Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • Labradore sind geil, aber die brauchen Arbeit. Mit 3x30min ist es da auf Dauer nicht getan, gerade im Junghundealter.

    Für die Wohnung zu groß? Nö. Man sollte nur einiges über Rutenhöhe stellen, vor Freude fliegt sonst gerne mal eine Vase.


    Im Grunde aber super Hunde, die trotz ihres will-to-please viel Erziehung und Anleitung benötigen.

  • Den Jack Russell hatte ich nur wegen der Größe genannt. Ich hätte gerne einen, aber nicht so lange wir noch arbeiten.


    Einzelbüro, ruhig.

    Was spricht denn gegen einen Jack Russell? Oder einen anderen kleinen Terrier?

  • Labradore sind geil, aber die brauchen Arbeit. Mit 3x30min ist es da auf Dauer nicht getan, gerade im Junghundealter.

    Die meisten Labbis aus Standartzucht können sicher auch ohne Arbeit, aber zu etwas Dummytraining werden die wenigsten nein sagen.


    Bei 3x30 Minuten sehe ich allerdings auch keinen Labbi, wenn dann eher einen kleinen Hund, der wenig lauffreudig ist. Gibt es sowas? :D

  • Der Hund wird auf jeden Fall ein Lebensmittelpunkt und muss nicht über Stunden alleine sein.


    Gerne ein Mischling, Stammbaum völlig egal. Ein robuster Hund wäre schön (Kromfohrländer hören sich nach der perfekt passenden Rasse an, aber habe schlimmes über deren Anfälligkeit gelesen).

    Kuck dir doch mal die Rassen vom FCI an. Alle wenns sein muss.


    Wenn ich zusammenfasse:

    Zitat

    ich möchte keinen Hund, der auf der Strasse andere Hunde ankläfft oder Besucher anspringt bzw. zumindest sofort auf ein “Aus” reagiert. Der Jagdinstinkt sollte nicht so ausgeprägt sein, dass der Hund unkontrollierbar wird, wenn er ein Kaninchen sieht.

    nix mit Schutztrieb, nix bellfreudiges, keine Terriere oder sonstigen Jagdhunde


    Zitat

    Es sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können.

    Intelligent ist immer so einen Sache. Ein intelligenter Hund trickst dich auch schnell mal aus. ;)

    Und aktive Hunde (das, was man im Rasseportrait oft versteht, sind eben nicht die ich geh 2x um den Block Hunde. Die wollen auch gerne aktiv sein.

    Zitat

    Ich möchte meinen Hund einfach gut erziehen, er soll keine Aufgabe wie Wachen, Rettung oder Jagd erfüllen.


    Also vergiss die Gebrauchshunde. Auch die Retriever.

    Zitat

    Der Hund sollte mit Katzen können.

    Das ist - sofern kein starker Jagdtrieb da ist, wohl eher Erziehung bzw. gewöhnung. Da ihr eine Welpen wollt, also wurscht.

  • Ich würde bei der FCI Klasse 9 gucken und die eine 30 Minuten Runde auf 60 Minuten verlängern. Dann passt das für einen Hund der nicht zu den Rassen gehört die sehr viel Bewegung brauchen.


    Ein Jack Russell Terrier ist auch eher ein kleiner Hund als mittelgroß. Meiner gehört mit 33 cm Schulterhöhe schon zu den eher großen Jackys.

  • OK, also ein kleiner mittelgroßer Hund ?


    OK, sagen wir mal kein Welpe, sondern ein Hund jegweliger Rasse, der uns gefällt und bei dem der Vorbesitzer (Tierschutz) schon etwas über den Charakter sagen kann, ohne dass er völlig verzogen ist. Welches Alter wäre das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!