Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • Ein paar Gedanken von mir, nachdem ich nun 15 Seiten nachgelesen habe^^:


    Du hast/hattest Katzen. Entgegen der allgemeinen Meinung (von meist nicht Katzenhaltern) kann man Katzen ja auch erziehen.

    DU kennst also die Basis, wie halte ich das Fellding vom Selbstmord auf der Küchenanrichte ab usw.

    Und ja, so beginnst du auch mit deinem Hund. Die Erziehung wird anders verlaufen, du wirst andere Dinge fördern und fordern, aber ich bin mir sicher, das es funktionieren wird.

    Du erwähnst das deine Frau gesundheitliche Probleme hat, das kenne ich, ist bei uns genauso.

    Richtet euch bei der Hundewahl nach dem "maximal zu bewältigen SuperGAU", du erkrankst und die Pflege des Hundes bleibt zu 100% an deiner Frau hängen. Wieviel kann SIE bewältigen, wie oft kann sie den Hund die Treppen tragen, usw? (Ja, ausgeglichene Hunde kommen auch mal mit Sparprogramm aus, auch 2 oder 3 Wochen nicht das Agilitytraining und jeden Tag 2 Std stramm durch den Wald, aber raus müssen sie ja trotzdem).


    Beschäftigung an sich, du meintest schnödes Spazierengehn ist nicht so eurer Liebstes, kann ich vollkommen verstehen. Man hat aber als "Neuling" vor dem ersten eigenen Hund halt gar keine Erfahrungswerte oder Vergleiche. Das spielt sich besser ein als man meint:)

    Mein Mann hatte nie im Leben Hunde, ist ein Schreibtischhengst und frische Luft...brauch ich nicht! Mittlerweile geht er freiwillig! mit den Hunden zum Agility, zum Mantrailen und macht nun auch Canicross, es ist gewachsen aus der Freude an dem Miteinander mit dem Hund.


    Vor der Anschaffung unseres ersten Hundes (ich bin mit Hunden aufgewachsen, hatte immer welche, wusste also was kommen kann, mein Mann aber eben nicht), als wir grob die Rasserichtung hatten, habe ich meinem Mann alles an negativem Nahegelegt, die mit unserem Wunschhund kommen kann. Jagdtrieb, Sturheit, kann nicht alleine bleiben und und und. Könnten wir mit einem Hund leben, der viele oder im schlimmsten alle negativen Züge seiner Rasse auf den Tisch legt? Wir für uns haben ja gesagt und bereuen es nicht.


    Und zur Grösse des Hundes, und Handtaschenhund usw.

    Mein Bruder hat den kernigsten, knackigen, charmanstesten Hund den ich kenne. Gut erzogen, ein ganzer Hund!

    Es ist ein zierlicher Chihuahua. Man kann eine Menge aus jedem Hund machen :)

  • Lucy ich weiß gar nicht, ob ich intelligent als Anforderung genannt hatte. Darum ist Jack Russel oder Border Collie o.ä. raus, will ja nicht, dass mein Hund intelligenter ist als ich ;)

    Ja, ganz am Anfang:



    Es sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können.


    Aber wenn das sowieso kein sooo wichtiger Punkt ist, passt es ja.

    Ich kenne allerdings viele Menschen, die am liebsten einen Border Collie möchten, "weil die ja so intelligent sind".

    Das ist natürlich toll - man sollte sich aber auch der Kehrseite bewusst sein und dann bewusst entscheiden, ob man wirklich einen überdurchschnittlich intelligenten Hund möchte.


    Lucy ich weiß gar nicht, ob ich intelligent als Anforderung genannt hatte. Darum ist Jack Russel oder Border Collie o.ä. raus, will ja nicht, dass mein Hund intelligenter ist als ich ;)

    Dann fallen eigentlich auch so gut wie alle Terrier raus. Sie sind alle Intelligent, auch der Border Terrier ;)


    gibt es überhaupt Hunde die nicht intelligent sind?

    Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt.


    Lexi (Westie) war aus meiner Sicht z.B. durchschnittlich intelligent.

    Sie war ganz bestimmt nicht dumm - und es ist mir auch nie negativ aufgefallen - ganz im Gegenteil - insgesamt war es sogar einfacher.

    Aber im Vergleich zu Lucy merkt man schon einen Unterschied.


    Und ein BorderCollie-Halter lacht vielleicht über die "intelligenten Terrier" ;), weil er wiederum etwas ganz anderes gewohnt ist :ka:

  • Lucy ich weiß gar nicht, ob ich intelligent als Anforderung genannt hatte. Darum ist Jack Russel oder Border Collie o.ä. raus, will ja nicht, dass mein Hund intelligenter ist als ich ;)

    Dann fallen eigentlich auch so gut wie alle Terrier raus. Sie sind alle Intelligent, auch der Border Terrier ;)

    VIELEN DANK! Sag doch gleich, dass ich mir lieber ein Brötchen halten soll ?

  • Lucy Du hast mich erwischt.


    Und mit Freude hätte ich einen Hund wie Lucy mit Intelligenz und eigenem Kopf, selbst wenn das anstrengend wäre.


    Aber das hört da auf, wo negative Eigenheiten sich auch auf andere (Menschen oder Hunde) auswirken oder der Hund für sich selber zur Gefahr wird.


    Von daher würde ich sagen aktiv, aufgeweckt und verspielt.

  • Wie kommt man denn darauf das der Minibull passt?


    Minibullis haben idR Jagdtrieb, sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt besonders kooperativ mitzuarbeiten uuund als intelligent würde ich die Rasse jetzt echt gar nicht beschreiben. Anspringen ist auch so ne Sache...hast du mal nen Mini gesehen der sich freut? Die drehen sich wie blöd und bomben dabei alles um.

    Wenn deine Frau Knieprobleme hat wird der Hund ihr 100% öfters schmerzen zufügen. Meine Hündin ist inzwischen 6 Jahre alt und knallt regelmässig in meine Beine weil sie zu spät bremst beim Rückruf.


    Energie haben die zwar sehr viel, aber ich kenne keinen Bullterrier der täglich Lust auf so ein Programm hätte wie du es dir wünschst.

    Momentan ists draussen kalt was bedeutet das mein Hund nach dem Lösen sofort nach Hause zieht. Sie stemmt sich mit vollem Gewicht (Hündin 13kg) in die Leine und bewegt sich keinen cm. Dieses Theater zieht sie dann durch bis wir wieder auf dem Rückweg sind ;)


    Jemand hat geschrieben Minis werden vom überspielen nicht doof? Äh, doch!!

    Meine Hündin geiert extrem wenns um Spielzeug geht und beim Bällchen werfen dreht die komplett hohl. Grobmotorisch wie sie sind packen sie im Spiel auch „ausversehen“ mal daneben.

    Spielen mit anderen Hunden ist auch selten möglich, weil sie einfach sehr wild spielen.


    Man muss schon nen sehr speziellen Hund wollen (vielleicht wollt ihr das ja!), wenn man sich für nen Bulli entscheidet. Bei mir persönlich wird in Zukunft keiner mehr einziehen.

  • gibt es überhaupt Hunde die nicht intelligent sind?

    Jaaaaa, die gibt es. Mein Alter war sehr einfach gestrickt und er war, gerade mit noch relativ kleinen Kindern, das Beste, was uns passieren konnte. Ein super toller Hund, der 1a gehört hat, überall ohne Leine laufen konnte und mit ner Horde von 10 Kids bei Kindergeburtstagen durch den Garten hopste.

    Genau das kann der Vorteil sein bei einem, ich sag mal einfachen Hund.


    Aktuell habe ich hier zwei Rüden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Emil ist sehr intelligent, sehr wach, hat mich immer auf dem Schirm, will immer gerne arbeiten, neigt aber dazu sich hochzufahren, abzudrehen und bastelt unerwünschte Verhaltensketten in weltmeisterlichem Tempo.

    Fiete ist wirklich deutlich einfacher gestrickt, braucht sehr lange bis er was kapiert, was ich mit ihm übe, dann ist es aber auch zuverlässig abrufbar, liegt auch gerne einfach rum und pennt, nimmt es absolut nicht übel, wenn mal einen Tag, oder auch drei, nicht viel läuft, schnüffelt gerne so durch seine Welt und ist mit wenig glücklich.

    Ich finde es sehr interessant zwei so unterschiedliche Hunde zu haben. Wobei mich Emil, obwohl er nicht mein erster Hund war, immer wieder an meine Grenzen gebracht hat, der ist an sich vermutlich zu schlau für mich :ops:

  • ich find schon hier passt ein schlichtes, fröhliches gemüt, eher robust statt sensibel. Daher gemässigte klein/ mittelgrosse Terrier. Oder auch schnauzer, kleine und auch die mittelgrossen sind doch schon lange nicht mehr hart und heftig, sondern eher sehr umgänglich.

  • Intelligenz im Sinne von IQ finde ich nicht wichtig. Der Hund muss ja nicht für mich Einkaufen gehen oder andere wichtige Tätigkeiten ausüben. Ist auch gar nicht messbar. Soziale Intelligenz ist mir wichtiger, übrigens bei Mensch und Hund. ;-)

    Außerdem hängt die Entwicklung in beiden Bereichen auch mit der Aufzucht und dem Umfeld zusammen. Wie beschäftigt man sich mit dem Hund, was lernt er kennen u.s.w.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!