Beerdigen, einäschern, zum Diamant machen oder beim TA lassen? – Vorgehen nach dem Tod

  • Meine bisher 6 Hunde hab ich alle beim TA/TK gelassen und sie kamen in die Tierkörperverwertung.

  • Ich werde meine Hunde einäschern lassen und eine schöne Urne für sie auswählen.


    Meine erste Katze habe ich im Garten vergraben aber weil ich keinen "Friedhof der Kuscheltiere" möchte wurden die anderen beiden Katzen eingeäschert (Einzelkremierung) und die Urnen stehen in einer Vitrine.


    Irgendwas möchte ich aus der Asche bzw. dem Fell der Hunde machen lassen. Vielleicht ein Schmuckstück mit dem Fell oder die Asche der Katzen habe ich in einem Schlüsselanhänger bzw. einem Kettenanhänger. Einen Diamanten werde ich nicht aus der Asche pressen lassen. Aber irgendwas zum bei mir tragen am Anfang wenn alles noch "frisch" ist brauche ich. Das war bei den Katzen auch so.


    Aber ich hoffe, dass ich mir darüber noch einige Jahre keine Gedanken machen muss.

  • Unsere Tiere wurden alle im Garten vergraben. Vom Bernhardiner bis zum Wellensittich hat jeder einen Platz gefunden. Auf das Grab wurden dann Blumen gestreut und sie wurden ein Teil der Wiese.


    Philosophisch ausgedrückt: Sie kommen von der Natur, sie kehren zurück zur Natur.

  • Alle Haustiere ( Meerschweinchen, Katzen, Hunde) haben ihren Begräbnisplatz im Garten, inklusive Belegungsplan. Ich mag den Gedanken, das sie gleichzeitig bei mir bleiben und in den Kreislauf des Lebens eintreten.

  • Bei Ringo 2 weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr, gehe aber davon aus das meine Eltern ihn beim TA gelassen haben, begraben ging nicht, da Mietwohnung. Von ihm hab ich eine kleine Fotokollage an der Wand


    Ringo 3 wurde auf der Terasse im Beet vergraben, die Wohnung gehört meinen Eltern. Früher stand dort ein kleiner Stein und eine Kerze, mittlerweile streue ich immer einen Blumenmix über die Stelle im beet. Von ihm hängt auch eine Collage an der Wand.


    Gismo hat meine Schwester bei einer Freundin im Garten begraben. Sie hätte dies auch bei meinen Eltern gekonnt, wollte aber nicht. Mittlerweile haben die keinen Kontakt mehr und an die Stelle kann Sie auch nicht ran, da die Freundin auch nur Mieterin war und da nicht mehr wohnt.


    Bei Lennox, ich weiss es nicht. Wenn das nötige Kleingeld da wäre würde ich das mit dem Steinchen machen und ihn in eine passende Kette einhängen (sein einziges zähnchen das vom zahnwechsel gefunden wurde ist auch ein anhänger). Eine Urne im Wozi? Ich weiss nicht. Evtl auch ins Beet.... Definitiv weiss ich nur das ich ihn auf jeden Fall nicht da lasse und das er ebenfalls eine Collage mit kleinem Engelchen bekommt

  • Ich hab Filz-Figuren von ihnen aus ihrem eigenen Fell und wenn mir danach ist hätte ich noch Fell von ihnen das man in Schmuck einbinden könnte. Dazu noch die ganzen Fotos.

    Hast du davon ein Bild? Die Idee noch was aus dem Fell zu machen, find ich auch mega süß. Von meinen Kaninchen habe ich jeweils eine kleine Box mit Fell drin. Total flauschig und eine schöne Erinnerung. Manchmal streife ich kurz drüber, es fühlt sich nach so vielen Jahren immer noch an, wie gerade erst abgebürstet.

  • Beide werden einzeln eingeäschert und die Asche kommt zu uns nach Hause. Einen Teil der Asche werde ich an ihrem Lieblingsplatz verstreuen, im Freilaufgebiet am Mainstrand, wo wir immer so gern sind.


    Der Rest kommt in eine Bilderurne, also quasi ein Bilderrahmen in dem man die Asche aufbewahren kann. Evtl. lasse ich mir Schmuck machen mit einem kleinen Teil der Asche, das weis ich aber noch nicht.


    Ich geh dann jetzt mal weinen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!