Katze und Giardien?

  • Hallo!


    Ich hab da eine Frage weil ich das echt noch nie gehört habe.


    Der Kater meiner Eltern, normale Hauskatze ca 3 Jahre alt (weiss ich grad nicht genau) hat Giardien.

    Im Dezember war meine Mama mit ihm schon beim TA weil er massiv Durchfall hatte, schlecht bis gar nicht gefressen hat. Kotprobe ergab dann Giardien.


    Aktuell hat er es wohl wieder, bekommt also wieder Medikamente etc - findet er super toll, nicht :mute:

    Meine Mutter hatte ihn dann paar Tage nicht raus gelassen eben weil es ihm nicht gut ging und sie da sehr ängstlich ist. Mittlerweile darf er wieder raus, hat wohl aber angefangen sich am Kopf bisschen blutig zu kratzen. Vermutlich durch den Stress durch die Medikationsgabe und das "eingesperrt" sein. Seit er wieder raus darf ist er etwas entspannter.


    Da ich da echt null Erfahrung habe frag ich mich wo er denn nun schon zum 2. Mal in so kurzer Zeit Giardien aufgesammelt haben könnte.... kann man das vielleicht verhindern?



    Liebe Grüsse :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze und Giardien?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei so kurzer Zeit vermute ich, dass die Infektion gar nicht weg war. Da ist echt einiges an Hygiene notwendig - Desinfektion von allem, wo mit der Kater in Berührung kommt und das immer wieder über Wochen.


      Weiß auch nicht ich den Kater rauslassen würde. Die Ansteckungsgefahr für alle anderen Katzen ist enorm (!) und das kann dann ein übler Kreislauf werden, wenn die sich gegenseitig anstecken.

    • Bei so kurzer Zeit vermute ich, dass die Infektion gar nicht weg war. Da ist echt einiges an Hygiene notwendig - Desinfektion von allem, wo mit der Kater in Berührung kommt und das immer wieder über Wochen.

      Oder Infektion zwar weg, aber eben noch Giardien auf Sofa, Decke oder sonst wo.


      Ich stimme Lalaland zu, der Kater müsste unbedingt in Quarantäne bleiben, bis er sicher keine Giardien mehr hat.

      Ich glaube anstecken können sich auch Hunde, die evtl. den Kot des Katers fressen.


      https://www.tierarztpraxis-que…unden-und-katzen-117.html

    • Er kann sich überall wieder anstecken genau wie Hunde und andere Katzen und Menschen. Giardien sind eine Zoonose. Warum lässt man den Kater wieder raus?

    • Er kann sich überall wieder anstecken genau wie Hunde und andere Katzen und Menschen. Giardien sind eine Zoonose. Warum lässt man den Kater wieder raus?

      Weil der TA gesagt hat er kann wieder raus... :tropf:

      Dann würde ich schleunigst den Tierarzt Wechsel!:flucht: und falls ihr Nachbarn mit hund/katze/Vögel habt würde ich da schleunigst auch mal bescheid sagen... Giardien sind hochansteckend für Mensch und tier, vernünftige Hygiene, täglich Näpfe auskochen, Betten, Kissen decken usw waschen. Boden wischen / desinfizieren, am besten mit einem dampfreiniger und persönliche Hygiene natürlich auch. Und, ganz wichtig, wurmmittel anständig geben weil es sonst ein ewiger Kreislauf ist, der im dümmsten Fall lebensbedrohlich werden kann. Und wenn das Wurmmittel wischiwaschi gegeben wird, bilden die giardien im dümmsten Fall Resistenzen und es wird noch blöder.

    • Äh Giardien gibt es seit Ewigkeiten. Die kann man nicht ausrotten :ka:

      Frodo ist sie losgeworden, obwohl ich nach Monaten irgendwann einfach mit dem Hygienehype aufgehört habe, weil einen das auf Dauer ja irre macht.

      Aber Giardien machen im Normalfall nun mal nur Tieren Beschwerden, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Das Immunsystem "sitzt" im Darm, also wäre es sinnvoll die Darmflora vom Kater aufzubauen. Das schützt nachhaltig =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!