeit für dieses Vorhaben, hatte selbiges auch seine Vorteile: Wir konnten uns von Altlasten trennen und für euch gibt es ein paar Neuerungen, die wir im Laufe der nächsten Tage vorstellen werden, sofern ihr sie nicht selbst findet.


    Durch die Neu-Installation und den Import der alten Daten sind leider ein paar wenige Dinge verschwunden:

    • Vergebene Trophäen
    • Letzte Aktivitäten
    • Erhaltene Benachrichtigungen
    • Optionen

    Die Trophäen werden wir bei Gelegenheit wieder einführen. Ob wir die bereits vergebenen Trophäen wieder zuordnen, oder diese einfach neu vergeben lassen, müssen wir schauen. Das fehlen der letzten Aktivitäten, sowie der erhaltenen Benachrichtigungen dürfte schon Morgen gar nicht mehr auffallen. Eure persönlichen Präferenzen müsstet ihr leider erneut festlegen. Aber darüber hinaus sollte es euch an nichts fehlen. Sollten wir doch etwas vergessen haben, lasst es uns gerne wissen.


    Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nichts weiter, als euch für eure endlose Geduld zu danken und euch im DF wieder willkommen zu heißen.

    No matter how kind you are, German children are kinder.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    wie versprochen, möchten wir euch ein wenig Einblick in die neueste Entwicklung im DF geben. Zu diesem Zweck findet ihr nachfolgend eine kurze Liste selbiger. Weitere Neuerungen sind in Arbeit und werden euch in Kürze vorgestellt.


    Sortierbare Artikel

    Die Benutzer können die Artikellisten im DF-Magazin selbst sortieren.


    Artikelkategorie-Abonnement

    Artikelkategorien können abonniert werden, um über neue Artikel im DF-Magazin benachrichtigt zu werden.


    Benachrichtigungen für Artikelkommentare

    Benutzer können über neue Kommentare und Antworten zu ihren Artikeln und über Antworten auf eigene Kommentare zu jedem Artikel im DF-Magazin benachrichtigt werden.


    Teilzitate auf mobilen Geräten

    Das Auswählen eines Teils einer Nachricht zum Zitieren ist nun auch auf mobilen Geräten möglich.


    Verbesserte YouTube-Integration

    Am Ende von eingebetteten YouTube-Videos werden verwandte Videos nicht mehr angezeigt und der YouTube-Parameter time_continue in Links wird nun unterstützt.


    Eingebettete Tweets

    Ein neuer Medienanbieter für Tweets wurde hinzugefügt, der bei der Verlinkung eines Tweets den eigentlichen Tweet anzeigt.


    Eingebettete Video-Anhänge

    Videoanhänge, die in Nachrichten eingebettet sind, werden direkt als Videoplayer angezeigt.


    Eingefügte Microsoft Word-Texte

    Die Formatierung von Microsoft Word-Text, der in den Editor eingefügt wird, wurde verbessert.


    Ungelesene Alben

    Eine neue Seite in der Galerie listet alle Alben mit ungesehenen Dateien auf.


    Benutzer-Themen

    Eine neue Seite, die alle von einem bestimmten Benutzer erstellten Themen auflistet, wurde hinzugefügt.


    Ungelesene Artikel

    Um schnell einen Überblick über alle neuen Artikeln zu erhalten, gibt es eine neue Seite, die alle ungelesenen Artikel im DF-Magazin auflistet.


    Beiträge teilen

    Der Dialog, der sich beim Klicken auf die Nummer eines Beitrags öffnet, enthält auch Buttons um den Beitrag in sozialen Netzwerken zu teilen.


    Verbesserung der Barrierfreiheit

    Die Barrierefreiheit nach WCAG ARIA 2.0 und die Tastaturnavigation wurde verbessert.


    Reaktionen

    Das klassische Like-System wurde gegen das Reaktionssystem getauscht. Dadurch können Emotionen zu einzelnen Inhalten nun besser ausgedrückt werden. Folgende Emotionen stehen zur Verfügung:


    Grafik 1-heart-suit.svg 2-1f3c6.svg 3-1f604.svg 7-1f62e.svg 4-1f615.svg 5-1f62d.svg 6-1f621.svg
    Bedeutung Gefällt mir Danke Haha Wow Verwirrend Traurig Wütend



    Nachfolgend eine kurze Erklärung von Landlue, die ich wohl nicht besser hätte verfassen können:




    ----


    Wir hoffen, euch gefallen die vorgestellten Neuerungen zumindest ein Stück weit und wir freuen uns, euch schon sehr bald viele weitere, tolle, neue Funktionen vorstellen zu können.

    No matter how kind you are, German children are kinder.

  • Kleiner Nachtrag: Eine Neuerung fehlt in der Liste: Ab sofort könnt ihr hochgeladene Bilder in der Galerie auch selbstständig löschen.

    No matter how kind you are, German children are kinder.

  • ANZEIGE
  • Kleiner Nachtrag #2: Alle derzeit aktiven Premium-Mitgliedschaften haben auf die die Dauer ihrer Mitgliedschaft 7 Tage hinzugefügt bekommen. Alle Premium-Mitgliedschaften, die innerhalb der Zeit vom 02.02.2020 11:00 Uhr bis heute abgelaufen sind, wurden für 7 Tage erneuert.

    No matter how kind you are, German children are kinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE