Trachealkollaps beim JackRussel - Pulmicort verabreichen und was hilft noch?

  • Hallo zusammen,


    unser Jacky (13 Jahre) leidet leider unter einem Trachealkollaps und wir haben von unserer TA´tin ein Kortison, welches er täglich inhalieren, soll verschrieben bekommen.

    Genauer gesagt; bekommt er nun mit einem PariBoy "Pulmicort 1,0mg/2ml Suspension" in der Zusammensetzung 1ml Pulmicort+1ml Kochsalzlösung als Inhalationslösung vernebelt.


    Dabei soll der kleine in eine Hundetransportbox, welche vollständig mit einem Handtuch abgedeckt, "sitzen" und der Vernebler seine Arbeit verrichten, während wir nicht im Raum sein sollen.

    Soweit so gut oder auch nicht, da er die ca. 8-10 min -bis die Lösung vernebelt ist- in der dunkeln Box kaum aushalten "möchte" und extrem gestresst wird, suchen wir nach einer Lösung wie wir dieses Medikament zukünftig eleganter und vor allem für ihn verträglicher verabreichen können?

    Hat hier jemand damit Erfahrungen und kann uns den ein oder andere Tipp mitgeben.


    Des weiteren fragen wir uns, ob es eventuell ein Nahrungsergänzungsmittel (o.a.) gibt, welches unterstützend eingesetzt werden kann, damit nicht nur die Symptome gemildert sondern evtl. auch die Ursache gelindert werden könnte?


    Über Anregungen und Tipps würden wir und der kleine sich sehr freuen.


    Vielen Dank zusammen.

  • Hm, ich finde ja Foster Spray 100/6 über den AeroDawg deutlich effektiver. Vielleicht schaust du dir den mal an. 5-6 Atemzüge, und alles ist im Hund.


    Nahrungsergänzung kenne ich dafür keine.


    LG

  • Die TA hat es nicht begründet, ich nehme an, dass das Cortison nicht von uns passiv mit inhaliert werden soll.


    @mickey86, danke - das schaue ich mir mal an und frage den TA ob dies den gleichen Effekt hat.


    Generell, gibt es bekannte Nebenwirkungen von diesen Inhalationsmedikationen?

    @ Nahrungsergänzungsmittel; ich dachte an etwas was den Knorpel aufbaut bzw. stärkt, damit evtl dieser Kollaps gemindert wird?!

  • Na ja, was wirkt, kann halt auch Nebenwirkungen haben. Generell werden die Medikamente aber nur zu einem geringen Teil systemisch aufgenommen.

  • Ich habe damals Hyalutidin gefüttert. Ich bin der Meinung, dass etwas geholfen hat. Man darf aber natürlich keine Wunder erwarten und vielleicht war es auch nur Einbildung aber geschadet hat es sicherlich nicht =)

  • Meine Hündin hat ebenfalls einen Trachelkollaps. Ich füttere Hyalutidin, Chondroitin und bioaktive Kollagenpeptide (das bekommt sie alles allerdings auch wegen ihrer Patellaluxation), um eine weitere Destabilisierung der Knorpelspangen zu verhindern/zu verzögern. Und ich bilde mir ein, dass sie seitdem weniger hustet.

  • Also Cortison inhaliert, hat eigentlich kaum systemische Nebenwirkungen. Ich würde im Raum bleiben. Habe wegen Asthma viel Cortison inhaliert und hatte keine Nebenwirkungen.

    Und wenn es akut ist, kann man auch mal ne Woche niedrig dosiert Cortison systemisch geben beim Hund.

    Mensch zieht sich das mit Inhalator rein, aber so weißt du nicht, was der Hund überhaupt inhaliert...

    Pulmicort ist auch nur Cortison. Es gibt bessere Kombimittel, die auch Atemwege erweitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!