Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • Es wurde doch vom TE schon geschrieben, dass die Abendrunde auch durchaus ne Stunde lang sein kann.

    Und mein Collie wäre mit 3x30 Min hoch zufrieden. Der ist oft eher empört, dass er so lange unterwegs sein soll :D.

  • Einen langen Spaziergang sollte man schon haben. Dann lieber 2 mal 15 Min. zum lösen und eine lange Zeit.

    Vor allem, wenn man keinen Garten hat.

    Ein Westie würde schon "Sagen" wann und wie er lange er gehen will. ;-)

  • Danke für eure vielen Anregungen. Manchmal denke ich, besser doch bis zur Rente warten.


    Tibet Terrier hört sich für mich gut an, könnte meiner besseren Hälfte aber zu haarig sein.

  • Ach quatsch, 3x30min sind doch vollkommen ok! Damit sind viele Hunde glücklich - auch ohne Garten.

    Wichtig finde ich einfach das der Hund frei flitzen kann, das ist super viel wert.


    was spricht denn gegen einen Retriever? Klar, son mittelgrosser Hund liegt in der Wohnung sperriger rum als ein kleiner, aber sonst spielt die Wohnungsgrösse keine Rolle.


    Gerade wenn ihr nen relativ unkomplizierten Begleiter wollt, der Spass an Zusammenarbeit hat und freundlich unterwegs ist, passt ein Labrador schon ganz gut. Was nicht heissen soll das diese Hunde Selbstläufer sind, aber mit entsprechender Erziehung stehen die Chancen ziemlich gut.


    Denkt bei der Hundewahl daran nicht zu viel Wert auf die Optik zu legen, schlussendlich wird es euch eh egal sein wie der Hund aussieht.

  • 4 Stunden Büro müsste man üben (mit jeder Rasse)...

    Ein typischer Begleithund, dem es einfach darauf ankommt, dabei zu sein, wäre da vermutlich am Einfachsten!?

    Wie ist es denn mit Pudel, kam noch gar nicht vor?

    Denkt einfach in Ruhe nach. Es gibt hier auch Threads mit/über bestimmte Rassen. Muss man sich aber teilweise freischalten lassen. Ich frage mich jetzt: Warum hatte ich nie einen Border Terrier? ;-) Man kann hier wirklich viel lesen und sich informieren.

  • Also mal ganz ehrlich hier bei uns, gehen die wenigsten Hundehalter viel mehr spazieren und die haben durchaus Hunde wie Retriever, Samojeden, Vizlas, Collies ……..

    Ich würde mir bei der Anschaffung eines Hundes aber nicht die Frage stellen mit wie wenig ein Hund auskommen kann ohne Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln, sondern wieviel Beschäftigung er braucht um ein glückliches Leben zu führen.


    Ist zumindest mien Anspruch an Hundehaltung.

  • Verstehe das große Drama um 3 x 30 min hier gerade nicht so ganz... Verteilung ginge besser mit wie schon erwähnt (großer Runde (1h) und 2x 15 min), aber sonst wirkt das etwas überzogen. Kommt doch auf die Qualität der Runden an und am Wochenende entstehen sicher ab und an mehr Möglichkeiten als das. TE wirkt eigentlich recht engagiert.

  • Rauhaardackel fällt mir noch ein. ;-)

    Der fällt weg. Jagdtrieb, eigensinnig, mit Katzen evtl Probleme wenn nicht vorher bekannt (Bei älteren) und kann gerne pöbeln. Halt jagdhunde.


    Bei der Beschreibung wäre ich auch beim Havaneser, evtl Malteser, Bichon. Nette genügsame Kerlchen die gern tricksen, auch mal gern unterwegs sind aber auch auf der Couch zufrieden sind. Bei denen sehe ich halt immer den Nachteil mit der fellpflege.

  • Verstehe das große Drama um 3 x 30 min hier gerade nicht so ganz... Verteilung ginge besser mit wie schon erwähnt (großer Runde (1h) und 2x 15 min), aber sonst wirkt das etwas überzogen. Kommt doch auf die Qualität der Runden an und am Wochenende entstehen sicher ab und an mehr Möglichkeiten als das. TE wirkt eigentlich recht engagiert.

    Sehe ich genauso. In der kalten Jahreszeit gibt es bei uns 3x eine halbe Gassi. Er kommt damit super klar und beschäftigt sich dann lieber mit mir mit spielen oder Gedächtnistraining.

    Es kommt eher drauf an was man tut. Geht man einfach nur stumpf hinter dem Hund her, dann lastet man den Hund damit nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!