Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

  • Hallo ihr Lieben.

    Bisher hat mir das Stöbern durch dieses Forum schon sehr viel weitergeholfen und nun möchte ich doch einmal eine Frage stellen, da ich dazu noch nichts finden konnte.

    Wir haben uns einen reinrassigen schokobraunen Labradorwelpen bei einer Hobbyzüchterin ausgesucht. Er hat an der Brust einen weißen Streifen, was ja durchaus vorkommen kann. Da wir weder vorhaben auf Ausstellungen, noch in die Zucht zu gehen, haben wir uns für den Kleinen entschieden. In zwei Wochen ist es nun soweit. heart-eyes-dog-face

    Heute hat unsere Züchterin uns Fotos geschickt, und es sieht aus, als hätte unser Kleiner (jetzt fast 7 Wochen alt) einen weißen "Ziegenbart"? Ist das normal? Die Züchterin meinte, das sind seine Tasthaare - aber warum sind diese weiß?
    Außerdem wollte ich mal fragen, ob hier jemand auch einen Labrador mit diesem kleinen "Farbfehler" an der Brust hat, und wie sich dieser entwickelt hat? Größer, kleiner geworden oder sogar verschwunden?

    Würde mich über Austausch zu den weißen Haaren sehr freuen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Ist die Züchterin im VDH?


    Wenn nicht kann die "Hobbyzüchterin" die Papiere selbst drucken und der Hund ist nicht beweisbar reinrassig.

    Gut möglich, dass da eine eingekreuzte Fremdrasse durchkommt.

  • Ich weiß, dass beide Elternteile nachweisbar reinrassig sind und unser Kleiner bekommt auch eine Ahnentafel. Okay, dass man diese Selbstausdrucken kann, wussten wir nicht. Aber sie ist auf jeden Fall Mitglied im Zuchtverein.. es ist doch laut Rassestandards garnicht so selten, dass Labradore einen weißen Brustfleck/streifen haben, oder? thinking-dog-face

  • Meine letzte Dackelhündin hatte einen kleinen weißen Brustfleck der beim Dackel geduldet wird, aber nicht gerne gesehen wird. Er hat sich proportional zur Hundegröße von Welpe zum erwachsenen Hund nicht verkleinert oder vergrößert. Er ist halt einfach normal mitgewachsen.


    Sowas kenne ich auch von Schäferhunden, wobei ich bei reinrassigen Hunden mit Ahnentafeln noch nie was von einem weißen "Bart" gehört habe.


    Weiße Brustflecken werden bis zu einer bestimmten Größe geduldet und sind kein Zuchtausschlußkriterium.


    Hast du evtl. ein Foto davon?

  • Mein Gelber hat nen schwarzen Fleck auf dem Oberschenkel.

  • Was macht dich sicher dass die angegebenen Elterntiere auch wirklich die elterntiere sind? Eine Hündin kann von mehreren Rüden gedeckt werden, somit kann ein Wurf unterschiedliche Väter haben. Ein ziegenbärtchen ist für Labradore nicht typisch. Es könnte halt auch sein, dass z. B. Ein Deutsch drahthaar beteiligt sein könnte. Dann hättest du wahrscheinlich den Jagdtrieb als Baustelle. Wenn du damit leben kannst, dass dein Hund evtl. Sich anders verhält als ein Labrador, dann Kauf denn Hund (spannend ist auch wie’s um die Gesundheit aussieht?) und wenn du dies nicht möchtest, würde ich zu einem anderen Züchter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!