Beerdigen, einäschern, zum Diamant machen oder beim TA lassen? – Vorgehen nach dem Tod

  • Wir haben uns auch schon gedanken gemacht, obwohl Milow ja erst 3 Jahre alt ist.

    Es gibt 2 Varianten. Sollten wir in Zukunft ein Haus mit Garten haben, wird Milow dort begraben.

    Wohnen wir dann noch immer in einer Mietwohnung, wird es eine Einzelkremierung geben. Was genau dann mit der Asche passiert, wissen wir noch nicht. Ich möchte lieber eine schöne Urne zum hinstellen, mein Mann würde die Asche lieber verstreuen.

  • Wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal bei einer Gartenumgestaltung da zu buddeln...

    Meine Eltern haben ein grosses Grundstück.

    Meine Schwester hat nun ihr Haus in deren Garten gebaut. Bei den Erdarbeiten sind grössere Knochen aufgetaucht.

    Es ist definitiv nicht unser Famiienhund gewesen, der liegt in einer anderen Ecke des Gartens vergraben, aber... ja ähm, war schon komisch :tropf:|)

  • Wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal bei einer Gartenumgestaltung da zu buddeln...

    Meine Eltern haben ein grosses Grundstück.

    Meine Schwester hat nun ihr Haus in deren Garten gebaut. Bei den Erdarbeiten sind grössere Knochen aufgetaucht.

    Es ist definitiv nicht unser Famiienhund gewesen, der liegt in einer anderen Ecke des Gartens vergraben, aber... ja ähm, war schon komisch :tropf:|)

    Menschliche Knochen waren aber ausgeschlossen? |)

    :flucht:

    Da fällt mir gerade ein Film ein, wo der Gärtner jemanden bei seinen Kunden verteilt in den Gärten verbuddelt hat....

  • Könnte mir also vorstellen, dass die Praxis da nen Arrangement mit dem Krematorium hat und der Besitzer selbst da nich viel mit zu tun hat.

    Bezweifle ich, da auch das Krematorium Transport- und Betriebskosten hat.

    Auch bei der TKV bekommt man als Besitzer die Verwertung verrechnet, da wird die Sammelkremierung nicht kostenlos sein. Die wird da ebenso als Posten auf der Rechnung auftauchen.

    Jo, iwie wird der Ta das sicherlich verrechnen, aber ich vermute mal , nicht zum selben Preis, wie wenn der Besitzer das entscheidet und dann ne Einzelbetreuung vom Krematorium bekommt.

    Das Krematorium ist eh regelmässig da und holt Tiere ab, kann also sicherlich Sonderpreise mit der Praxis verhandeln...

  • Bezweifle ich, da auch das Krematorium Transport- und Betriebskosten hat.

    Auch bei der TKV bekommt man als Besitzer die Verwertung verrechnet, da wird die Sammelkremierung nicht kostenlos sein. Die wird da ebenso als Posten auf der Rechnung auftauchen.

    Jo, iwie wird der Ta das sicherlich verrechnen, aber ich vermute mal , nicht zum selben Preis, wie wenn der Besitzer das entscheidet und dann ne Einzelbetreuung vom Krematorium bekommt.

    Das Krematorium ist eh regelmässig da und holt Tiere ab, kann also sicherlich Sonderpreise mit der Praxis verhandeln...

    Die Sammeleinäscherung ist natürlich günstiger als die Einzeleinäscherung mit Ascherückführung, ganz ohne Frage.

  • Wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal bei einer Gartenumgestaltung da zu buddeln...

    Meine Eltern haben ein grosses Grundstück.

    Meine Schwester hat nun ihr Haus in deren Garten gebaut. Bei den Erdarbeiten sind grössere Knochen aufgetaucht.

    Es ist definitiv nicht unser Famiienhund gewesen, der liegt in einer anderen Ecke des Gartens vergraben, aber... ja ähm, war schon komisch :tropf:|)



    Wir hatten das Thema heute in der Arbeit und eine Kollegin hat berichtet, dass beim Aushub des Gartenteichs bei ihrer Schwester der dort vor vielen Jahren vergrabene Hund wieder versehentlich ausgegraben wurde mit dem Minibagger, es war noch Fleisch und Fell dran :flucht:

  • Das Krematorium ist eh regelmässig da und holt Tiere ab, kann also sicherlich Sonderpreise mit der Praxis verhandeln...

    Das stimmt nicht ganz. Tiere, die nach der Euthanasie beim TA bleiben, kommen in die Tierkörperbeseitigungsanstalt, nicht in ein Krematorium. Im Gegensatz zum Krematorium wird der Körper nicht im Ganzen verbrannt, sondern erst wird das Fell abgezogen zur getrennten Weiterverarbeitung, der Restkörper wird in Stücke zerhackt und dann längere Zeit gekocht. Anschließend erfolgen weitere Arbeitsschritte, am Ende kommt z.B. Tiermehl (wird als Zusatzheizstoff in Kohlekraftwerken gebraucht), Tierfett (chemische Industrie) oder Tierkohle (Aktivkohle, Schwarzpulver) heraus.

    Also kein schöner Gedanke für das geliebte Haustier!


    LG,Gisela

  • mit diesem Thema beschäftige ich mich ja nun ausführlich aus gegebenen Anlass...


    DJ wird eingeäschert (allein) werden, die Firma Rosengarten wird ihn abholen, entweder bei meiner Tierärztin oder bei mir Zuhause, je nachdem.


    nach ca. 2 Wochen kommt er dann in einer Urne wieder nachhause, das ist wichtig für mich...er hat immer einen Platz hier, hier ist sein Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!