Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • 1. weniger als 10kg

    2. freundlich, verspielt, aktiv aber genügsam, folgsam aber eigen ;)

    3. noch formbar

  • Oder Havaneser, beide Arten haben aber viel Fell. Hast du Lust zu kämmen oder eher nicht?

  • Terrier wie Westi, Cairn oder Australian haben in der Regel nicht viel Jagdtrieb. Sie sind aktiv, müssen aber nicht stundenlang laufen oder beschäftigt werden.

    Auch Zwergpinscher oder Zwergschnauzer fände ich passend.

    Mit Sicherheit findet man aber auch einen passenden Hund im Tierschutz. Mal im Tierheim schauen (kleiner Hunde tauchen oft auf den Homepages gar nicht auf, weil sie schnell vermittelt werden). Tierschutzorganisationen, die Hunde auf Pflegestellen haben, wären auch eine Möglichkeit. Da kann man sich den Hund vorher anschauen und kennenlernen. Viele Pflegestellen haben auch Katzen, da wüsste man auch das der Hund katzentauglich ist.

  • Ich tendiere ja schon irgendwie Richtung Terrier.

    Schau dir doch mal die Cairn Terrier an, die könnten passen.

    Nicht zu groß, kein ausgeprägter Jagdtrieb.

    Katzentauglichkeit; wenn der Hund als Welpe dazukommt, sehe ich da auch kein Problem.


    Alle anderen Anforderungen an den Hund sind Erziehungssache.

  • Shelti?

    Sind oft seeeehr gesprächig und zumindest meiner wacht auch gerne mal. In einer Wohnung kann man da anecken. Und die wollen sich viel bewegen, jedenfalls die mir bekannten. Meiner ist auch kein Überalldabeihund, der stresst sich schnell. Zumindest meinen und die mir bekannten Shelties würden da nicht passen denke ich.

  • Unser Westie hatte schon einen starken Jagdtrieb. Mit unseren Katzen kam er gut klar, sogar mit den Meerschweinchen und mit Kindern und Besuch sowieso. Erziehung war aber schon anstrengend...

    Fände ich trotzdem empfehlenswert, aber aus guter Zucht. Ich treffe hier ziemlich degenerierte Exemplare...

    Fellpflege ist auch nicht übermäßig: Zwischendurch mit Zupfbürste und 3-4 Mal im Jahr trimmen lassen.

    Eigen sind sie schon, aber das macht ihren Charme aus. ;-)

  • Im Grunde sehe ich da auch einen Begleithund, ABER welcher Hund ist dauerhaft mit 3x 30 min täglich Gassi glücklich?

    Für einen älteren Hund wäre das durchaus okay.


    Hier im DF sind ja durchweg Hundefreaks unterwegs. Also mal ganz ehrlich hier bei uns, gehen die wenigsten Hundehalter viel mehr spazieren und die haben durchaus Hunde wie Retriever, Samojeden, Vizlas, Collies ……..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!