Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

  • Bei den meisten VDH Zuchtvereinen kommen die Papiere erst später, da muss man aber auch erst spät die Namen etc. angeben.

    So weit ich es im Kopf habe, läuft es bei den britischen Hütehunden etwas anders, da müssen die Züchter das recht früh angeben, deshalb kommen da auch die Papiere schneller.

  • Ich habe auch die Papiere nachgeschickt bekommen. Joanie war 10 Wochen alt bei Abholung und wir haben aber das Protokoll zur Wurfabnahme und auch den blauem Impfausweis mitbekommen. Das ist dann beim DCNH gewesen

  • Ich finde Ausschuß ein sehr hässliches Wort für ein Lebewesen.

    Mein Freund und seine Ex haben sich nach allen Kriterien einen Goldie ausgesucht. Vom Züchter mit allem. Und der Hund wurde nur 5 1/2und starb elend, nachdem sie alles versucht und Unmengen Geld ausgegeben hatten, um ihm zu helfen. Woran, wusste letztendlich keiner. Vermutet wurde eine Immunschwäche und Impfunverträglichkeit..

  • Ich finde Ausschuß ein sehr hässliches Wort für ein Lebewesen.

    Mein Freund und seine Ex haben sich nach allen Kriterien einen Goldie ausgesucht. Vom Züchter mit allem. Und der Hund wurde nur 5 1/2und starb elend, nachdem sie alles versucht und Unmengen Geld ausgegeben hatten, um ihm zu helfen. Woran, wusste letztendlich keiner. Vermutet wurde eine Immunschwäche und Impfunverträglichkeit..

    Was willst du denn mit deiner Story denn jetzt ausssagen?

    Dass auch ein Hund vom seriösen Züchter erkranken kann? Say what :sweet::sweet::sweet:

  • Ich finde Ausschuß ein sehr hässliches Wort für ein Lebewesen.

    Mein Freund und seine Ex haben sich nach allen Kriterien einen Goldie ausgesucht. Vom Züchter mit allem. Und der Hund wurde nur 5 1/2und starb elend, nachdem sie alles versucht und Unmengen Geld ausgegeben hatten, um ihm zu helfen. Woran, wusste letztendlich keiner. Vermutet wurde eine Immunschwäche und Impfunverträglichkeit..

    Was willst du denn mit deiner Story denn jetzt ausssagen?

    Dass auch ein Hund vom seriösen Züchter erkranken kann? Say what :sweet::sweet::sweet:

    Ich lese aus dieser Meldung eingentlich in erster Linie die Abneigung gegen das Wort "Ausschuss", die aich absolut teile.

  • Ausschuss will hier doch nicht sagen, dass der Hund kacke ist. Klar sind auch das liebenswerte Individuen.


    Aber auf die Population gesehen bringen sie halt keinen Mehrwert weil sie in irgendeiner Form dem Rassestandart nicht entsprechen.

    Den Hund als Persönlichkeit wertet der Begriff mMn aber nicht ab.

  • Ausschuss will hier doch nicht sagen, dass der Hund kacke ist. Klar sind auch das liebenswerte Individuen.


    Aber auf die Population gesehen bringen sie halt keinen Mehrwert weil sie in irgendeiner Form dem Rassestandart nicht entsprechen.

    Den Hund als Persönlichkeit wertet der Begriff mMn aber nicht ab.

    Das kann man so empfinden, ja. Aber der Begriff "Ausschuss" ist per se einfach nicht neutral, das kann man doch drehen und wenden wie man will. Und ja, ich bekomme auch immer einen kleinen Stich, wenn ich das in Bezug auf ein Lebewesen höre oder lese.

  • Den Hund als Persönlichkeit wertet der Begriff mMn aber nicht ab.

    Das ist leider immer das große Problem bei solchen Diskussionen.

    Die Leute schaffen den Sprung vom emotionalen "ich mag meinen Hund und finde ihn toll" zum sachlichen "rassegenetische betrachtet ist Individuum X ein Totalausfall" nicht.

    Viele bleiben bei allen Diskussionen auf der emotionalen Ebene stecken und sehen es als persönliche Beleidigung, wenn strukturelle und zuchttechnische Fehler kritisiert werden.

  • Vom großen Teil am Anfang. Aber dann wieder diese Arbeitslinie, Show, Fieldtrail Diskussion.


    "Echte Arbeitshunde wie der Labrador gehören gearbeitet und sind eigentlich gar nicht als Otto Normal Hund zu halten." "Nein nur Hunde mit Arbeitsleistung haben nen vernünftiges Nervenkonstüm, gerade die aus Show sind problematisch." "Nein Showhunde sind die option, wenn man einen netten gesunden sportlichen Hund möchte. Hunde aus Arbeitszucht müssen gearbeitet werden." "Und das ist sowieso die falsche Bezeichnung, das heißt so und so"


    Da bekommt man als Laie einfach das Gefühl, das man sowieso nen Fehler macht, egal wo man kauft.
    Gerade wenn man neu hier ist und diese Diskussion nicht schon mindestens fünfmal gelesen hat.

    cacadu ich hoffe du lässt dich nicht endgültig verwirren. Wenn du nen bisschen das Forum durchsuchst wirst du diese Disskussion ein paarmal finden. Such einfach einen Züchter der passt und wenn er passt und seine Hunde realistisch einschätzen kann findet ihr da auch euren Welpen.
    Für mich sind die besten Züchter die auf kritische Fragen vernünftige Antworten liefern. Also nicht ausweichen und auf andere zeigen, sondern ganz ehrlich eingestehen das es auch in ihrer Zucht Probleme gibt.

  • Emotionen sind aber nunmal nicht das, was bei der Hundezucht Vorrang haben sollte ....


    Davon lassen sich die ganzen familiären Vermehrer leiten ("nur mal Welpen haben weil unsere dreibeinige, schielende Hündin mit Epilepsie die Allerallertollste ist") und was dabei rauskommt wissen wir ja alle.


    Man kann seinen Hund unendlich lieben und trotzdem ganz realistisch sehen, dass er züchterisch gesehen wertloser Ausschuss ist. Mein Zwerg ist so ein Hund. Selbstverständlich ein wundervoller Hund :herzen1: aber vermehren muss man den echt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!