Robuste Wandverkleidung, etc. gesucht

  • Hallo zusammen,


    in meiner Wohnung habe ich einen sehr schmalen Flur im Eingangsbereich. Wände Rigips mit Raufaser-Tapete. Weiß. Eingezogen sind wir Ende 2014; da war Newton sechs Monate alt. Nun, nach guten fünf Jahren Hundehaltung, sieht der Flur schon sehr sehr mitgenommen aus. Nicht unbedingt der Parkettboden; da kann man ja wunderbar wischen. Aber die Wände... Ich traue mich schon fast niemand mehr einzuladen, weil es echt grausam aussieht.


    Nun könnte ich natürlich mal Streichen (lassen)... Dann müsste ich das aber jedes Jahr mindestens einmal tun damit es einigermaßen präsentabel aussieht.


    Bevor ich da nun im Sommer konkret was unternehme, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir eine Idee habt, was ich an die Wand machen könnte, damit das alles ein bisschen robuster ist. Ich dachte, ich könnte vielleicht so 1,20m hoch Fliesen lassen. Allerdings sähe der schmale Flur dann womöglich noch schmäler aus.


    Ich brauche im Endeffekt eine "Wandverkleidung", die gegen (Dreck-)Wasserspritzer unempfindlich ist und die auch nicht die Farbe des Hundes annimmt, wenn er zu dicht dran vorbei läuft... Ideen?


    Danke euch!


    RafiLe

  • Wandpaneele. Bzw. wir haben in verschiedenen Zimmern einfach diese Klick-Fussböden als halbhohe Wandpaneele senkrecht angebracht (geklebt). Ich kann nachher mal ein Foto machen...

  • Mit sogenannter Elefantenhaut überstreichen, die ist abwaschbar und schmutzabweisend

    genau, Latexfarbe. Kannst du ja auch nur halb hoch machen, gibts in jeder Farbe. Wir haben hellgrau im Flur, sehr praktisch ?

  • Im Baumarkt bekommst du Silikatfarbe für Innen (ich kann die von STO empfehlen), in allen Farben. Die kannst du auf alles streichen oder rollen und abwaschbar ist sie auch. Habe sie in der Küche und bin begeistert. Da bekomme ich sogar Fettspritzer mit Reiniger weg und fleckig wird es auch nicht.


    LG Terrortöle

  • Ich würde den unteren Bereich mit abwaschbarer Farbe streichen.

    Hab ich neben der Spülmaschine da meine Männer beim Einräumen da immer ransauen. Kann man einfach mit nassem Lappen sauberwischen.

  • Noch eine Stimme für Latexfarbe. Hab ich auch im Flur und sieht (sofern sauber gearbeitet) echt schick aus. Im Bauhaus gibts sog. Latexbindemittel, das ist transparent und bereits verarbeitungsfertig abgefüllt. Unverdünnt trocknet das eher glänzend, man kanns mit Wasser verdünnen, um es matter zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!