Futter bei Nüchternbrechen - was ist wichtig

  • Ich weiß, dass es bezüglich Nüchternbrechen viele Threads und Tipps gibt.

    Bin auch immer noch am lesen und Infos sammeln.

    Ich habe aber diesen Thread erstellt, weil ich wissen möchte worauf ich beim Futter achten muss.


    Fiora hat nur bei bestimmten Marken/Sorten nüchternbrechen. Deswegen sehe ich es bei ihr nicht als grundsätzliches Problem und möchte jetzt nicht ein (für sie) ungeeignetes Futter füttern und mit div. Tricks das brechen verhindern.


    Sie verträgt Acana (mini) zb sehr gut. Da gibt es nie Probleme. Egal ob ich mittags oder abends erst füttere.

    Mera sensitiv geht gar nicht. Mera natural (glaube ich heißt das) geht aber schon. Leider mag sie die Brocken nicht.

    Belcando div. Mini Sorten gehen auch, schmecken ihr aber gar nicht. Die lässt sie stehen und geht dann aufs Katzenfutter...


    Gibt es etwas auf das ich beim Futter achten muss?

    Hilft ein bestimmtes Verhältnis von Fleisch/Fett/KH?


    Prinzipiell bekommen meine Hunde Trockenfutter.

    Enzo und Emma vertragen alles (die müssen dann Fioras angefangenes und nicht vertragenes Trockenfutter fertigessen)

    Otis bekommt Diätfutter.

    Es wäre für mich auch ok wenn Fiora besser mit Nassfutter zurecht kommt. Da brauche ich halt keine 800g Dosen (ein 2k Sack reicht bei ihr 12 Wochen).


    Ich könnte natürlich nur Acana füttern, aber zumindest ein 2.Futter als Abwechslung fände ich schon sehr gut.


    Viel herumprobieren ist auch schwierig. Ich hab schon so viel offenes Futter. Für einen 2kg Sack brauchen Enzo und Emma auch gute 5 Wochen..

    Ich glaube ich habe Trockenfutter für die 2 bis in den Sommer...


    Deswegen dachte ich, ich lasse mal das herumprobieren weg und gehe das ganze von einer anderen Seite an.

  • Ich glaube ehrlich gesagt, das ist total individuell.


    Bei uns funktioniert nur Nassfutter abends nicht, das reicht denen dann nicht bis morgens.


    Außerdem hatte ich das Problem bei Mera nature effects (gebacken).


    Hier gibts getreidehaltiges TF eingeweicht und mit Nassfutter vermischt (Josera light & vital und Josera sensi plus) und direkt nach dem aufstehen einen kleinen Keks. Dann klappt es gut mit dem Warten aufs Frühstück, auch am Wochenende, wo sie schon mal 2 Stunden später gefüttert werden als unter der Woche.


    Ich würde erst mal mit Betthupferl-Keks und Aufstehkeks arbeiten.

  • Ich glaube eben, dass sie kein prinzipielles Problem mit Übersäuerung hat.


    Die Hunde werden 1x täglich gefüttert. Frühestens um 14.30 nach der Arbeit, kann aber auch schon mal 16 Uhr werden. Oder am Wochenende 13.00 Uhr.

    Sie bricht bei passendem Futter nicht. Gar nicht. Egal wann gefüttert wird. Oder weil länger geschlafen wird (unter der Woche stehe ich um 4.30 auf- nach der Löserunde, bevor ich zur Arbeit gehe gibt es ein Leckerlie) und es das Guten-Morgen-Leckerlie erst um 9 gibt.


    Wenn sie aber ein falsches? Futter bekommt, dann bricht sie schon in der Nacht. Oder, sie frisst schon um 5.00 beim Gassi alles Gras was sie irgendwie findet.


    Wie gesagt, es geht mir weniger darum was ich gegen Nüchternbrechen tun kann, als eher darum, was muss ein Futter haben, damit das nicht passiert.


    Muss es schwer verdaulich sein, damit es länger im Magen liegt?

    Weniger KH? Gären die irgendwie?

  • Ich würde mal die Analysewerte der beiden Futter vergleichen, vllt. gibt es ja da schon einen enormen Unterschied von z.B. Fett oder Protein oder Rohasche oder so.

  • Die Hunde werden 1x täglich gefüttert.

    Weißt Du wo ich ansetzen würde? Ich würde zweimal füttern.

    Wenn es nicht besser wird, kann man immer noch beim Futter ansetzen.

    Aber ich glaube eher, dass hier das Problem liegt.

    Mein Chihuahua würde auch öfter (nicht täglich!) kotzen, wenn sie nur einmal am Tag fressen könnte.

  • Es kann auch schlicht daran liegen, dass Futter A besser verdaulich für deinen Hund ist. Dadurch ist der Magen schneller leer und das kann zur Reizung führen.

    Dann würdest du das Futter absetzen, dass für deinen Hund genau genommen am besten und am verwertbarsten ist.


    Ich würde vermutlich auch auf zwei Futterrationen umstellen.

  • Seit ich von Fertigfutter zu selbst zusammenstelltem Futter gewechselt habe, haben meine Hunde keinerlei Probleme mehr mit Bauchgeräuschen, Sodbrennen oder Nüchternbrechen. (und auch keine Probleme mehr, ihre Figur ohne Diät und permantes Rationskürzen zu halten)

    Den allabendlichen Keks gibt es nur noch aus lieber Gewohnheit.

    Sie sind jetzt einfach länger satt und dadurch generell zufriedener.


    Ich sehe daher die Ursachen für dieses Unwohlsein einmal in der Art des Futters und dann in der Anzahl der Mahlzeiten.

  • Wenn ich Sina nur 1x füttere, kotzt sie auch, war beim Dackelrüden auch so, bei meiner letzten Dackelhündin dagegen nicht, wobei diese keine abgewogene Portion bekam und von selbst nur 1x am Tag so viel fraß wie sie wollte.

  • Weißt Du wo ich ansetzen würde? Ich würde zweimal füttern.

    Wenn es nicht besser wird, kann man immer noch beim Futter ansetzen.

    Aber ich glaube eher, dass hier das Problem liegt.

    Wenn nicht sogar noch öfter, vor allem noch etwas später am Abend, ich füttere u.a. aus dem Grund 4x tgl., das letzte Mal nur noch einen kleinen Happen. Kleine Hunde sollte man eh öfter füttern.

  • Ich würde auch öfter füttern. Mir selbst wird morgens auch schnell übel, wenn ich gar nichts esse. Bei manchen Hunden wird das wohl ähnlich sein. Ich füttere morgens und am frühen Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!