Beerdigen, einäschern, zum Diamant machen oder beim TA lassen? – Vorgehen nach dem Tod

  • Hallo,


    Beim Tierarzt lassen möchte ich sie nicht. Das hatten wir mit unserer Katze im Schockzustand gemacht (spontan in der Narkose für eine tiefere Ohrensäuberung verstorben) und bereut.


    Ich habe meine Katze beim Tierarzt gelassen. Meine Frau hätte die wohl lieber im Garten beerdigt. Aber der Gedanke, dass die Katze dann irgendwo "da draußen in der Kälte liegt", hätte mir den letzten Nerv geraubt.


    Gruß,

    Jörg

  • Das Gefühl kenne ich. Als mein Kaninchen beerdigt wurde, regnete es am selben Abend noch. Ich dachte nur "es wird nass... es wurde nie nass, es würde das lebendig hassen und weicht jetzt ein :(".

  • Im lebenden Zustand hätte es wohl auch die Temperatur im Krematoriumsofen nicht gemocht.

  • Könnte mir also vorstellen, dass die Praxis da nen Arrangement mit dem Krematorium hat und der Besitzer selbst da nich viel mit zu tun hat.

    Bezweifle ich, da auch das Krematorium Transport- und Betriebskosten hat.

    Auch bei der TKV bekommt man als Besitzer die Verwertung verrechnet, da wird die Sammelkremierung nicht kostenlos sein. Die wird da ebenso als Posten auf der Rechnung auftauchen.

  • Das Gefühl kenne ich. Als mein Kaninchen beerdigt wurde, regnete es am selben Abend noch. Ich dachte nur "es wird nass... es wurde nie nass, es würde das lebendig hassen und weicht jetzt ein :(".

    Im lebenden Zustand hätte es wohl auch die Temperatur im Krematoriumsofen nicht gemocht.

    Stimmt, aber hier stelle ich mir vor, wie ihr "normaler Körper" total nass wird, Fell hängt herunter, alles tropft und sie kann da quasi nicht weg. Krematorium ist eher so eine "Veränderung", sie wird zu Staub, das fühlt sich irgendwie einfach anders an, als wenn stundenlang nass rumliegt. Kopf ist manchmal echt dämlich. :fear:

  • Ich würde meinen Hund niemals beim Tierarzt lassen. Als Schülerin hab ich mal ein Tierarzt-Praktikum gemacht und musste mal ein Tier in der "Tote-Tiere-Tonne" entsorgen. Dieser Anblick war so grausam, dass ich es mir nie verzeihen würde, meinen Hund da in so einer Tonne vergammeln zu lassen.


    Urne wäre wohl auch nichts für mich (Stichwort Staubfänger). Im Garten ist eine Option, aber auch nicht ideal. Wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal bei einer Gartenumgestaltung da zu buddeln....der Hund der Voreigentümerin liegt auch im Garten...:verzweifelt:


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, die Asche an einem schönen Ort, zum Beispiel an der Ostsee zu verstreuen. =)

  • Ich würde meinen Hund niemals beim Tierarzt lassen. Als Schülerin hab ich mal ein Tierarzt-Praktikum gemacht und musste mal ein Tier in der "Tote-Tiere-Tonne" entsorgen. Dieser Anblick war so grausam, dass ich es mir nie verzeihen würde, meinen Hund da in so einer Tonne vergammeln zu lassen.


    Urne wäre wohl auch nichts für mich (Stichwort Staubfänger). Im Garten ist eine Option, aber auch nicht ideal. Wenn ich mir vorstelle, irgendwann mal bei einer Gartenumgestaltung da zu buddeln....der Hund der Voreigentümerin liegt auch im Garten...:verzweifelt:


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, die Asche an einem schönen Ort, zum Beispiel an der Ostsee zu verstreuen. =)

    Ich würde das Tier nur beim Tierarzt lassen, wenn der die Einäscherung organisiert (das Bestattungsunternhemen holt dann das Tier beim Tierarzt ab). Man bekommt dann auf Wunsch ja auch eine Einzeleinäscherung und die Asche per Post. Beim Tierarzt lassen zur Tierkörperbeseitigung würde ich auch nicht.


    Meine Eltern haben mittlerweile das Problem, dass sie nicht mehr genau wissen, wo die ganzen Tiere der letzten 6 Jahrzente liegen (Hund, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen) und sie gärtnern sehr gerne.

  • Das Problem haben wir auch. Einen Friedhof der Kuscheltiere, da die Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel und Hamster meiner Kinder im Garten begraben liegen....und ich weiß auch nur so ungefähr wo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!